OFDb

Film um 1999, Junge leidet an Krebst, Freundschaft/Liebe, alte Burg [gelöst]

Begonnen von Abulafia, 9 August 2024, 11:48:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Abulafia

Hallo,
ich suche schon lange nach einem Film, den ich etwa 1999 gesehen habe.
Wir haben ihn auf unserem Gymnasium als Teil eines Schulfilmsfestival gesehen. Keiner von uns erinnert sich an den Namen, aber er hinterließ bei uns allen einen tiefen Eindruck.
Ich denke, die ursprüngliche Sprachvariante war Deutsch oder Skandinavisch. Ich weiß nicht einmal, ob er jemals in reguläre Kinos gegangen ist.

Die Hauptfiguren des Films waren zwei Teenager – ein Junge und ein Mädchen, deren Eltern (der Vater des Jungen und die Mutter des Mädchens) eine Affäre hatten. Die Mutter des Jungen starb an Krebs (Leukämie?). Der Junge und das Mädchen hatten eine sehr enge Beziehung, eine Mischung aus starker Freundschaft und Liebe. Sie gingen oft in den Wald zur mittelalterlichen Burg, um die sich viele Sagen ranken und die für sie wie ein zweites Zuhause war. Der Junge bekam Krebs. Das Mädchen versuchte ihn zu unterstützen.

Ich erinnere mich an die Szene im Krankenhaus, in der der Junge das Mädchen nicht sehen will und es ihr gelingt, in sein Krankenzimmer einzubrechen. Er versuchte sie hinauszuwerfen. Sie erzählt ihm, dass sie die Schule schwänzt und das sie Geld ihres Vaters gestohlen hat, um den Zug zu bezahlen und ihn zu besuchen. Er erklärt ihr, warum er sie nicht sehen wollte. An der Krebsabteilung sterben junge Leute jeden Tag. Es ist normal hier. Wenn er hier bei den anderen Patienten ist, ist es nicht so schlimm für ihn, aber wenn er sie sieht, weiß er, was er im Leben verpasst und verliert.

Der Junge stirbt. Und das Mädchen verbrennt dann ihre gemeinsamen Habseligkeiten im Schloss.

Erinnert sich jemand an ihn? Weiß bitte jemand, um welchen Film es sich handelt?

stell

Grüne Wüste (1999)

https://www.ofdb.de/film/15988,Gr%C3%BCne-W%C3%BCste/

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020