OFDb

Stalker - Call of Pripyat

Begonnen von mali, 14 August 2009, 16:13:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mali

Das zweite Addon knüpft direkt an den ersten Teil an, die Handlung setzt einige Tage später ein. Man spielt einen neuen Protagonisten und das (sowieso nie was taugende) Fraktionssystem wurde auf drei Gruppen eingedampft. Die Verhaltensweisen der Monster wurden verändert, so das man angeblich beim Bekämpfen umdenken muss. 2 neue Mutanten/Gegner wird es auch geben und ein überarbeitetes Inventar-System. Die aus Clear Sky bekannten Schockwellen treten jetzt nicht mehr gescriptet auf, sondern zufällig und ohne große Vorwarnung, gleichzeitig verändern sich durch die Wellen die Positionen der Anomalien und die Artefakte werden auch aufgefüllt (finde ich gut, damit hat sich das auswendig lernen erledigt).

Release soll angeblich schon im Oktober sein.

Infos:
http://www.pcgames.de/aid,689569/STALKER-Call-of-Pripyat-Vorschau-Zurueck-in-die-Zone-diesmal-ohne-Bugs/PC/Vorschau/

Screenshots:
http://www.pcgames.de/aid,692484/STALKER-Call-of-Pripyat-Screenshots-zeigen-Monster-und-Wetter-Effekte/PC/News/

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Meine Meinung: Die können mich mal. Nachdem Original-Stalker, welches wirklich genial war, habe ich mir dann Clear Sky gekauft, welches ich hätte auch wegwerfen können, weil es aufgrund von Bugs nicht mehr weitergeht. Jetzt werde ich sicher nicht nochmal Geld zum Fenster rauswerfen, um das nächste verbuggte Spiel zu kaufen. Nicht mehr mit mir! Außerdem glaube ich, auch nach der obigen Beschreibung gehend, dass das Spiel zu 90% Wiederverwendung von schon dagewesenem ist. Danke nein.

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

mali

Das "Problem" mit Stalker: Selbst verbuggt waren die Dinger immer noch atmosphärischer und besser als die meisten anderen Games. Ich werde da bestimmt wieder schwach werden :)

psYchO dAd

Zitat von: mali am 14 August 2009, 17:03:27
Das "Problem" mit Stalker: Selbst verbuggt waren die Dinger immer noch atmosphärischer und besser als die meisten anderen Games.
Absolut. Die haben mit Stalker echt ein Jahrtausendspiel halb in den Sand gesetzt, und es ist noch ein Wahnsinnsspiel übriggeblieben.
Lieber Stalker 2 Jahre nach Release gepatched und dennoch verbuggt spielen, als FC2 ohne Bugs.  :dodo:

Ist Clear Sky schon einigermaßen spielbar? Dann mach ich mein Stalker-Game mal feddich. ^^ Und zocke CS mit Realism-Mod durch.

mali


mali


Dr. STRG+C+V n0NAMe

Zitat von: mali am 26 Oktober 2009, 17:34:12
Test (bzw. was man heute so "Test" nennt):
http://www.pcgames.de/aid,698121/STALKER-Call-of-Pripyat-Test-Der-dritte-Ausflug-in-die-Zone-Diesmal-ohne-Bugs/PC/Test/


Das ist doch kein Test, das ist ein schlechter Witz. Der erste Kommentar zeigt ja schon Ansatzpunkte, was alles nicht stimmt. Also so ziemlich alles.
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

funeralthirst

ZitatDas ist doch kein Test, das ist ein schlechter Witz. Der erste Kommentar zeigt ja schon Ansatzpunkte, was alles nicht stimmt. Also so ziemlich alles.

Stalker kann mich mal. Ich warte auf Metro 2033 und spiele unterdessen Necrovision. Übrigens: Kompetentere Tests gibts bei Gamestar. PC Games sind ...besch....naja, ihr wisst.
1. Herr der Ringe, Der (1978) / 6
2. Night Terror (1989) / 2
3. Dance of the Dead (2008) / 5
4. Butterfly Effect (2004) / 5
5. Evil Aliens (2005) / 4
6. Anatomie (2000) / 7
7. Dämon mit den blutigen Händen, Der (1958) / 7
8. Hexe des Grafen Dracula, Die (1968) / 5
9. Plaga Zombie - The Beginning (1997) / 3
10. Aliens - Die Rückkehr (1986)

Mr.Logan

Lustigerweise hatte weder bei STALKER noch bei CLEAR SKY mit Bugs zu kämpfen. Klar hat nach den Patches einiges besser funktioniert, aber sonst hab ich keine ernsthaften Nachteile bemerkt.

CAll of Pripyat wird definitiv auf meiner Festplatte landen, denn das Stalker-Universum ist einfach tierisch atmosphärisch und genau meine Wellenlänge. Bugs können mich mal!  :icon_cool:

Mr.Logan

So, habs durch und muss sagen, dass es genau so gut war, wie die Vorgängerteile.

Die ersten beiden Gebiete sind wirklich riesig und man merkt deutlich, dass sie die Entwickler Quests wesentlich mehr Mühe gegeben haben - sowohl Haupt- als auch Nebenquests. Grafisch wurde auch eine Schüppe draufgelegt, wenngleich die Grafik nicht mehr up to date ist.

Endlich gibt es auch funktionierende Erweiterungen (Waffen, Anzüge aufrüsten und reparieren/ wichtige Orte werden makiert), die das Leben als S.T.A.L.K.E.R leichter machen. Außerdem funktioniert die von anfang an angepriesene Lebendige Umwelt hier scheinbar das erste Mal, so wie geplant.

Zwar scheinen den Entwicklern gegen Ende die Ideen ausgegangen zu sein, aber trotzdem hatte ich fast 20h Stunden dank der vielen kleinen Missionen Spaß, Action und Spannung. Bugs hab ich übrigens überhaupt keine entdecken können!

mali

Hört sich gut an, Danke für den geteilten Eindruck :) ich spare mir das Game wohl für die freie Zeit zum Jahreswechsel auf.

Bin eh noch immer hier und da im Ödland unterwegs.

Klugscheisser

Gibt's mittlerweile noch mehr Stimmen zu dem Spiel?

Wie isses denn im konkreten Vergleich zum Urstalker? Keine Bugs hört sich ja fantastisch an, das erste war damals nicht besonders erträglich. Außerdem war der extreme Respawn sehr nervig. Ist das jetzt ausbalancierter (also, generell)?

Sundowner

Ich hab alle drei gespielt. CoP kann ich jedem empfehlen dem das erste STALKER gefallen hat. Ich hatte keine nenneswerten Bugs zu beklagen und die Stimmung kommt sehr gut rüber. Natürlich ist die Grafik nicht der letzte Schrei, aber darauf kommt es bei so einem Spiel imho auch nicht an. Du glaubst dem Spiel einfach dass du in der Zone bist.  :icon_mrgreen:

Ich hab einen Phenom 9900 und eine NVIDIA 9600 GT und konnte unter directX9 (XP) die Grafik voll aufdrehen. Das Teil ist also kein Hardwarefresser.

Also von mir eine Empfehlung.

So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Sundowner

Zum Respawn....


In COP kann es allerdings passieren, dass du an bestimmten Orten bei einem zweiten Besuch keine Gegner mehr antriffst. Besonders wenn sie Teil eines Quests waren, tauchen die nur einmal auf. z.B. das Blutsaugerlager im Antennenwald kannst du nur einmal entvölkern. Dafür können dir an allen möglichen Orten Mutanten, Banditen, Zombies oder Söldner begegnen. Ich hatte den Eindruck, dass die Artifical Life Engine jetzt mal richtig funktioniert.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Wie läuft denn der Coop ab? Kann man zusammen die gesamte Single-Player Story spielen?

Sundowner

Dazu kann ich dir leider nichts sagen. Bin ein ausgesprochener Offline-Single-Player...  :king:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Ach so - jetzt seh' ich's erst: COP für Call of Pripyat.  :wallbash: :icon_lol: Na, da war wohl mehr der Wunsch Vater des Gedanken.  :icon_mrgreen: Hatte mich auch schon gewundert, im Netz war nur was zu den üblichen Metzel-Multiplayer-Optionen was zu finden...

mali

Bei COP fand ich übrigens den letzten Abschnitt ziemlich öde, als ob die Entwickler da keine Lust oder Zeit mehr hatten (ich tippe letzteres). Wirkte einfach unfertig. Pripyat war dieses mal sehr öde als Location und die Aufträge dort waren auch sehr einfallslos. Einige Orte kamen gar nicht mehr so richtig zum Zuge während einer Mission (Anomalie zwischen den beiden Hochhäusern, das Theater/Kino am Ufer) Die beiden ersten Abschnitte waren richtig gut, wenn auch nicht mehr so taufrisch im Gameplay. Gar nicht prickelnd fand ich, dass die Gebiete nicht frei wechselbar waren, sondern das man jedes mal von jemandem hingebracht werden musste. Alles in allem noch gut, aber nicht mehr so gut wie das Original und das erste Addon.

Für einen weiteren Aufguss reicht es wohl nun wirklich nicht mehr, insofern wäre ein neu entwickeltes, frisches "Stalker 2" mal angebracht. Jemand mal was gehört in Richtung Nachfolger?

Klugscheisser

17 Februar 2010, 11:21:14 #18 Letzte Bearbeitung: 17 Februar 2010, 11:27:37 von Klugscheisser
Ach Mist, klingt nicht so gut. Nachdem AvP wahrscheinlich schon ein Fehlkauf war, hätte ich jetzt gerne was Gutes in den Händen gehalten.  :icon_lol: Insbesondere die schlechten Aufträge verwundern mich gerade bzw. sind ein eindeutiges Nicht-Kauf Argument - in einem Interview wurde doch extra betont, dass alle per Hand gestaltet wurden... Scheint sich jedenfalls nicht positiv auf die Qualität ausgewirkt zu haben.  :icon_lol: Und der letzte Abschnitt schelcht - oh Mann...
Weiß denn jemand, ob man bei der deutschen Version auch englische Sprache installieren kann? Ungeschnitten isses ja wohl.

Zu Stalker 2: Nee, hab auch noch nichts weiter gehört. Letztes Jahr gab's ein paar Meldungen, noch bevor CoP rauskam. Da war aber auch noch nichts Konkretes zu hören, war noch nichteinmal sicher, ob die CryEngine 3 benutzt werden würde...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Nein, auf der deutschen Version ist keine englische Sprache verfügbar.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klugscheisser

Zitat von: LeCrumb am 17 Februar 2010, 12:28:02
Nein, auf der deutschen Version ist keine englische Sprache verfügbar.

Danke!
Ist die deutsche Synchro denn gut? Original ist es ja auf russisch, würde mal vermuten, dass die deutsche Übersetzung nicht gleich schlecht sein muss.

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Wenn man sich damit abgefunden hat, geht sie wohl, aber ich habe bisher noch keine 5 Minuten gespielt, weil mir Borderlands und seine Add-Ons dazwischen kamen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Sundowner

Ja stimmt. Am Schluß wäre mehr drin gewesen. Die Hochhausanomalie kam irgendwie gar nicht vor. Vor allem bist du am Schluß ganz schnell in der letzten Mission und es geht heim. Es sei denn du entscheidest dich fürs Bleiben.

War aber bei dem Urspiel schon so. Dann bist du endlich mal am AKW und hast null Zeit dir das Ding anzuschauen, weil man nur am wegrennen war.

Letztendlich ist es halt immer Geschmackssache. Ich kann es empfehlen und für knapp 30 Teuro Neupreis geht das auch in Ordnung.
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Danke für die Infos und Meinungen! Werd's mir wohl für 20 Euro zulegen - und vielleicht doch dann in Englisch.  :icon_smile: Habe allerdings auch gerade gesehen, dass es für das Urstalker ein fettes Grafik-Update gibt - das Spiel habe ich ja irgendwann entnervt aufgegeben.  :icon_lol:

Borderlands fand und finde ich eigentlich ganz gut - schade nur, dass es viel zu leicht ist. Man muss es ja erst einmal durchspielen, damit's beim zweiten Durchgang etwas fordernder wird. Da haben sie eindeutig Mist beim Balancing gemacht bzw. einfach zu wenig Auswahl gelassen. Doc Ned war natürlich klasse...  :icon_lol:
Sei's drum, jetzt spiel ich erstmal Bioshock 1 durch.  :LOL:

Klugscheisser

Ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder habe ich etwas übersehen? Die Grafikeinstellungen sind komplett hochgeschraubt...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Tja, das ist die alte Engine, aus der sich wohl nicht mehr viel rausholen läßt; das wurde aber eigentlich in allen Tests auch angesprochen.
Aber selbst mit der altbackenen Grafik dürfte es Bioshock in allen Belangen in die Tasche stecken.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Klugscheisser

Ich hab mir vorher mal ein paar Tests angesehen - da gab es solche Bilder nicht. Meistens steht man da vor irgend einem Gebäude oder so, freier Blick über die "Landschaft" wurde vermieden. Habe mich aber schon etwas dran gewöhnt... Bioshock habe ich heute beendet, das sah irgendwie stimmiger aus.  :icon_razz: Jedenfalls war es um einiges atmosphärischer, auch vom Design usw. Da hat man schon gemerkt, dass es ein richtig gutes Spiel war/ist.
Ist gerade ganz schöm hakelig, in Stalker reinzukommen.  :icon_confused: Und irgendwie ist man auch durch Fallout versaut, dass man sofort zu jedem Pups hinrennt - nur hier ist da eben dann auch nichts... Ich werd noch ein bisschen dranbleiben, vorhin war die Enttäuschung aber enorm...

Sundowner

Zitat von: Klugscheisser am 19 Februar 2010, 22:05:51
Ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder habe ich etwas übersehen? Die Grafikeinstellungen sind komplett hochgeschraubt...


Also ich finds ok für seinen Zweck. Grafikfetisch ? :icon_razz:
So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

Klugscheisser

Zitat von: Sundowner am 20 Februar 2010, 14:20:16
Zitat von: Klugscheisser am 19 Februar 2010, 22:05:51
Ist das eigentlich ein schlechter Scherz oder habe ich etwas übersehen? Die Grafikeinstellungen sind komplett hochgeschraubt...


Also ich finds ok für seinen Zweck. Grafikfetisch ? :icon_razz:

Nee, eigentlich nicht. Ich hole nur gerade so die Spiele der letzten Jahre auf, und da war ich doch sehr überrascht, dass ein 5-monate altes Spiel so erschreckend schlecht aussah. Das war schon sehr auffällig. Ich denke, die Designer haben da einfach Mist gemacht:. das Spiel am Tag im Sonnenschein starten zu lassen, war keine besonders gute Idee, da so die Schwächen der Engine doch sehr deutlich werden. Jetzt regnet es wieder in der Zone und ist bewölkt - das ist nicht nur um einiges stimmiger sondern sieht auch einfach besser aus (wegen eingeschränkter Sichtweite usw.).
Überraschend ist natürlich auch, das es überhaupt kein Tutorial gibt - normalerweise wird man ja behutsam in alle, aber auch alle einzelnen Tastenbelegungen eingeführt. Aber für sowas gab ja schon immer die Anleitung. Endlich muss man auch mal wieder selber was machen. Und entdecken.

Nachdem ich gestern Nacht dann doch einige Stunden in der Zone verbracht habe, gefällt das Spiel auch deutlich mehr. Was aber immer noch stört, sind die Kämpfe gegen die mutierten Viecher - irgendwie sieht man viel zu schlecht, ob man trifft.  :icon_confused: Und die Anzeig im Inventar ist nicht sonderlich glücklich - gerade, wenn man verschiedene Waffen vergleicht, verliert man schnell den Überblick bzw. ist es nicht so leicht zu erkennen, welche nun gerade besser ist. Kann man eigentlich irgendwo einstellen, dass die Infos über den Gegenstand auf dem gerade der Mauszeiger liegt, schneller auftauchen?

Ich bräuchte auch nochmal ein paar Tipps: Gegenstände, die zu stark beschädigt sind, kann man ja nicht verkaufen. Lohnt es sich, die vorher reparieren zu lassen? Oder wie kommt man denn an ein bisschen Geld? Klar, ich bin noch relativ am Anfang und hab gerade 3 oder 4 Nebenmissionen erledigt, aber ich komm immer total runtergerockt auf's Schiff zurück und kann gerade so meine Sachen reparieren und Munition aufstocken. Wenn die Viecher in der Wildnis nicht auch mal ein Stalker oder Banditen plattmachen würden, säh ich ganz schön alt aus...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Artefakte sammeln und verkaufen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020