OFDb

Vers. 2.2.2 nach 4000 Filmen steif

Begonnen von LarsM, 3 Juni 2024, 18:40:41

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LarsM

Hallo zusammen, bin jetzt seit ca. 20 Jahren Nutzer von MyMDb/MyMDb-CE. Habe kürzlich die neuese Version 2.2.2 installiert und gleich 50 oder 60 Filme erfolgreich neu eingegeben. Als 4000 Filme in der Datenbank waren, ging plötzlich nichts mehr. Ich konnte keine neuen Filme mehr eingeben und wenn ich versucht habe, bestehende Filme zu bearbeiten, wurde das Programm steif und reagierte nicht mehr (keine Fehlermeldung) ?
Hab daraufhin ein Backup der Datenbank und eine CSV-Datei erstellt und beides versucht, in eine neue leere Datenbank zu importieren. Läuft auch jeils gut an, bleibt aber nach ca. 30 bis 35 % stecken (ca 1200 bis 1500 Filme). Auch aktualisieren funktioniert nicht. Hat jemand eine Idee, was ich noch tu kann ?

tbengel

Hallo LarsM,

also an der Anzahl der Filme kann es nicht liegen. Das Programm kommt nachweislich
locker mit der 10-fachen Menge ohne Probleme klar.

Ich schätze, dass irgendein Film Probleme macht und Dir die Datenbank zerhaut, auch wenn
mich interessieren würde, wir dies möglich sein soll.

Eine Möglichkeit wäre, nach der Sicherung der Ordners "data", aus der dortige "mymdbce.script"
einzelnen Filme wieder zu löschen und zu schauen, welcher Film Probleme macht.

Falls Du Fragen dazu hast, dann gerne hier ...

Grüße

tbengel

LarsM

Hallo tbengel,
danke für die schnelle Antwort. Leider ist mir nicht klar, was du damit meinst, aus der Datei "mymdbce.script" einzelne Filme zu löschen. Nachdem ich die Datei mit dem Programm geöffnet hab, oder soll ich sie in einem txt-Editor öffnen ? Oder ganz anders ?
Gruß Lars

tbengel

3 Juni 2024, 23:51:14 #3 Letzte Bearbeitung: 3 Juni 2024, 23:53:12 von tbengel
Mit dem Texteditor öffnen und dort findest Du Zeilen welche mit "INSERT ..." beginnen.
Jede Zeile ist ein Film. Jetzt von unten nach oben löschen, bis es wieder klappt.

Wichtig: Sicherung nicht vergessen!

P.S. Falls Du nicht klar kommst, kannst Du mir die Datei auch per PN zukommen lassen, dann
kann ich auch schauen, was das Problem ist.

Grüße

tbengel

Noch eine Möglichkeit wäre, dass bei Dir irgendeine Config-Einstellung
quer schlägt, also Programm schließen, dann den "config"-Ordner sichern,
danach diesen Ordner löschen und das Programm startet dann mit den
Default-Einstellungen (Wichtig: möglicherweise musst Du die richtige
Datenbank auswählen).

Probiere dies mal aus ...

LarsM

Hallo tbengel,
bin Deinem Vorschlag mit dem Texteditor gefolgt und hatte nach dem schrittweisen Löschen, tatsächlich bald wieder eine funktionierende Datenbank.
Hab dann festgestellt, dass bei den eigentlich fortlaufend nummerierten Filmen die Nummer 3888 fehlte. Also nach 3887 ging es mit 3889 weiter. Keine Ahnung wie es dazu kommen konnte. Hab noch nie im Editor rumgespielt !?
Hab dann alle gelöschten Filme wieder reinkopiert und die Filme 3888 bis 4000 neu fortlaufend nummeriert. Das wars. Alles läuft wieder hervorragend.

Dir noch mal tausend Dank für die tolle Hilfe !!!
Viele Grüße, Lars

tbengel

Hi LarsM,

danke fürs Feedback. Ist wirklich merkwürdig, wie eine ID verschwunden sein
könnte. Kannst Du Dich erinnern, ob Du die Einträge sortiert hast oder ob
Du sonst etwas Ungewöhliches getan hast, was zu diesem äußerst seltenen
Resultat führen könnte, damit ich dies irgenwie reproduzieren kann?

Wie hast Du Deine Filme eingelesen, als Verzeichnis-Import?

Grüße

tbengel

LarsM

Hi tbengel,
tatsächlich hab ich auch keine Idee, wie es dazu gekommen sein kann. Einträge sortieren kann ich ausschließen, da ich nicht wüsste, wie das gehen könnte.
Meine Datenbank hab ich Film für Film über Jahre angelegt mit der Hinzufügen-Funktion aus OFDb oder IMDb.
Den Import als csv-Datei hatte ich nur als Versuch der Datenrettung unternommen. Mit deinem Tip hab ich aber jetzt die alte Datenbank reparieren können.
Also tut mir leid, aber reproduzieren kann ich das auch nicht.
Wenn Du Interesse daran hast, könnte ich Dir die script-Datei vor der Reparatur anbieten ?
Gruß, Lars

tbengel

Hallo LarsM,

ZitatWenn Du Interesse daran hast, könnte ich Dir die script-Datei vor der Reparatur anbieten ?
Danke fürs Angebot, doch den eigentlichen Fehler in der DB kann ich selber nachstellen,
doch das wie es dazu kam ist das Thema.

In den letzten 6 Jahren bist Du der Zweite mir bekannte Fall wo so etwas passiert ist. Ich gehe tatsächlich
davon aus, dass bei irgendeiner Konstellation es zu diesem Effekt kommen kann, aber dies ist so selten
und bisher nicht reproduzierbar (und auch leicht fixbar, wenn man weiß woran es liegt), dass ich den
Fehler nicht beheben kann.

Naja sei's drum ... warten wir mal auf Fehlermelder Nummer Drei ...

Grüße

tbengel

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020