OFDb

Woke-Imdb fälscht Herself/Himself Angaben zu SELF & Namenswiederholung

Begonnen von kyokujitsuki, 5 November 2024, 09:17:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

kyokujitsuki

5 November 2024, 09:17:25 Letzte Bearbeitung: 8 Dezember 2024, 23:50:45 von kyokujitsuki
Bekannterweise fälscht *WOKE-IMDB* die Credits bei SELFS von Himself/herself automatisch zu SELF,
obwohl die natürlich nicht im Abspann als SELFS genannt werden.

Beispiel wie WOKE-IMDB fälscht:
wenn die Person Dee Wallace als Herself gelistet wurde im Abspann gelistet is und so auch intern wohl bestätigt wurd, kommt jetzt neuerdings die änderung ZU Dee Wallace als Dee Wallace.

https://www.imdb.com/title/tt9077876/fullcredits/?ref_=tt_ov_st#cast
&
siehe ABspann-credits film kostenlos auf amazon
https://www.amazon.de/gp/video/detail/B09YJ44NK7/ref=atv_dp_share_cu_r

das gleiche passierte komplett automatisch bei jedem alten Himself/Herself zu SELF
obwohl dies FALSCH IST, nicht so im Abspann so steht jeweils steht.

Ich schreibe im beim eintrag jeweils das richtige geschlecht und nicht das WOKE-IMDB SELF oder Namenswiederholung.

Jetzt aber fangen auch ofdb-user an alte & neue Personeneinträge bei uns von Herself/ Himself auch in der imdb zu ändern und damit einträge zu kapern gewollt und/oder ungewollt.
If in doubt, flat out - Colin McRae

McClane

Das mit der Namensnennung gibt es aber schon länger und ist ja durchaus sinnig. (Him/Her)Self gilt ja eigentlich dann, wenn die Person als sie selbst im dokumentarischen Sinne auftritt. Wenn die Person aber eine fiktive Version ihrer selbst spielt (wie Dee Wallace in "13 Fanboy"), dann ist es ja eine Schauspielleistung. Da wäre ich sehr dafür, dass beizubehalten.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

PierrotLeFou

Zitat von: McClane am  5 November 2024, 09:52:15(Him/Her)Self gilt ja eigentlich dann, wenn die Person als sie selbst im dokumentarischen Sinne auftritt. Wenn die Person aber eine fiktive Version ihrer selbst spielt (wie Dee Wallace in "13 Fanboy"), dann ist es ja eine Schauspielleistung. Da wäre ich sehr dafür, dass beizubehalten.
Dito. Alles andere ist nicht sehr sinnig.

Einträge vom Him- oder Herself auf Self umzuändern, halte ich aber auch für wenig sinnvoll; es reduziert nur den Informationsghalt und könnte eigentlich dort gut praktiziert werden, wo keine Geschlechtszuordnung vorliegt (was in der aktuellen Form in immer häufigeren Fällen übrigens auch kein Optimalzustand ist).

Aber das ist halt ein Problem: Im FAQ wollte man nie zu penibel auflisten, wie was zu schreiben ist ... und deshalb kann jetzt jeder im Grunde alles im wahrheitsgemäßen Rahmen ändern, wie er mag, was für immer Unmut sorgt.

Vielleicht sollte man Haupt- und Koautoren von Personeneinträgen wieder in der Unsichtbarkeit verschwinden lassen und einzig die Anleger des Personenprofils anzeigen; dann ist die Motivation, wild zu ändern womöglich ja wieder in einigen Fällen dahin (oder erregt zumindest keinen Anstoß mehr).
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

TakaTukaLand

Das Problem ist das kapern von Einträgen. Sonst nichts.

"Self" ist alles andere als eine Fälschung. Es ist dieselbe Rollenbezeichnung, nur diskriminierungsärmer. Wer ein Problem mit weniger Diskriminierung hat, hat sowieso ganz andere Probleme und muss sich eine eigene diskriminierungsfreundliche Datenbank suchen oder bauen.

Was im Abspann steht ist nicht vorrangig bedeutend. Auch Tippfehler im Namen oder anderslautende Namen, als der aktuell verwendete Name (z.B. Kurzform, Langform oder nach einer Heirat mit Namensänderung), werden maximal als Pseudonym geführt. Früher standen immer englische nicht-namentliche Rollenbezeichnungen in der IMDb (z.B. Driver), heute werden sie auf Deutsch angezeigt (z.B. Fahrerin).
Die IMDb und Zivilisationen entwickeln sich weiter. Deal with it.

kyokujitsuki

Zitat von: TakaTukaLand am  5 November 2024, 22:01:17Was im Abspann steht ist nicht vorrangig bedeutend.
Tatsächliche Angaben aus Abspann-Credits sind also falsch bzw. unwichtig und können somit zu Zwecken von einer Anti-diskriminierungs Datenbanken geändert werden.
Es gab Zeiten in der ofdb, wo die tatsächlichen Angaben aus Abspann etc. anzugeben im Vordergrund standen, dies hat nichts mit weiterentwicklung zu tun, sondern eher mit einer umschreibung der tatsächlichen Angabe aus Abspann-Credits.

Was kommt als nächstes, wenn jemand im Abspann als Bitch, Fag, Retard, Man, Woman, angeben wird, wird dies dann auch dann wohl bald entschärft & abgeändert zur zwecken einer antisdikriminisierung Kampagne.
Zensur&Umschreibung der Geschichte ist Diktatur.

Zitat von: TakaTukaLand am  5 November 2024, 22:01:17Früher standen immer englische nicht-namentliche Rollenbezeichnungen in der IMDb (z.B. Driver), heute werden sie auf Deutsch angezeigt (z.B. Fahrerin).
Das liegt an deiner ünersetzungssoftwre von imdb, welche für deutschsprachige Nutzer ungefragt einfach alles übersetzt, nicht nur rollenangaben.

Zitat von: TakaTukaLand am  5 November 2024, 22:01:17Wer ein Problem mit weniger Diskriminierung hat, hat sowieso ganz andere Probleme und muss sich eine eigene diskriminierungsfreundliche Datenbank suchen oder bauen.
Tatsächliche Angaben aus Credits sind also Diskriminisierend.
Würde ich den Satz von dir Spiegeln und dir ein Problem mit Tatsachenangaben an den Kopf werfen.
Und dir den Satz hinrotzen, "suche dir deine eigene Woke-Datenbank, würde ich von dir als allmächtiger Admin gebannt werden. Du solltest deinen Hass gegen Menschen, welche nicht automatisch deiner extremen Woke-Meinung sind etwas zügeln und dich erst reflektieren.

Tatsachenangaben ala Himself/herself sind NICHT diskriminisierend,
Jemand welcher sich aber als MANN klassifiziert ist Himself & eine FRAU ist Herself.
außer eine Person die nicht-binäre* ist, wäre dann eine SELF angabe ja auch zu 100% richtig.
aber Jeder Person kategorisch das Geschlechtabsprechen als welches sie sich selbst klassifizieren und diese automatisch Geschlechtslos machen ist mehr als kritisch

Die OFDB ist eine Filmdatenbank, einen schönen Filmabend meine lieben Freunde 💗
If in doubt, flat out - Colin McRae

TakaTukaLand

Echt süß, wie du versuchst deine Ideologie in meine Worte hineinzuinterpretieren. 💗
Aber du vermischt einfach dein Problem mit der IMDb mit den Dingen, die in der OFDb passieren.

Dir steht völlig frei den Abspann originalgetreu abzutippen und in die OFDb einzutragen. Es ist nach wie vor die bevorzugte Variante. Das macht das "Self" in der IMDb trotzdem nicht falsch. Him-/Herself sind au nicht diskriminierend, wenn es zur Identität der Person passt. "Self" ist lediglich diskriminierungsÄRMER und für die IMDb vermutlich einfach nur technisch besser/einfacher umsetzbar. Und auch der Übertrag aus der IMDB in die OFDb ist nicht verboten, sondern die faktische Standardmethode, wobei Rollenangaben nicht (eigenständig) übersetzt werden, sondern gemäß IMDb übernommen werden sollen. Daher mein Verweis zur mittlerweile standardmäßigen Übersetzung durch die IMDb selbst.
Verstehst du diese Tatsachen?

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020