OFDb

La vie moderne (Raymond Depardon)

Begonnen von psychopaul, 16 August 2009, 01:07:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

psychopaul

16 August 2009, 01:07:27 Letzte Bearbeitung: 16 August 2009, 01:16:49 von psychopaul
Liebe Mituser und Mituserinnen, liebe mitlesenden Gäste!

Ich möchte euch von einem der beeindruckendsten Filme, die ich je gesehen habe, berichten. In "La vie moderne" interviewt Raymond Depardon Bauern. Vor den Interviews gibt es wunderschöne Kamerafahrten auf verlassenen Strassen, die zu den Bauernhöfen führen.

Mehr passiert nicht und dennoch oder gerade deshalb ist La vie moderne so großartig. Depardon, selbst Bauernsohn, der sich vom Hof abwandte und danach Fotograf und Dokumentarfilmemacher wurde, hat vor diesem Film bereits zwei ähnliche Filme über das Bauernleben gedreht (L'approche und Le quotidien; kenne ich beide leider noch nicht), in denen zum Teil auch dieselben Bauern bereits vorkommen. Zwischen Depardon und den Bauern hat sich also zum Teil über Jahre hinweg bereits eine Beziehung, möglicherweise auch Freundschaft gebildet, die es ihm ermöglicht, auf unglaublich einfühlsame Art seine Hauptcharaktere zu filmen und ihnen Worte, Gefühle, Weisheiten zu entlocken, die es wahrlich in sich haben.

Ob es um das Problem der Übernahme der jüngeren Generation geht; um einen Sohn, der offensichtlich nicht den geringsten Bock hat, diesen Job von seinen Eltern zu übernehmen, es aber dennoch tut; ob wir einen altersschwachen und extrem gezeichneten, schwerhörigen Bauer sehen, der in die Kamera sagt, dass die Gesundheit von jetzt an eben nicht mehr besser wird; oder ein 15 jähriges Mädchen, das mit ihrer Mutter auf den Hof gezogen ist und schüchtern kaum etwas zu ihrer Lage sagt:

Depardon hat etwas Wunderbares geschaffen: er hat mit Gefühl und Poesie einen wahrhaftigen und erstaunlichen, zeitweise sehr humorvollen Film über elementare Themen gedreht, die vermutlich jeden bewegen oder interessieren dürften, der sagen wir mal über 25 oder 30 Jahre alt ist. Zumindest aber hat er Menschen porträtiert, die einen Beruf ausüben, der oft belächelt und kaum mehr angestrebt, vielleicht sogar aussterben wird; die garantiert unverfälschten, authentischen Einblicke in diese Menschenleben sind mit das Interessanteste und Spannendste, was ich je in einem Kino (oder im TV) gesehen habe und werden durch ein poetisches, subjektiv eingefärbtes Ende kinoreif abgerundet.

Eine Empfehlung!


http://www.imdb.com/title/tt0881310/
http://www.ofdb.de/film/182820,Neue-Zeiten
http://de.wikipedia.org/wiki/Depardon
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020