OFDb

Cross (Alex mal wieder - dieses Mal als Amazon Prime Serie)

Begonnen von StS, 14 Mai 2024, 19:07:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

StS

Amazon Prime's TV series based on James Paterson's Alex Cross novels.

Mit Aldis Hodge als Lead.

Joa... könnte man mal antesten.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

mali

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.

StS

Moonshade

Entspricht von der Physis her zumindest am ehesten dem breitschultrigen Cross aus Pattersons Büchern, insofern sieht es nicht schlecht aus.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

StS

22 November 2024, 09:56:03 #5 Letzte Bearbeitung: 22 November 2024, 14:51:32 von StS
Nach einer (in genau dieser Reihenfolge) guten, mittelprächtigen und schwachen Kino-Adaption jeweils eines der erfolgreichen ,,Alex Cross"-Romane von Bestseller-Autor James Patterson, versuchen es ,,Amazon Prime" und Creator Schrägstrich Showrunner Ben Watkins (TV´s ,,Burn Notice" und TV´s ,,Hand of God") aktuell nun (2024) mit seiner Serien-Variante der Materie, deren erste Season 8 Episoden umfasst...

Im Prinzip hat man das Material für einen ordentlichen rund 110-minütigen Spielfilm auf Staffel-Länge ausgewälzt – was im ersten Moment so jedoch schlimmer klingt, als es letztendlich ist. Dennoch hätte eine Straffung das Ganze ansprechender machen können – speziell da mich die ,,Familien-Angelegenheiten" (die per se eigentlich auch in Ordnung gehen) einfach weniger interessiert haben als die ,,Thriller-Passagen"...

Zwei Haupt-Fälle entfalten sich innerhalb von S1: Einer ist mit Cross' Vergangenheit verknüpft und im Bereich des anderen treibt ein Serienmörder sein Unwesen, der seine Opfer wie berühmte reale Killer bei deren Tod herrichtet. Aktuell hat er eine Dame (Eloise Mumford) entführt, die er nach und nach optisch/körperlich zu Eileen Woodrow ,,umgestaltet" sowie am Ende ebenfalls per Giftspritzen-Apparatur zu töten gedenkt...

In der Rolle des selbstverlieben, reichen und obsessiven Killers gefiel mir Ryan Eggold (TV´s ,,the Blacklist") richtig gut: Seine Performance macht Spaß. Derweil kann sich Aldis Hodge (,,Black Adam") als Alex Cross durchweg sehen lassen – und zusammen mit Isaiah Mustafa (,,Boy Kills World") als sein Freund und Kollege John bildet er ein cooles Duo in einem Team, zu dem u.a. auch noch Alona Tal (TV´s ,,Cult") gehört...

Nunja, alles in allem ist Season 1 okay – im Prinzip aber Business as usual innerhalb dieser TV-Serien-Genre-Art (á la ,,Criminal Minds" etc.). Phasenweise spannend und reizvoll – Folge 5 mochte ich am liebsten – aber nicht sonderlich originell sowie mit diversen Klischees und einigen ein Stück weit abstrusen Wendungen (gerade gegen Ende) daherkommend – sowie mit einem lol-igen DMX-Needledrop beim Showdown.  :happy3: 

tendenziell eher schwächelnde 5/10

mali

22 November 2024, 11:18:23 #6 Letzte Bearbeitung: 22 November 2024, 17:21:41 von mali
Zitat von: StS am 22 November 2024, 09:56:03Eileen Woodrow

Aileen Wuornos?

Ansonsten stimme ich mit Deiner Einschätzung überein. Eher Mittelmaß, unterhaltsam, aber nicht berauschend. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, das man mehr draus hätte machen können.

Insbesondere die als "Anhang" gefühlte Folge 8 stieß mir sauer auf. Der Höhepunkt war eigentlich schon in Folge 7.

StS

22 November 2024, 14:33:46 #7 Letzte Bearbeitung: 22 November 2024, 17:16:32 von StS
Zitat von: mali am 22 November 2024, 11:18:23
Zitat von: StS am 22 November 2024, 09:56:03Eileen Woodrow
Aileen Wuornos?

Jo, natürlich. War beim Tippen im Zug da wohl mit dem Kopf gerade woanders.  :backen:

Zitat von: mali am 22 November 2024, 11:18:23Insbesondere die als "Anhang" gefühlte Folge 8 stieß mir sauer auf. Der Der Höhepunkt war gefühlt schon in Folge 7.

Jip. Hatte mich nach Nr.7 auch gefragt, was da wohl noch kommen würde... und dann war´s im Grunde noch eine Showdown-Folge (nur halt des anderen Haupt-Plotstrangs).

Wolfhard-Eitelwolf

Erst zwei Folgen gesichtet. Pluspunkt auf jeden Fall noch der ein oder andere Oneliner. Ich sag nur "Streusel" :D

Wolfhard-Eitelwolf

Fertig mit Season 1 und insgesamt ein gleichermaßen hochqualitativ in Szene gesetzter wie zumeist auch spannender Serienkiller-Krimi. Manche Episoden der zweiten Hälfte reißen sogar durchaus mit, was heute wahrlich selten geworden ist. Die Darsteller sind durchweg klasse gewählt, die Charaktere verfügen über viel Substanz und Actionszenen sind, so sie denn auftauchen, kompetent umgesetzt.
Was mich störte, war letztlich der - heute leider praktisch unvermeidbare - zweite "Sicherheits"-Handlungsstrang (für den Fall, dass Strang 1 nicht bei allen zündet). Diesen hätte man sich vollkommen schenken können, da er mehr als unnötiger Ballast erscheint als dass er die Kernhandlung wirklich in erheblichem Maße bereichert. Er lenkt vielmehr unnötig ab und hätte auch eine ganze Folge unnötig gemacht. Staffel 2 darf aber trotzdem gerne kommen!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020