OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Insidiousxx

Das ist eine gute Frage, also regulär funktioniert es. Gerade noch mal getestet.

Wir prüfen das aber auch noch mal, was dahinter stecken könnte.

Phantastik

17 Juli 2024, 19:02:35 #1441 Letzte Bearbeitung: 17 Juli 2024, 21:43:58 von Phantastik
Kommt bei TV-Serien vor

1. Ein Brauserfenster https://www.imdb.com/title/tt27505298/ und ein weiterer Brauserfenster https://www.ofdb.de/neuerfilm/
2. URL rüberkopieren und Klick auf "IMDb prüfen"
3. Nach etwa einer Minute des Bewunderns von "Bitte warten" abwürgen und https://www.ofdb.de/ aufsuchen.
4. Auf OFDb bei "Filme durchsuchen" tt27505298 einsetzen und ENTER. Falls kein Ergebnis, dann wie folgt weiterfahren.
5. https://www.ofdb.de/neuerfilm/ aufsuchen und Klick auf "Ohne IMDb-ID fortfahren".
6. Runterscrollen zu "IMDb-Nummer" und dort aus der Zwischenablage tt27505298 einsetzen.
7. Den Eintrag bei "Original title" von IMDb auf OFDb bei "Deutscher Titel" und "Originaltitel" einsetzen
8. Auf IMDb Klick auf den Filmtitel, noch runterscrollen und von dort "Country of origin" bzw "Countries of origin" für Eintrag bei "Herstellungsland" auf OFDb checken und übernehmen.
9. Auf IMDb Klick auf "All topics" und da noch auf eventuelle Verknüpfungen auf weitere Filme bei "Connections" checken.
10. Auf IMDb Klick auf "All topics" und dann auf "Release dates"
11. Dort noch checken, was bei OFDb bei "Deutscher Titel", "Originaltitel" sowie "Alternativtitel" ersetzt bzw. ergänzt wird.
12. Auf IMDb Klick auf "All topics" und dann auf "Company credits" für Check auf allfällige Streamingdienste um Webserie anstelle TV-Serie auf OFDb auszuwählen, ebenso für eventueller Korrektur bzw. Ergänzung bei "Herstellungsland" auf OFDb.
13. Zur Sicherheit noch Klick auf "Episode guide" bei IMDb, ob TV-Serie oder Webserie.
14. Auf IMDb Klick auf "All topics" und dann auf "Cast & crew", um Regie und Cast rüberzukopieren.
15. Auf IMDb Klick auf den Filmtitel und von dort die Genres rübernehmen, dabei auch auf Besonderheiten wie "Crime" bzw. "Mystery" acht geben und gegebenenfalls *nicht* auf OFDb übernehmen.
16. Falls IMDb oben drei Genres aufführt, runterscrollen zu der vollständigen Auflistung der Genres.
17. Auf OFDb Klick auf "Eintrag erstellen".
18. Falls von TMDb als Cover gar nichts bzw. Scheisse abgekupfert wurde, von IMDb eventuell noch ein besseres Cover runterziehen und auf OFDb dann raufladen.

Phantastik

-Slevin-

Bei der Fassungs-Eintragsmaske fängt man mit folgenden Angaben an:
Seite 1: Land + Medium
Seite 2: Label, Freigabe...

-> bei Freigaben wird dann der Hilf-Text "Geben Sie bitte die Altersfreigabe der Fassung an..." angezeigt.

Wie ich nun von Tele5 erfahren habe, ist "Altersfreigabe der Fassung" die Veröffentlichung und nicht die Filmversion (die auf bei der Veröffentlichung geboten wird) gemeint.

Es wäre weniger missverständlich, wenn "Geben Sie bitte die Altersfreigabe der Veröffentlichung an..." dort angibt.

Außerdem wäre für solche Fälle eine weitere Eintragzeile "Altersfreigabe der gebotenen Filmversion" eine gute Ergänzung. Das sollte dann natürlich auf der Titelseite mit angegeben sein. Verständlich formuliert?

Insidiousxx

Zitat von: -Slevin- am 18 Juli 2024, 10:57:46Wie ich nun von Tele5 erfahren habe, ist "Altersfreigabe der Fassung" die Veröffentlichung und nicht die Filmversion (die auf bei der Veröffentlichung geboten wird) gemeint.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es soll ja die Altersfreigabe der Fassung angegeben werden, also der Veröffentlichung die eingetragen wird.

Von daher ist das korrekt oder?

Tele5

Zitat von: Insidiousxx am 19 Juli 2024, 13:09:19
Zitat von: -Slevin- am 18 Juli 2024, 10:57:46Wie ich nun von Tele5 erfahren habe, ist "Altersfreigabe der Fassung" die Veröffentlichung und nicht die Filmversion (die auf bei der Veröffentlichung geboten wird) gemeint.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Es soll ja die Altersfreigabe der Fassung angegeben werden, also der Veröffentlichung die eingetragen wird.

Von daher ist das korrekt oder?


-Slevin- hatte den Hinweis falsch verstanden: er meinte die Freigabe der Fassung, die enthalten ist. Hätte der Film in der enthaltenen Fassung eine FSK 16, Bonusmaterial wie Trailer aber FSK 18 (KJ) erhalten [oder aber bspw. eine Trilogie mit verschiedenen Freigaben wo dann immer die höchste angegeben werden muss] würde er die Film-Freigabe setzen, weil er die Beschreibungen dahingehend liest.

Insidiousxx

Ah okay. Dann hat sich das jetzt erledigt oder?

Tele5

Zitat von: Insidiousxx am 22 Juli 2024, 14:09:24Ah okay. Dann hat sich das jetzt erledigt oder?

Jein.

Er weiß zwar nun, wie das gemeint ist. Aber vielleicht wäre es gut, die Erläuterungen beim Eintragen anzupassen?
Damit es eben nicht so verstanden wird, wie beschrieben.
Also dass die Freigabe der VÖ / Disc genommen werden soll [bzw. bei Teile-Boxen die höchste Freigabe] - auch, wenn der Hauptfilm eine andere (niedrigere) Freigabe hat.

mali

In den entsprechenden FAQs im Forum wird das mit der "höchsten" Freigabe (Trailer & Co.) IMHO auch erklärt.

Falls ihm das hilft :)

Tele5

Zitat von: mali am 22 Juli 2024, 16:17:31In den entsprechenden FAQs im Forum wird das mit der "höchsten" Freigabe (Trailer & Co.) IMHO auch erklärt.

Falls ihm das hilft :)


Ja, wie gesagt, er weiß es ja nun.  :happy3:
Eine detaillierte Erklärung bei der Eintragsmaske dahingehend wäre halt ggf. sinnvoll; auch, wenn diesbezügliche Fehleintragungen wohl mehr als marginal "Probleme" bereiten.
@ Insidiousxx:
Vielleicht ja mal als Anregung aufnehmen.  :happy2:

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am 23 April 2024, 02:38:22
Zitat von: PierrotLeFou am 20 April 2024, 17:49:39
Zitat von: buxtebrawler am  2 Februar 2024, 13:22:43Als noch dringlicher empfinde ich die Wiederherstellung einer Übersichtsseite für die Anniversary-Ecke - allein schon aus Respekt vor der Arbeit jener, die sie befüllen.

Hier schließe ich mich natürlich gerne an und spreche da auch für ratz und Stefan M ... [...]

 :happy3:

Lieben Dank nach Bremen, das ging nun aber flugs ... :happy2: (Die Kommentar- und keyword-Funktionen wären bei Gelegenheit noch toll ...)
Ließen sicheigentlich wie früher auch die Titel der Filme neben den Überschriften anzeigen? Das würde es doch etwas übersichtlicher machen ... :happy2:

(Und wiederhergestellte Kommentar- und keyword-Funktionen wären nach wie vor toll.)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Bug im Marktplatz

Die Verkäufer:innen-/Anbieter:inneninformationen werden nicht mehr gespeichert. Nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" ist der Text einfach weg.

Nach Eingabe Kontodaten kommt nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" die Fehlermeldung: "Sie müssen Ihre Kontodaten hinterlegen, wenn diese dem Käufer angezeigt werden sollen."

Es kann also in den Verkaufs-Einstellungen im Marktplatz einfach überhaupt nichts gespeichert werden.

#OFDbeta

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am 25 Juli 2024, 15:27:35Die Verkäufer:innen-/Anbieter:inneninformationen werden nicht mehr gespeichert. Nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" ist der Text einfach weg.

Nach Eingabe Kontodaten kommt nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" die Fehlermeldung: "Sie müssen Ihre Kontodaten hinterlegen, wenn diese dem Käufer angezeigt werden sollen."

Es kann also in den Verkaufs-Einstellungen im Marktplatz einfach überhaupt nichts gespeichert werden.

Wurde soeben behoben.

Insidiousxx

Der nächste Punkt ist der das über die IMDb-Nummern keine Serien mehr eingetragen werden, da sagen wir Bescheid wenn das wieder normal funktioniert.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am 17 Juli 2024, 18:20:15Das ist eine gute Frage, also regulär funktioniert es. Gerade noch mal getestet.

Wir prüfen das aber auch noch mal, was dahinter stecken könnte.

Das hätte ich eigentlich sogar wissen müssen *Asche auf mein Haupt*

Das ging bisher noch nie bei Serien in der neuen OFDb. Das soll aber bald auch angepasst werden.

Also erst einmal so wie Phantastik beschrieb und bald, in gar nicht allzu entfernter Zukunft, soll es dann auch normal über die Eintragsmaske funktionieren.

TakaTukaLand

26 Juli 2024, 23:07:43 #1454 Letzte Bearbeitung: 26 Juli 2024, 23:26:30 von TakaTukaLand
Zitat von: Insidiousxx am 26 Juli 2024, 12:25:34
Zitat von: TakaTukaLand am 25 Juli 2024, 15:27:35Die Verkäufer:innen-/Anbieter:inneninformationen werden nicht mehr gespeichert. Nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" ist der Text einfach weg.

Nach Eingabe Kontodaten kommt nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" die Fehlermeldung: "Sie müssen Ihre Kontodaten hinterlegen, wenn diese dem Käufer angezeigt werden sollen."

Es kann also in den Verkaufs-Einstellungen im Marktplatz einfach überhaupt nichts gespeichert werden.

Wurde soeben behoben.
Danke für die schnelle Reaktion, die Kontodaten können wieder gespeichert werden. :respect:
Das wichtigere, die Verkäufer:innen-/Anbieter:inneninformationen bleiben jedoch leer :sad:

Edit:
...zumindest bei langen Angaben. Sehr kurze Inhalte können wohl gespeichert werden. Bitte die zulässigen Zeichen auf 2.500 erhöhen! Danke :happy3:

Chowyunfat2

Betrifft Hongkong / Taiwan Einträge:

Ich weiß nicht, ob der Vorschlag schon gemacht wurde (ich bilde mir ein, da war was, aber fand auf die Schnelle nichts), aber falls nicht:

Könnte man, bevor man einen neuen Film endgültig in die Datenbank eingibt, eine Vorschau einrichten, in der alle Personenlinks anklickbar sind, um deren Filmografien aufzurufen?

Das würde den Aufwand bei Hongkong & Taiwan Einträgen enorm verringern, da viele OFDb-Namen, aber eben nicht alle, mit denen in HKMDB identisch sind. Dann bräuchte man nur die Darstellerliste aus HKMDB rüberkopieren/übernehmen, dann alle Namen in der Vorschau einmal durchklicken und müsste dann nur noch jene recherchieren, die nur eine winzige oder gar keine Filmografie aufweisen.

Derzeit muss man immer noch brav jeden einzelnen Namen in die Suche eingeben, ist auf Dauer ziemlich nervig, da winkt man schon ab, wenn man nur daran denkt, einen HK-Film zu korrigieren. Kein Wunder wenn dann manche User die "offizielle" Einladung der OFDb, die IMDB-Listen zu übernehmen, dankbar annehmen, auch nachdem sie "inoffiziell" (z.B. von mir) darauf aufmerksam gemacht wurden, dass die nicht kompatibel sind. Und diese neuen Schrotteinträge müssten ja eigentlich alle mal irgendwann korrigiert werden, aber wie soll das gehen ohne Vereinfachungen? Es gibt Filme, für die man sich erstmal einen Tag freinehmen müsste, um ihn komplett zu korrigieren bei der derzeitigen Vorgehensweise.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am 29 Juli 2024, 16:44:17Probiert es mal bitte beim nächsten Mal wieder über die Maske aus. Es sollte jetzt wieder auf normalen Wege möglich sein.

Insidiousxx

@PierrotLeFou und Chowyunfat2

Ist erstmal aufgenommen, bzw. ein Teil davon war schon bekannt und wir besprechen das nächste Woche und dann sag ich Bescheid.

Ob das mit den vorgeschlagenen Links klappen würde weiß ich nicht, aber der Gedanke ist ja nicht verkehrt und vlt. findet sich eine andere Lösungsmöglichkeit die zum selben Ergebnis führt.

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am 26 Juli 2024, 23:07:43
Zitat von: Insidiousxx am 26 Juli 2024, 12:25:34
Zitat von: TakaTukaLand am 25 Juli 2024, 15:27:35Die Verkäufer:innen-/Anbieter:inneninformationen werden nicht mehr gespeichert. Nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" ist der Text einfach weg.

Nach Eingabe Kontodaten kommt nach dem Klick auf "Einstellungen speichern" die Fehlermeldung: "Sie müssen Ihre Kontodaten hinterlegen, wenn diese dem Käufer angezeigt werden sollen."

Es kann also in den Verkaufs-Einstellungen im Marktplatz einfach überhaupt nichts gespeichert werden.

Wurde soeben behoben.
Danke für die schnelle Reaktion, die Kontodaten können wieder gespeichert werden. :respect:
Das wichtigere, die Verkäufer:innen-/Anbieter:inneninformationen bleiben jedoch leer :sad:

Edit:
...zumindest bei langen Angaben. Sehr kurze Inhalte können wohl gespeichert werden. Bitte die zulässigen Zeichen auf 2.500 erhöhen! Danke :happy3:


Da versteckte sich ein Bug mit einem Sonderzeichen. Also der Bug ist weg und die Zeichenbegrenzung wie früher, hat aber ja immer für lange Texte ausgereicht. Sollte wieder normal funktionieren.

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 29 Juli 2024, 17:52:43Da versteckte sich ein Bug mit einem Sonderzeichen. Also der Bug ist weg und die Zeichenbegrenzung wie früher, hat aber ja immer für lange Texte ausgereicht. Sollte wieder normal funktionieren.
Klappt jetzt :respect:

Moonshade

Ist zwar nicht rasend wichtig, aber das Spielfeature "Die besten Filme von.." auf einer Biografieseite bezieht offenbar Einträge aus dem Archivmaterial mit ein.
So ist bei dem deutschen Stummfilmstar Henny Porten dann plötzlich der Horrofilm "Theater des Grauens" einer "ihrer besten Filme", weil da kurz ein Clip zu sehen ist.
Ich würde die Rubrik aussteuern, falls möglich, aber wie gesagt, das ist wirklich nicht bedeutend.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Insidiousxx

02.08.2024
Die Kommentarfunktion in unserer beliebten Anniversary-Ecke ist endlich wieder da. Unsere Autoren freuen sich auf Feedback und anregende Diskussionen.


https://www.ofdb.de/neuerungen/

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am  2 August 2024, 11:07:41Ist zwar nicht rasend wichtig, aber das Spielfeature "Die besten Filme von.." auf einer Biografieseite bezieht offenbar Einträge aus dem Archivmaterial mit ein.
So ist bei dem deutschen Stummfilmstar Henny Porten dann plötzlich der Horrofilm "Theater des Grauens" einer "ihrer besten Filme", weil da kurz ein Clip zu sehen ist.
Ich würde die Rubrik aussteuern, falls möglich, aber wie gesagt, das ist wirklich nicht bedeutend.

Hab es als Anregung weitergereicht :)

TakaTukaLand

2 August 2024, 18:15:34 #1463 Letzte Bearbeitung: 2 August 2024, 18:25:06 von TakaTukaLand
Zitat von: Insidiousxx am  2 August 2024, 14:12:3802.08.2024
Die Kommentarfunktion in unserer beliebten Anniversary-Ecke ist endlich wieder da. Unsere Autoren freuen sich auf Feedback und anregende Diskussionen.


https://www.ofdb.de/neuerungen/

Etwas absurd, dass die Seite "Neuerungen" heißt und nicht "Instandsetzung nach einer misslungenen und viel zu früh abgebrochenen Alpha-Testphase, die wir aber nicht Beta-Phase, sondern »OFDB 2.0« nennen möchten, weil alles so schön klickibunti aussieht".

Das
Zitatmobilfreundliche[n] Design
ist auch lustig. Ja, es kann auf Mobilgeräten angezeigt werden, aber weder der Aufbau der Seite (#Reihenfolge) ergibt irgendeinen Sinn, noch werden Filmplakate generell oder Fassungscover in der Vorschau angezeigt, noch gibt es Ausklapp-Optionen, die mobil total Sinn ergeben würden, dafür aber auf der Desktop-Seite unnütz herumstehen.

Insidiousxx

Zitat von: Moonshade am  2 August 2024, 11:07:41Ist zwar nicht rasend wichtig, aber das Spielfeature "Die besten Filme von.." auf einer Biografieseite bezieht offenbar Einträge aus dem Archivmaterial mit ein.
So ist bei dem deutschen Stummfilmstar Henny Porten dann plötzlich der Horrofilm "Theater des Grauens" einer "ihrer besten Filme", weil da kurz ein Clip zu sehen ist.
Ich würde die Rubrik aussteuern, falls möglich, aber wie gesagt, das ist wirklich nicht bedeutend.

Und wurde auch bereits umgesetzt

PierrotLeFou

Zitat von: Insidiousxx am 29 Juli 2024, 16:46:10@PierrotLeFou und Chowyunfat2

Ist erstmal aufgenommen, bzw. ein Teil davon war schon bekannt und wir besprechen das nächste Woche und dann sag ich Bescheid.

Ob das mit den vorgeschlagenen Links klappen würde weiß ich nicht, aber der Gedanke ist ja nicht verkehrt und vlt. findet sich eine andere Lösungsmöglichkeit die zum selben Ergebnis führt.
Dankeschön :happy3:
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Tele5

Zitat von: Tele5 am  2 Mai 2024, 00:56:33Da es mir echt auf den Zeiger geht, es immer und immer wieder ändern zu müssen (bei jedem Aufruf):
Kann man es seitens Bremen mal dahingehend ändern, dass man beim Aufruf seiner Filmsammlung entweder

- die letzte Sortierung automatisch "zieht"
- man im Profil eine Auswahl treffen kann, die dann immer zum Zuge kommt
:denk:

Immer steht hier "Sortiert nach Titel" und immer muss ich manuell auf "Sortiert nach Aufnahme-/Kaufdatum" ändern.
Wenn man da mehrfach in der Woche draufgeht ist sowas mehr als ärgerlich und sehr müßig.  :wut:

Dieser Wunsch wurde hier ja auch schon von anderen geäußert. Es wäre gut, wenn man das mal asap ändern könnte - damit man's nicht immer und immer wieder selbst einstellen muss.  :frech3:

Nachdem dieses - vermutlich nicht nur mir - wichtige Anliegen bereits seit nunmehr 1. Mai, also schon mehr als 3 weitere Monate, nach wie vor nicht bearbeitet wurde:

Wann kommt das denn nu' endlich mal?  :frech3:

Es kann doch nicht sein, das so ein - ich denke mal eher kleiner Act - so viel Bearbeitungszeit benötigt. Andauernd immer wieder die Sortierung manuell ändern zu müssen weil es immer die erste Einstellung zieht und partout nicht beim zuletzt gewählten bleibt ist mehr als nur nervig!  :bang:

SchubiDu

14 August 2024, 22:46:08 #1467 Letzte Bearbeitung: 15 August 2024, 01:15:34 von SchubiDu
Zitat von: Tele5 am 14 August 2024, 18:46:12Nachdem dieses - vermutlich nicht nur mir - wichtige Anliegen bereits seit nunmehr 1. Mai, also schon mehr als 3 weitere Monate, nach wie vor nicht bearbeitet wurde:

Wann kommt das denn nu' endlich mal?  :frech3:

Es kann doch nicht sein, das so ein - ich denke mal eher kleiner Act - so viel Bearbeitungszeit benötigt. Andauernd immer wieder die Sortierung manuell ändern zu müssen weil es immer die erste Einstellung zieht und partout nicht beim zuletzt gewählten bleibt ist mehr als nur nervig!  :bang:

Das Problem ist bereits seit knapp 2 Jahren bekannt. Und nach wie vor, wie vor vielen Jahren, die gleiche Verzögerungs- und Hinhaltetaktik, wobei doch groß getönt wurde, dass mit dieser "neuen" OFDb Änderungen usw. nur ein Klacks seien.  :lol:  :bla:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2024, 11:33:34
Zitat
Zitat
Zitat
Zitat
ZitatBug? Wenn ich meine eingetragenen Fassungen aufrufe, dann wird bei der Sortierung öfter mal das Eintragsdatum als String statt als Datum interpretiert, sodass zuerst alle 31.12., dann alle 30.12. usw.angezeigt werden. Hat das noch jemand?
Apropos.
Das ist immer noch ein großes Problem.

Wenn ich meinetwegen in den Listen eine Sortierung auswähle z.B. die Nr. = Eintragsdatum und gehe dann in ein oder zwei Filme/Personen und klicke zurück - es öffnet sich hier ja nunmal kein neues Fenster - springt die ausgewählte Sortierung immer wieder zurück, und zwar auf eine Sortierung, die weder nach Nr., Film, Jahr oder Eintragsdatum sortiert ist.

Es reißt einen da jedes Mal wieder raus und man ist gezwungen immer wieder neu auszuwählen. Ist das nur bei mir so?
Kann man das nicht endlich mal fixen?
Eine vernünfige Arbeit/Nutzung in den Listen wird in dieser Weise leider erheblich gestört.

Nein, das ist auch für mich ein Problem, dem man eigentlich größere Priorität geben sollte. Auch das Titel suchen und wenn man zurück klickt > Landung in Nirwana; erneutes Suchen notwendig. Damit muss man sich nun echt schon viel zu lange rumärgern!  :wut:


Ist immer keine einfache Entscheidung, wie macht man es jetzt richtig? Zum einen muss man die Funktionen der Datenbank berücksichtigen (dynamische Listen sind mit dem Zurück-Button nicht kompatibel etc.)
Dann wie sind die Gewohnheiten der User, wobei man nur in Kategorien und Möglichkeiten unterteilen kann. Ich zb. bin eher der Typ Neuer-Tab-Öffner, andere wieder hängen sehr am Zurück-Button.
Dann für welche Aufgaben in der Datenbank ist es von Vorteil und für welche eher nicht und und und.

Im kurzen Fazit:

Es wurde jetzt so umgestellt, dass sich bei Anwahl eines Links ein neuer Tab automatisch öffnet.
Das mögen zwar nicht alle, aber ein Tab lässt sich einfach schließen und die Such-Ergebnisliste bleibt unverändert, was mit hoher Wahrscheinlichkeit zu weniger Frustration am PC führt, als wenn man jedes mal die Such-Ergebnisliste durch den Zurück-Button crasht oder das Suchergebnis immer wieder neu eingeben muss.

Es ist im Bereich des möglichen, das es vereinzelt irgendwo noch nicht funktioniert. Dann bitte einfach Bescheid sagen.

Was in jedem Falle gehen sollte, wäre, dass die Sortierung bei "Meine Filmsammlung" so bleibt, wie zuletzt gesucht / eingestellt. Aktuell muss ich da immer von "Sortiert nach Titel" auf "Sortiert nach Aufnahme-/Kaufdatum" ändern. Klicke ich wieder zurück, ist es erneut nach Titel sortiert. Bei diesem Feature sollte in jedem Fall das zuletzt gesetzte bleiben.

Dadurch das ein neuer Tab geöffnet wird, bleibt die Ergebnisliste bei der vorherigen Einstellung. Die verändert sich dann nicht bis man sie halt schließt und eine neue Suche eingibt.

Das Thema hatte sich eigentlich bereits im Januar erledigt, oder?

Tele5

16 August 2024, 12:37:26 #1469 Letzte Bearbeitung: 16 August 2024, 12:40:15 von Tele5
Zitat von: Tele5 am 14 August 2024, 18:46:12
Zitat von: Tele5 am  2 Mai 2024, 00:56:33Da es mir echt auf den Zeiger geht, es immer und immer wieder ändern zu müssen (bei jedem Aufruf):
Kann man es seitens Bremen mal dahingehend ändern, dass man beim Aufruf seiner Filmsammlung entweder

- die letzte Sortierung automatisch "zieht"
- man im Profil eine Auswahl treffen kann, die dann immer zum Zuge kommt
:denk:

Immer steht hier "Sortiert nach Titel" und immer muss ich manuell auf "Sortiert nach Aufnahme-/Kaufdatum" ändern.
Wenn man da mehrfach in der Woche draufgeht ist sowas mehr als ärgerlich und sehr müßig.  :wut:

Dieser Wunsch wurde hier ja auch schon von anderen geäußert. Es wäre gut, wenn man das mal asap ändern könnte - damit man's nicht immer und immer wieder selbst einstellen muss.  :frech3:

Nachdem dieses - vermutlich nicht nur mir - wichtige Anliegen bereits seit nunmehr 1. Mai, also schon mehr als 3 weitere Monate, nach wie vor nicht bearbeitet wurde:

Wann kommt das denn nu' endlich mal?  :frech3:

Es kann doch nicht sein, das so ein - ich denke mal eher kleiner Act - so viel Bearbeitungszeit benötigt. Andauernd immer wieder die Sortierung manuell ändern zu müssen weil es immer die erste Einstellung zieht und partout nicht beim zuletzt gewählten bleibt ist mehr als nur nervig!  :bang:

Wie schaut es denn hiermit nun aus? Feedback nach mehreren Anfragen und nun - wie auch SchubiDu schon bemerkte - ewiger "in Bearbeitung"-Anmerkung?

Wäre wahrlich an der Zeit, diese nicht nur für mich sehr nervige Einstellerei mal endlich abhaken und die private Priorisierung fixieren zu können!

 :wut:

P. S. Das aus dem Post drüber sollte in der Tat somit nun passen. Es öffnet sich bei.mir immer ein neues Fenster.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020