OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am  1 November 2024, 19:22:44
ZitatDas hat eigentlich nichts mit der 2.0 zu tun, die 2.0 schreibt ja keine EMails.
Leider doch, denn die 0.2 produziert erst diese Fehler, die das Schreiben von Emails an die Eintragenden notwendig machen.

Ob es jetzt nur daran liegt weiß ich nicht. Der Fehler wird ja schon seit Jahrzehnten gemacht und ist nicht neu.

Das Gro hatte ich Sonntag schon angeschrieben in einer Sammelmail und die Fehler korrigiert. Den Rest mach ich dann am Mittwoch und sag noch mal Bescheid :)

lacrima340

Personeneinträge mit dem Geburtstagsformat 00.00.1965 sind für normale Benutzer nicht möglich, da sie vom System nicht übernommen werden, und müssen jedes mal im Korrekturforum mit: geboren: 1965 zum Eintrag beantragt werden

Kayfabe

https://www.ofdb.de/person/55678,Eva-Maria-Meineke/

Ist das auch bei anderen so, dass unter Darstellerangaben ein seitliches Scrollen hier auftritt und man die Tabelle gar nicht mehr komplett hat? Ist irgendwie ziemlich unhandlich so.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Phantastik

Zitat von: Kayfabe am  5 November 2024, 19:54:06https://www.ofdb.de/person/55678,Eva-Maria-Meineke/

Ist das auch bei anderen so, dass unter Darstellerangaben ein seitliches Scrollen hier auftritt und man die Tabelle gar nicht mehr komplett hat? Ist irgendwie ziemlich unhandlich so.

Mittels Klick da rein aktivieren und dann mit den Cursor-Tasten scrollen.
Praktisch ist es so nicht.

Phantastik

TakaTukaLand

Zitat von: lacrima340 am  4 November 2024, 15:06:30Personeneinträge mit dem Geburtstagsformat 00.00.1965 sind für normale Benutzer nicht möglich, da sie vom System nicht übernommen werden, und müssen jedes mal im Korrekturforum mit: geboren: 1965 zum Eintrag beantragt werden
Das ist auch bei Fassungseinträgen der Fall. Nur im Adminbereich kann eine Jahresangabe ohne genaues Datum angegeben werden. Und auch diese Jahresangabe verschwindet wieder, sobald der Eintrag über die "normale" Maske (nicht im Adminmodus) bearbeitet wird - egal was und ob überhaupt etwas geändert wird. Vermutlich sind so schon hunderte Jahresangaben seit Einführung der OFDbeta 0.2 vernichtet worden.

Insidiousxx

Zitat von: lacrima340 am  4 November 2024, 15:06:30Personeneinträge mit dem Geburtstagsformat 00.00.1965 sind für normale Benutzer nicht möglich, da sie vom System nicht übernommen werden, und müssen jedes mal im Korrekturforum mit: geboren: 1965 zum Eintrag beantragt werden

Hatten wir vor kurzem meine ich schon die Fehlermeldung? Das ist soweit ich weiß schon in Bearbeitung.

TakaTukaLand

Wenn du mit "vor kurzem" Ende 2022/Anfang 2023 meinst, dann ja :respect:

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am  7 November 2024, 15:13:41

Hatten wir vor kurzem meine ich schon die Fehlermeldung? Das ist soweit ich weiß schon in Bearbeitung.

Nein, vor ungefähr 2 bis 3 Wochen...

Insidiousxx

Und Info, aufgrund von Zeitmangel verzögert sich die Abarbeitung leider etwas, deswegen ziehen sich die neuen Punkte leider auch noch etwas nach hinten.

Kommt, aber nimmt noch etwas Zeit in Anspruch

Kayfabe

Es wäre auch schön, wenn die verschiedenen Suchfunktionen, die identischen Ergebnisse liefern würden:
  • Suche auf der Startseite, Eingabe "Die Grünstein-Variante" und warten: Film wird gefunden
  • Suche auf der Startseite, identische Eingabe wie oben und Enter gedrückt: keine Ergebnisse

Insidiousxx

Der Punkt ist schon mal abgearbeitet: In der Eintragsmaske findet sich jetzt auch noch ein entsprechender Hilfe- bzw. Erklärungstext dazu, der die drei Möglichkeiten (komplettes Datum, nur Monat und Jahr oder nur das Jahr) beschreibt.

Insidiousxx

"Bezüglich der Eintragsmaske für die Kinostartliste:

Wäre es möglich, da ggf. irgendwann noch ein optionales Zusatzfeld unterhalb des Titels anzubringen?
Ich gibt immer mal wieder Re-Issues aus Jubi-Gründen oder jetzt als Ultimate Cut bei Caligula, wo eine spezielle Fassung oder Begründung vorliegt. Auch bei Jugendfilmen sind häufig Folgenzusammenschnitte von Serien im Filmformat dabei, die eine Kinoauswertung erhalten.
Diese Info kann man aber nicht unterbringen, da der Titel an die OFDB-Nummer geknüpft ist - eine (kleinere) Infozeile darunter würde das beheben helfen."

von Moonshade

Wurde genauso umgesetzt, also mit optionalem Zusatzfeld.

lacrima340

Zitat von: Insidiousxx am 12 November 2024, 17:14:10

Der Punkt ist schon mal abgearbeitet: In der Eintragsmaske findet sich jetzt auch noch ein entsprechender Hilfe- bzw. Erklärungstext dazu, der die drei Möglichkeiten (komplettes Datum, nur Monat und Jahr oder nur das Jahr) beschreibt.

Danke, getestet und funktioniert

Moonshade

Zitat von: Insidiousxx am 12 November 2024, 17:15:04"Bezüglich der Eintragsmaske für die Kinostartliste:

Wäre es möglich, da ggf. irgendwann noch ein optionales Zusatzfeld unterhalb des Titels anzubringen?
Ich gibt immer mal wieder Re-Issues aus Jubi-Gründen oder jetzt als Ultimate Cut bei Caligula, wo eine spezielle Fassung oder Begründung vorliegt. Auch bei Jugendfilmen sind häufig Folgenzusammenschnitte von Serien im Filmformat dabei, die eine Kinoauswertung erhalten.
Diese Info kann man aber nicht unterbringen, da der Titel an die OFDB-Nummer geknüpft ist - eine (kleinere) Infozeile darunter würde das beheben helfen."

von Moonshade

Wurde genauso umgesetzt, also mit optionalem Zusatzfeld.

Besten Dank, genau wie gewünscht. Funktioniert wunderbar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Insidiousxx

Mr. Blonde

Zitat von: Insidiousxx am 14 November 2024, 13:41:48https://www.ofdb.de/team/

Teamseite ist wieder online

Die Beschreibung von "Platzhalter-Account (Peter Rottentail)":

Zitat"Guten Abend Ich hoffe es geht's gut:)

Ich habe mal eine Frage du hattest zu diesen Film ein Eintrag gemacht, hast du da weitere Informationen wo ich den bekommen kann ? Ich suche den Film schon seit Jahren leider erfolglos. Ich hoffe das du mir weiter helfen kannst:)

Ich freue mich auf eine Rückmeldung.

Mfg"

------------------------------------------------- Vielen Dank für das Interesse an unserer Filmdatenbank: In unserem OFDb-Shop (https://www.ofdb.de/shop/) gibt es viele tolle Angebote und Raritäten zu entdecken. Viel Spaß beim Stöbern!

Soll das so sein?  :lol:

Phantastik

Zitat von: Mr. Blonde am 14 November 2024, 19:08:00[...]
Soll das so sein?  :lol:

Hat halt Humor ;-).

Darfst auch einer Deiner E-Mails in Dein OFDb-Profil reinschreiben.

Phantastik

PierrotLeFou

Was mir nach wie vor sehr störend auffällt auf der OFDb 2.0 ist der fehlende Überlick über eigene Links.

Bei meinen "Statistiken zum Profil" (auf der eigenen Profilansicht) wird aufgelistet:

ZitatEingetragene Filme: 9.422

Eingetragene Fassungen: 191

Lokale Reviews: 421

Inhaltsangaben: 716 eigene Texte
6 Dritt-Texte

Externe Links: 163 Reviews
0 sonstige Links

Zusatzinformationen: 766 Trivia-Einträge u. ä.

Personen-Einträge: 1.979

Bewertete Filme: 20.116

Bei den externen Links werden die 163 Reviews nach wie vor bloß als Zahl angezeigt. Welche Revies zu welchen Filmen ich (in welcher Reihenfolge) verlinkt haben, kann ich bis heute nicht mehr einsehen.

Schwerer wiegt der Fall bei den "sonstigen Links", denn die gehen bei mir in den vierstelligen Bereich und ich habe keinerlei Überlick mehr, um welche es sich handelt. Das erschert zum einen enorm (!) die Bemühungen um formale Gleichheit bei meinen Verlinkungen, zum anderen verunmöglicht es mir geradezu, getätigte Links nach Jahren noch schnell überprüfen zu können. (Und ich finde es auch generell nicht gut, dass einem auf dem eigenen Profil nicht alle Einträge angezeigt werden.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Moonshade

Da schließe ich mich an, bei den externen Links wäre eine Einrichtung der Zugriffsmöglichkeit wirklich hilfreich.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Ronny C.

Ich muss jetzt auch mal ein Bug melden und eine andere Frage in die RUnde werfen + einen Vorschlag machen.

1.)
Beim Erstellen eines Fassungseintrags (im Ausland - weiss nicht, ob das ne Rolle spielt), klicke bei bei Schritt 2 auf "nächster Schritt". Dann gelange ich auf den 3. Schritt aber bin systematisch ganz unten auf der Seite und muss erstmal alles hochscrollen. Das ist total nervig. Ist das nur bei mir so ? Ich nutze Firefox (und habe nicht vor den Browser zu wechseln wegen einer Webseite).

2.)
Wieso muss man die Bonuslaufzeit noch immer im dritten Schritt eingeben ? Wurde das nicht schon des Ôfteren beanstandet ? Sorry, falls ich eventuell eine Antwort in der Vergangenheit übersehen haben sollte...

3.)
Kann man, wenn man bei der Laufzeit ein Sternchen setztz, die Info direkt darunter in einer Spalte eintragen (noch auf der selben Seite), statt dass man erst zu den Bemerkungen gehen muss ?

Insidiousxx

Vorschläge/ Bugs wurden weitergeleitet :) Danke Euch dafür.

TakaTukaLand

Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:07Beim Erstellen eines Fassungseintrags (im Ausland - weiss nicht, ob das ne Rolle spielt), klicke bei bei Schritt 2 auf "nächster Schritt". Dann gelange ich auf den 3. Schritt aber bin systematisch ganz unten auf der Seite und muss erstmal alles hochscrollen. Das ist total nervig. Ist das nur bei mir so ? Ich nutze Firefox (und habe nicht vor den Browser zu wechseln wegen einer Webseite).
Bei mir ist das erst bei Schritt 4 so (ebenfalls Firefox).
Zitat von: Ronny C. am 19 November 2024, 17:26:072.)
Wieso muss man die Bonuslaufzeit noch immer im dritten Schritt eingeben ? Wurde das nicht schon des Ôfteren beanstandet ? Sorry, falls ich eventuell eine Antwort in der Vergangenheit übersehen haben sollte...

3.)
Kann man, wenn man bei der Laufzeit ein Sternchen setztz, die Info direkt darunter in einer Spalte eintragen (noch auf der selben Seite), statt dass man erst zu den Bemerkungen gehen muss ?
Du hast nichts überlesen, beides wird seit fast 2 Jahren von Dr. Kosh ignoriert. Dabei gäbe es eine sehr einfach Lösung: Schritt 4 abschaffen und in Schritt 3 einbauen.
Aber puh, dann wäre das ja fast so wie "früher", würde Sinn ergeben und Fassungseinträge wieder einfacher machen. Das ist in Bremen offenbar nicht gewollt.

PierrotLeFou

Lassen sich eigentlich Review-Autor(inn)en gar nicht mehr auf die Blacklist setzen oder übersehe ich etwas?
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Rhesus

Zitat von: PierrotLeFou am 28 November 2024, 17:53:08Lassen sich eigentlich Review-Autor(inn)en gar nicht mehr auf die Blacklist setzen oder übersehe ich etwas?

Con Trai

Zitat von: PierrotLeFou am 28 November 2024, 17:53:08Lassen sich eigentlich Review-Autor(inn)en gar nicht mehr auf die Blacklist setzen?

Was muss eigentlich geschehen sein, dass man zu dieser Maßnahme greift?
Frage für einen Freund. 😇
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

PierrotLeFou

Zitat von: Rhesus am 28 November 2024, 23:42:19
Zitat von: PierrotLeFou am 28 November 2024, 17:53:08Lassen sich eigentlich Review-Autor(inn)en gar nicht mehr auf die Blacklist setzen oder übersehe ich etwas?

Ah, okay, über das Profil; (ging das nicht früher über das aufgerufene Review?)

@ Con Trai: Nichts wildes, aber wenn mir jemand mit nahezu inhaltsleeren Texten voller Fehlern und eher unangenehmen Meinungen auffällt, dann bin ich ganz froh, dass es diese Funktion gibt ...

Tele5

@ Insidiousxx:

Nachdem deine letzte Rückmeldung schon wieder (weitere) 2 Monate her ist: wie schaut's denn bzgl. Sortier-Reihenfolge der Filmsammlung per Speichern oder immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" nu' aus?

Wäre echt gut, wenn es hier endlich mal zeitnah eine Lösung gibt. So schwer wird das doch nicht sein!  :jonglier:

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am  3 Dezember 2024, 19:10:18@ Insidiousxx:

Nachdem deine letzte Rückmeldung schon wieder (weitere) 2 Monate her ist: wie schaut's denn bzgl. Sortier-Reihenfolge der Filmsammlung per Speichern oder immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" nu' aus?

Wäre echt gut, wenn es hier endlich mal zeitnah eine Lösung gibt. So schwer wird das doch nicht sein!  :jonglier:

Das wird wohl leider noch etwas Zeit in Anspruch nehmen, wie gesagt, wir sagen dann auch noch mal Bescheid.

Insidiousxx

Zitat von: Kayfabe am  5 November 2024, 19:54:06https://www.ofdb.de/person/55678,Eva-Maria-Meineke/

Ist es denn so massiv störend? Änderungsversuche führten leider eher zu bescheidenen Ergebnissen in der Darstellung. Ich persönlich scroll da gar nicht bis nach unten, sondern manövrier das kurz mit den Pfeiltasten nach rechts und dann bei Bedarf wieder nach links.

Kayfabe

Zitat von: Insidiousxx am  4 Dezember 2024, 16:06:56

Ist es denn so massiv störend? Änderungsversuche führten leider eher zu bescheidenen Ergebnissen in der Darstellung. Ich persönlich scroll da gar nicht bis nach unten, sondern manövrier das kurz mit den Pfeiltasten nach rechts und dann bei Bedarf wieder nach links.

Für mich persönlich nicht... da gibt's hier sicher größeren Handlungsbedarf an anderen Stellen. Aber wenn mir was auffällt melde ich es halt.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020