OFDb

Unterschiedliche Filmlängen

Begonnen von Sheriff Hobbes, 14 August 2007, 00:54:11

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheriff Hobbes

Guten Abend,

ich möchte hier gerne einen Sammelthread eröffnen, in den alle Filme reinkommen, die auf imdb mehrere Laufzeitangaben besitzen. Folgende Fragen kommen mir da in den Sinn:

1) Ist die Angabe korrekt?
2) Wenn sie korrekt ist, worin unterscheiden sich die Fassungen?
3) Falls Zensur: welche Art von Zensur (Sex/Gewalt/politisch unerwünscht/"einfach nur, damit der Film kürzer wird", etc.)?

Ich mache mal den Anfang:

Nothing But Trouble (Die Leibköche seiner Majestät)
http://german.imdb.com/title/tt0037138/
79 min / Germany:69 min

Hitlerjunge Quex
http://german.imdb.com/title/tt0024127/
95 min / USA:87 min

The Reflecting Skin (Schrei in der Stille)
http://german.imdb.com/title/tt0100469/
95 min / Canada:115 min (Ontario)

Vielleicht weiß der eine oder andere etwas darüber.

Gruß,
Sheriff Hobbes

(Falls es so ein Thema schon gibt, bitte verschieben)

shuiten

viele laufzeitangaben werden wohl entweder durch den pal/ntsc transfer "verfälscht". andere wiederum werden wohl einfach so vom cover übernommen. und was man von den angaben halten soll, ist ja wohl allgemein bekannt :icon_eek:

Sheriff Hobbes

Deswegen ja auch die erste und wichtigste Frage, ob die Angabe stimmt. ;)
Auf imdb werden Kinolängen angegeben, die sind weltweit gleich (selbe Fassung vorausgesetzt). Ich denke mal, jemand, der dort Schreibrechte hat, sollte das wissen, oder nicht?

McClane

Ne, die imdb-Längen sind oft arg falsch. Auch bei solchen Filmen wie "Der Soldat James Ryan", "Falling Down" und "Starship Troopers" stehen bzw. standen die deutschen Versionen als ein, zwei Minuten kürzer als die US Fassungen drin, was natürlich mal wieder für Gerüchte sorgte.
"Was würde Joe tun? Joe würde alle umlegen und ein paar Zigaretten rauchen." [Last Boy Scout]

"testosteronservile Actionfans mit einfachen Plotbedürfnissen, aber benzingeschwängerten Riesenklöten"
(Moonshade über yours truly)

mali

Prickelnd sind auch immer Laufzeitangaben wie: "122 Min. (including commercials)". Super :-)

Moonshade

Okay, zu den einzelnen Angaben:

1. Die Leibköche ihrer Majestät

Die deutschen Fassungen der Laurel und Hardy-Langfilme wurden für die TV-Ausstrahlung alle leicht gekürzt und gerade in der Nachkriegszeit wurden thematisch heikle Teile (für die damalige Zeit natürlich) aus Filmen gekürzt (man denke nur an "Leoparden küßt man nicht"), hier vermutlich, weil sie eher kritisch und nicht so lustig waren, bzw. nicht unbedingt mit Laurel und Hardy.
Was fehlt, entzieht sich hier leider meiner Kenntnis, die Kinowelt-DVDs sind ja lange vom Markt und der Verkauf verboten.

2. Hitlerjunge Quex
Hier haben die Amis vermutlich aus politischen Gründen gekürzt, je nachdem zu was sie den Film verwendet haben. Die Originalfassung wurde vermutlich danach nie wieder hergestellt.

3. The Reflecting Skin
Da in der imdb Ontario steht, war das vermutlich die Premiere auf einem Filmfestival. Bei solchen Gelegenheiten werden die Filme dann von den Verleihen aufgekauft, aber nicht selten noch auf Massentauglichkeit und weniger Kunst heruntergeschnitten (man lese dazu Peter Biskinds "Sex, Lügen und Pulp Fiction"). Vermutlich beruht die 20min-Kürzung auf so einer Bearbeitung, nur die Uraufführungsfassung war so lang. (Ja, ich wünsche mir auch einen DC....)

Mit dem NTSC-Transfer hat das hier nichts zu tun, denke ich...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Sheriff Hobbes

Moonshade, bei einem Unterschied von 20 Minuten bei "Reflekting Skin" kann man ja schon von einem Rohschnitt ausgehen, und Rohschnitte sind unfertige Filme, die qualitativ natürlich unter dem Endprodukt sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man so eien Fassung auf einem Festival zeigt! Sind Dir denn irgendwelche Hinweise auf einen DC bekannt?

StS

@ Sheriff Hobbes: Solche Fassungen laufen durchaus gelegentlich auf Festivals. Selbst auf dem FFF ist das manchaml der Fall...  ;)
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

barryconvex

Ich vermute, das ergibt eine sehr lange Liste. Ein Grund dafür ist zum Beispiel, das die Sender in den USA zum Teil häufig nicht einfach nur kürzen, sondern auch "verlängern" und alternatives Material einfügen.

Moonshade

Zitat von: Sheriff Hobbes am 15 August 2007, 18:40:17
Moonshade, bei einem Unterschied von 20 Minuten bei "Reflekting Skin" kann man ja schon von einem Rohschnitt ausgehen, und Rohschnitte sind unfertige Filme, die qualitativ natürlich unter dem Endprodukt sind. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß man so eien Fassung auf einem Festival zeigt! Sind Dir denn irgendwelche Hinweise auf einen DC bekannt?

Doch - daher hab ich ja Biskinds Buch erwähnt, wo diese Praktiken allein bezüglich Sundance reichlich vermerkt werden, selbst aus "Clerks" mußte Kevin Smith 10 Minuten rausschneiden.
Es sind keine Rohschnitte, sondern die Fassungen, die der Regisseur ursprünglich angedacht hatte - die gehen natürlich meistens nicht mit den Verleihen konform, die das monetäre Maximum raushaben wollen und Publikumskompatibilität suchen.
Und "Schrei in der Stille" ist auch auf 95 Min. schon megaschräg genug.
In diesem Fall bin ich mir am sichersten.

@BarryConvex
Verlängert wird meistens nur,  um die Lücken zu füllen, die die Gewalt/Sex/Schimpfwort-Schnitte für die TV-Ausstrahlung gerissen hat, da sind die Sender sehr rigide. Die lange Halloween-Fassung ist auch so entstanden - mehr Handlung, weniger intensive Spannungsszenen...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Hellboy

Zitat von: Moonshade am 14 August 2007, 10:49:10
Was fehlt, entzieht sich hier leider meiner Kenntnis, die Kinowelt-DVDs sind ja lange vom Markt und der Verkauf verboten.

Wie? Der Verkauf sei verboten? Habe ich da was verpasst?  :icon_eek: :anime:

Sheriff Hobbes

Stimmt, das hatte ich vergessen zu fragen: Der Verkauf von "Dick und Doof"-DVDs verboten?  :LOL:

Moonshade

Ich bin auch nicht im Besitz der ultimativen Wahrheit, man hat mir nur vor kurzer Zeit erzählt, die Kinowelt-DVDs sollen vom Markt sein und dürfen auch nicht mehr beworben werden.

Natürlich eine Rechtefrage, nehme ich an - nachprüfen kann ich es aber auch nicht von hier.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

barryconvex

Zitat von: Moonshade am 16 August 2007, 10:10:13
@BarryConvex
Verlängert wird meistens nur,  um die Lücken zu füllen, die die Gewalt/Sex/Schimpfwort-Schnitte für die TV-Ausstrahlung gerissen hat, da sind die Sender sehr rigide. Die lange Halloween-Fassung ist auch so entstanden - mehr Handlung, weniger intensive Spannungsszenen...

Ja, sicher. (Auch wenn Halloween ein gutes Beispiel dfür ist, daß eben auch neues Material extra eingebaut wurde.

Nicht der Weisheit letzter Schluß, sondern ein Schnellschuß:

http://www.google.com/search?hl=en&safe=off&q=http://german.imdb.com++site:www.imdb.com+L%C3%A4nge+min+min

irgendwie müßte man die imdb direkt abfragen können, mit dem Link obgen zeigt er an, wo "min" doppelt erscheint, liefert auch ein paar Ergebnisse

Sheriff Hobbes

Stimmt, der liefert noch einiges. Die wollen wir jetzt aber nicht alle durchgehen. Hier soll es nur um Filme gehen, an dessen Aufklärung wirklich Interese besteht.

Anime-BlackWolf (Sailor Moon / Bunny Tsukino)

http://www.murnau-stiftung.de/de/suchergebnis.asp?ID=382

Die Murnau-Stiftung (Inhaber der alten NS-Filme) gibt den "HJ Quex" auch mit 95 Minuten an, Kinolaufzeit. Denen würde ich auf jeden Fall eher glauben, als der IMDb. Und die werden wenn auch im Besitz der Originalfassung sein.
"Everypony stay calm!" - "Oh what the Hay???"

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020