OFDb

User des Tages....

Begonnen von Venom138, 18 Mai 2004, 17:39:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Tom Highway

ZitatAlso ich würde es auf keinen Fall so formulieren wie der User hier, aber wenn ich darin schon eine antisemitische Geisteshaltung sehen würde, dann würde ich mir aber eher Sorgen über das eigene Gemüt machen (Ist jetzt auf keinen Fall böse gemeint), denn ich würde ihm ja so etwas unterstellen,was wahrscheinlich nicht einmal der Fall ist, nämlich  Antisemitismus.

Ok dann sage ich es deutlicher: Ja, ich unterstelle ihm diese Geisteshaltung! Solche Kommentare gibt man nicht mal eben so von sich, sie lassen in der Regel doch sehr tief blicken.
Lightweight Baby !!!

jab

btt (einfach mal von Hey_Yo aus'm KF geklaut, damit die Frühaufsteher auch noch etwas davon haben:

Trooper Death

Zitat von: Tom Highway am 19 September 2006, 23:05:23

Kerrys Einschätzung ist absolut richtig.


Selbstverständlich ist Kerrys "Einschätzung" absolut richtig. Richtig schön politisch korrekt, wie sich das heutzutage gehört.  :icon_cool:

Ist ja auch ein großes Geheimnis, daß man sich als Filmemacher in diesem Lande ganz gerne mal politisch korrekter Themen annimmt, um den ein oder anderen Preis einzusacken. Huch, jetzt hab' ich dem Reviewer indirekt beigepflichtet  :icon_eek: ... ist mir so rausgerutscht, muß wohl an meiner falschen Einstellung liegen. Und ja, das läßt in der Tat tieeeeef blicken: schuldig im Sinne der Anklage!

Aber ich kann Dich beruhigen, Tom, bin mit meiner ach so bösen "Einstellung" voll und ganz zufrieden. Daß Leuten wie Dir und Kerry nicht in den Kram passt, was der Reviewer da geschrieben hat, bestärkt mich nur in meiner "Einstellung". Das ärgert Dich, hm?  :icon_mrgreen: Tja, da mußt Du nun wohl oder übel durch. Einfach mal ordentlich mit den Fäusten auf den Tisch hauen, danach fühlst Du Dich gleich viel besser - vertrau mir.  ;) 

Was das böse Review anbelangt, kann ich Dich ebenfalls beruhigen. Die Chancen stehen mehr als gut, daß es aufgrund Eurer moralischen Zeigefinger gründlich "überarbeitet" wird. Womit der Gerechtigkeit dann wohl einmal mehr Genüge getan wäre. Darfst stolz auf Dich sein. Du und Kerry, zwei Bilderbuch-Demokraten, siegreich vereint im Kampfe gegen einen antisemitischen Bösewicht.

Dumm nur, daß die Meinungsfreiheit einmal mehr auf der Strecke bleibt...

Moonshade

Hier im Forum ist eine israelkritische Grundhaltung durchaus erlaubt, sofern ordnungsgemäß argumentiert wird.
Ich denke mal nach Ansicht nicht, daß hier anti-jüdische Tendenzen zum Ausdruck gebracht wurden, sondern auf die "Über-Political-Correctness" der Filmpreisjuroren hergezogen wird.
Das klingt zwar schnoddrig, ist aber m.E. nach noch kein Grund, den User jetzt abzustrafen.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Trooper Death

20 September 2006, 13:08:27 #1054 Letzte Bearbeitung: 20 September 2006, 13:14:48 von Trooper Death
Hui, da bin ich doch zur Abwechslung mal richtig stolz auf den Forenpapi !  :respekt:

Eine gute Entscheidung, auch im Sinne dessen, was "a deer" hiermit auszudrücken versuchte: "Solange er keine konkreten Äusserungen macht, sollte man allerdings nicht zuviel interpretieren, da man so eventuell  ohne berechtigten Grund eine Review zensiert, und was Zensur angeht reagieren doch viele Filmfreunde (mich eingeschlossen) allergisch darauf."

T.D., der beruhigt zur Kenntnis nimmt, daß Moonshade hier ganz offensichtlich zu differenzieren weiß.

Nicht jeder, der sich kritisch über einen Juden äußert (oder im Kontext mit einem solchen kritische Worte findet), ist sofort ein Antisemit. Sowenig man gleich ein Hundehasser ist, wenn man sich über die Hundeschei... aufregt, in die man gerade getreten ist. Etwas mehr Gelassenheit im Umgang mit dem Judentum täte uns in diesem Lande mehr als gut!

:andy:

magdebürger

@Kerry und Tom Highway

Natürlich hättet ihr mit euren Anmerkungen Recht, wenn der Text tatsächlich antisemitisch wäre. Er ist es aber, wenn man ihn vollständig liest, defintiv nicht. Ein wenig naiv, sicher, aber nicht mehr. Der unbefangene (und gewiss ein wenig saloppe) Umgang mit dem Wort "Jude" ist sogar eher ein Signal für eine Normalisierung im Umgang mit religiösen Minderheiten. Echter Antisemitismus sieht nun wahrlich anders aus. Wenn wir also schon beim Benennen von Religionsgemeinschaften an die Toleranzgrenzen stoßen, dann stellen demnächst virtuelle Kofferbomber schon bei Worten wie "Kopftuch", "Bundeslade" oder "Heiliger Stuhl" ihre virtuellen Sprengladungen in den Foren ab.

Sundowner

Ich muß Magdebürger da Recht geben. Man muß nicht in jeden Text etwas hineininterpretieren nur weil ein Signalwort drin steht. Das tun unsere heißgeliebten Politiker schon zu genüge z. B. Bundesempörungsbeauftragte Roth  ;)

Also mal locker bleiben und nicht auf Grund eines Wortes dem Autor irgendwas unterstellen.



So langsam muss ich mir mal eine Signatur überlegen....

anti

Ist ja auch zur Zeit in Mode, immer gleich Zeter und Mordio schreien, wenn sich wer beleidigt fühlen könnte. Ist ja schlimm, wenn man nicht mehr sagen kann was man will.
Dachte die Zeiten sind vorbei  :icon_rolleyes:

Ich wäre da überhaupt nicht auf Antisemitismus gekommen.
Finde das eine ganz normale Aussage.

anti

Kerry

Ich will und wollte niemandem etwas unterstellen.
Fakt ist jedoch die Aussage und der hieraus abzuleitende Sinn:

Der Film ist u.a. deswegen mit Preisen bedacht wurden, weil der Regiesseur ein Jude ist;
daraus folgt: Juden werden aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und der Vergangenheit bevorzugt.

Bei einem Christen, Moselm, Hindu, Atheisten usw. wäre niemand auf den Gedanken gekommen so etwas zu schreiben bzw. so etwas zu denken.
Es ist halt nun mal so, dass die oben beschriebene Meinung "Juden werden auf Grund ihrer Religion bezvorzugt" bei zahlreichen Menschen weit verbreitet ist, zumindest unterschwellig.

Ich habe absolut nichts gegen Äusserungen, welche die derzeitige Politik Israels oder Menschen jüdischen Glaubens kritisieren. Diese Kritik darf jedoch nicht darauf basieren, dass die betroffenen Juden sind sondern auf Grund von konkreten Handlungen (Krieg, Menschrechtsverletzung bzgl. des Staates Israel; persönliche Handlungen bei Einzelpersonen).
Pauschalaussagen wie "Juden werden bevorzugt" sind jedoch keine Kritik an Einzelpersonen oder konkreten Institutionen.
Niemand käme z.B. auf den Gedanken zu schreiben "Filmemacher XY hat einen Preis bekommen weil er Katholik ist". Solche Pauschalaussagen treten merkwürdigerweise gehäuft bzgl. Juden auf.

StillerMux

Ohne das jetzt genau gelesen zu haben, ist die von Dir zitierte Aussage als solche doch keine Kritik an der Person, sondern eine Feststellung gesellschaftlicher Umstände. Es ist einfach Fakt, dass Juden, und das meine ich völlig wertungsfrei, zumindest in Deutschland sehr wohl Vorteile genießen, die ihre Ursache im Umgang mit ihren Vorfahren haben. Ich erinnere an Friedmann, der das damals zum Teil sogar als Waffe gegen Möllemann benutzt hat, mit dem er diesen politisch stark geschädigt hat. Und auch das Verhalten von Westerwelle in diesem Zusammenhang, war zunächst eher pro Möllemann bis die Medien angefangen haben von Rassismus und Antisemitismus zureden und Guido, meiner Meinung nach um seine eigene politische Karriere zu sichern, die Segel in den Wind gedreht hat und Möllemann dann auch kritisiert hat. Andere Beispiele aus dem Bekanntenkreis: zwei Freunde, der eine ist Jude, wollen auf Nachbargrundstücken das gleiche Haus bauen. Nur einer erhält die Baugenehmigung trotz Verstößen gegen die einzuhaltenden Abstandsflächen. Der gleiche Grund, warum der andere sie nicht erhalten hat. Nun rate wer von beiden.

Mr. Vincent Vega

Ich kann diesen absurden Vergleich der Crawlers mit Gollum bald nicht mehr hören. :anime: :anime: :anime:

mandator

Zitat von: Mr. Vincent Vega am 22 September 2006, 14:13:45
Ich kann diesen absurden Vergleich der Crawlers mit Gollum bald nicht mehr hören. :anime: :anime: :anime:
Kann ich auch nicht nachvollziehen, die Viecher aus Descent sehen eher aus wie dieses Viech aus Creep. :-)

Vincent Vegas


barryconvex

Zitat von: Kerry am 21 September 2006, 14:12:30

Fakt ist jedoch die Aussage und der hieraus abzuleitende Sinn:
Der Film ist u.a. deswegen mit Preisen bedacht wurden, weil der Regiesseur ein Jude ist;
daraus folgt: Juden werden aufgrund ihrer Religionszugehörigkeit und der Vergangenheit bevorzugt.
Bei einem Christen, Moselm, Hindu, Atheisten usw. wäre niemand auf den Gedanken gekommen so etwas zu schreiben bzw. so etwas zu denken.
Der Vergleich paßt in diesem Fall einfach nicht.
Vergleichbar wäre die Frage, ob man bei einer Besprechung von The Passion of The Christ auf die religiösen Überzeugungen des Regisseurs einzugehen sollte.

Das deutsche Feuilleton fand "Alles auf Zucker", soweit ich mich erinnere, unisono "ganz nett", "harmlos" oder erfrischend unverkrampft. Bei einem Nichtjuden wäre daraus "unpassend", "unsensibel" oder "oberfächlich" geworden.

Woher ich das weiß? Ich habe einfach gut geraten.

Vince

Die perfekte Analyse von "Kill Bill - Vol.1":

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=37636&rid=204868

Und das auch noch in doppelter Ausführung.

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=37636&rid=204869

Gehört imo nicht nur eins von, sondern alle beide gelöscht.

StS

Zitat von: Vince am  4 Oktober 2006, 16:01:15
Gehört imo nicht nur eins von, sondern alle beide gelöscht.

Jip!
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Moonshade

...und so geschah es auch.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Hackfresse

Das nächste Mal bitte vorher Screenies machen, damit wir alle was davon haben. Danke.  :D
(20:24:16) funeralthirst: was zur hölle ist ein b00n?



"In einer Gesellschaft, in der alle schuldig sind, ist das einzige Verbrechen, sich erwischen zu lassen. In einer Welt voller Diebe ist Dummheit die einzige verbleibende Sünde." Hunter S. Thompson

Vince

Zitat von: Hackfresse am  4 Oktober 2006, 16:46:21
Das nächste Mal bitte vorher Screenies machen, damit wir alle was davon haben. Danke. :D

Wenn ich nur wüsste, wie das geht... dabei ist es mir schon so oft erklärt worden, ich hab's aber immer wieder vergessen. ;)

Es begann jedenfalls mit "Eigentlich bin ich ja ein Fan von Horrorfilmen...", dann kam irgendwas mit RTL Free-TV, daraufhin wurden die Splatterszenen aufgezählt, es folgte ein Exkurs Richtung Gewalt in Medien und neues Gesicht der FSK und das Review endete mit George Bush. ;)

Mr. Vincent Vega

Die Druck-Taste auf deiner Tatsatur betätigen, in einem Paint-Programm einfügen und fertig ist der Screenie.

Moonshade

Es gab ein paar Gedanken zur fragwürdigen Moral und zum Einsatz ausgerechnet dieses Films kurz vor dem Tag der Einheit.
Nichts rasend Unterhaltsames, aber eben kein Review - ihr habt nix wildes verpaßt.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Vince

Zitat von: Mr. Vincent Vega am  4 Oktober 2006, 16:57:09
Die Druck-Taste auf deiner Tatsatur betätigen, in einem Paint-Programm einfügen und fertig ist der Screenie.



Jip, funzt... danke!  ;)

Mr. Hankey

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=104034&rid=205330

Spielen wir eine Runde: "Suchen wir den nächsten Absatz"! :icon_eek:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Nibi

Zitat von: Mr. Hankey am  7 Oktober 2006, 14:57:50
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=104034&rid=205330

Spielen wir eine Runde: "Suchen wir den nächsten Absatz"! :icon_eek:

:LOL: Da klemmt wohl die Enter Taste
-It's blood
-Son of a bitch

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

mr. pink

Sorry, aber das ist zuviel. Wo ist die Rechtschreibkorrektur?  :icon_eek:

http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=14971&rid=205725

I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

StS

10 Oktober 2006, 17:45:49 #1076 Letzte Bearbeitung: 10 Oktober 2006, 17:47:22 von StS
Zitat von: mr. pink am 10 Oktober 2006, 17:43:49
Sorry, aber das ist zuviel. Wo ist die Rechtschreibkorrektur?  :icon_eek:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=14971&rid=205725
Herrje. Weg damit, würd ich sagen. Eine Überarbeitung seitens der Ofdb-Verantwortlichen halte ich für zu aufwändig... ;)

ZitatObwohl die Charakter des Filmes kranke Psychopaten, bewegt ihr Schiksaal einen. Zum ersten wäre da Ichi, eine schüchterner Junge denn die Gewalt an Menschen sexuell befriedigt jedoch will er das nicht und möchte sich am liebsten Helfen lassen oder gar sterben, aber er hat ausser seinen Mentor Jijii überhaupt keinen, und gerade dieser trichtert in das töten immer  wieder ein, sein Leben ist komplett im Arsch und er hat zu viele Menschen getötet um umzukehren, mann sieht Anfangs eine Hoffnung als er sich mit denn kleinen Ausenseiter und Sohn des Ex-Cops Koneko, Takeshi anfreundet doch gerade dies endet in einen Drama, was Ichis onehin schon jämmerliches Dasein an den Höhepunkt treibt, in dem der kleine Junge am Ende gerade der ist der Ichi körperliches Leid zuträgt(Mehr  sei nicht veraten).
:icon_lol:
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Fräulein millas Gespür für den Flush

Mit am besten gefällt mir

ZitatWenn man je doch wie ich, seit den Alter von 13 Jahren, mit den Italienischen Cannibalen und Zombiefilmen oder mit den Japinischen Pinky Violence Streifen der 70 und 80. aufgewachsen ist, kann mann den Gewalt und Sex  Anteil dieses Filmes nur mit einen Müden Lächeln betrachten, ja und auch Sperma habe ich schon in anderen Filmen zu hauft gesehen, und nein es wahren keine Pornos!

Wobei er vermutlich sagen wollte
ZitatWenn man je doch wie ich, seit den Alter von 13 Jahren, mit den Italienischen Cannibalen und Zombiefilmen oder mit den Japinischen Pinky Violence Streifen der 70 und 80. aufgewachsen ist, hat man zwanksläufig schohn früh zeitig das Intresse an so lapidaren Dingen wie Reschtsschreipung verlohren

;)
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Moonshade

"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

Neo

wenn das "Review" schonmal genannt wurde, verzeiht mir - habe aber selten so einen Schwachsinn gelesen:
http://www.ofdb.de/view.php?page=review&fid=105&rid=35127

Die sonstigen Ergüsse dieses Users sind auch net grad besser...

Neo

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020