OFDb

Programm zur Webseitenerstellung

Begonnen von Sheriff Hobbes, 12 März 2005, 19:32:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sheriff Hobbes

Hi Leutz,

ich möchte eine Redneck Rampage Webseite erstellen und suche dazu ein Programm. Dieses sollte über möglichst einfache und vielfältige Wizards verfügen und aus einem Ordner mit Bildern automatisch ein Album mit Thumbnails erstellen können.
Ich habe MS Frontpage 2003, finde das aber nicht so toll.

Danke,
SH

tie

Für vorgefertigte Programme gilt immer:
Ich muss wissen was ich tue, sonst verstehe ich nicht was das Programm macht und wo die Grenzen liegen. Erst mal HTML lernen und danach die automatisierten Programme benutzen. Sonst stöst man immer auf Schwierigkeiten.

Mein Tip.
Edit Plus.
Selfhtml

Mad Mags

Frontpage ist Dreck.

Probier mal den Namo Web-Editor, der ist günstig und soll ganz gut sein.,

Ich selbst nutze Dreamweaver, aber der ist für eine Hobbyseite einfach zu teuer.

el_espiritu

Ich benutze immer Homesite (Macromedia).
Gibt's mittlerweile glaub ich nicht mehr, aber vielleicht findest du ja irgendwo die alte Version gebraucht (ebay oder so). Dürfte auch nicht allzu teuer sein.
Ist eigentlich zum "Programmieren" gedacht bietet aber auch nette Gimmicks wie z.B. einen automatischen Tabellenersteller und so'n Kram. Sehr komfortabel zu bedienen.  :wink:

PS: Das Programm unterstützt übrigens auch MySQL und PHP Tags, d.h. diese werden auch in unterschiedlichen Farben und Formaten dargestellt um die Übersichtlichkeit zu verbessern. Die HTML Tags werden natürlich sowieso formatiert dargestellt.

barryconvex

Für die Fotoalbenfunktion hilft Dir eher ein Bildbearbeitungsprogramm als ein html-Editor weiter, es gibt eine entsprechende Funktion bei Photoshop, bei den üblichen Downloadseiten müßte es aber auch freewareangebote geben (einfach bei tucows.net oder heise nachsehen).

Beim Auslesen aus einer Datenbank mit php/MySQL brauchst Du einen entsprechendes Webspace-/Serverangebot, wenn Du eher kompletter Anfänger sein solltest, wäre das vielleicht unnötig kompliziert.

psYchO dAd

Mit AcdSee kann man superbe html-Alben erstellen. So hab ich das auch gemacht, lauter Alben erstellt, hochgeladen und selbst ne Index.html gebastelt, um alle einzelnen Alben auf der Hauptseite aufrufen zu können.

Zwar amateurhaft, erfüllt jedoch seinen Zweck. (und die Fotopage war in 2-3 Stunden fixfertig)

Sheriff Hobbes

Danke für die Tips. Ich habe mittlerweile 3 Produkte ausprobiert, und alle haben sich als unbrauchbar erwiesen.

Macromedia Dreamweaver:
- wenn man Galerien erstellen will, muß man zusätzlich noch Macromedia Fireworks installieren
- es gibt keinerlei Gestaltungsvorlagen, nur ein einziges Layout
- es gibt keine Möglichkeit, die Bilder, so wie sie sind, zu verwenden. Es wird immer stark komprimiert

Adobe Photoshop CS:
hier gibt es zwar schöne Vorlagen und mehr Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch hier: die Bilder werden immer komprimiert und sogar noch verkleinert, es gibt keine Möglichkeit, die Originalbilder einfach 1:1 zu übernehmen (zumindest habe ich die nicht gefunden). Ein Programm, das diese Option nicht bietet, ist für mich unbrauchbar.

ACDSee 5.0:
hier ist ein zusätzliches Plugin erforderlich, das ich nicht habe.

Ich werde dann mal nach Freeware-Tools schauen. Hat jemand einen heißen Tip?

Gruß,
Hobbes

Neo

Hi,

du musst ganz schön reich sein, wenn du flux mal Dreamweaver und Photoshop mit Lizenz ausprobierst  :mrgreen:  :mrgreen:

Spaß beiseite, versuch es mit ARLES WEB IMAGE CREATOR....kannst du recht einfach und ohne Komprimierung (wenn gewünscht) Galerien erstellen mitsamt html Kram...

Neo

psYchO dAd

Zitat von: Sheriff Hobbes
ACDSee 5.0:
hier ist ein zusätzliches Plugin erforderlich, das ich nicht habe.

Brauchst du ACDSee 7.0. (trial)

Sheriff Hobbes

Geld spielt keine Rolle! :D
Der hier?
http://www.digitaldutch.com/arles/
Alles klar, wird ausprobiert. :)

Sheriff Hobbes

Zitat von: psYchO dAdBrauchst du ACDSee 7.0. (trial)
Ach, weißt Du, ich hatte mal ACDSee 6.0 ausprobiert, um festzustellen, daß dort alles schlechter war als in der Vorgängerversion. Seitdem sehe ich von ACDSee-Updates ab! ;)

Ricane

Schon mal überlegt ein CMS zu nehmen?!

Ich kann MAMBO nur herzlichst empfehlen! Damit hab ich btw. meine Seite auch gestrickt.

Was die Gallerie betrifft, so müsstest du die Bilder aber einzeln hochladen. Es gibt aber Gallerie Addons, die dir das auch erleichtern!

Df3nZ187

NetObject Fusion

Hab ich früher genommen. Ging ganz gut. Nachteil ist das wie bei allen solchen Programmen der Quellcode den du am Ende raus kriegst so ziemlich schrottig ist. ^^
Aber den sieht ja keiner, hauptsache die Seite sieht gut aus.
Vorlagen gibts hier genug. Bei 8.0 warns z.B. über 25 völlig fertige Sitestyles aus denen man wählen konnte.
Ansonsten Bilder und Text völlig easy per Drag an Drop layouten.

Für Gallerien kannst du wenn dir ACDSee nicht gefällt auch IrfanView nehmen. Das ist umsonst.
www.anime-ronin.de

...in aufwendigen Studien sind wir zu folgendem, sensationellen Ergebnis gekommen:

Sheriff Hobbes

Geiler Tip, Neo, der Arles Image Web Page Creator ist tatsächlich genau das, was ich gesucht habe. Warum hat das keiner eher gesagt, dann hätte ich nicht tausende Dollars für Lizenzen an Macromedia und Adobe zahlen müssen. :D

Lunita

Zitat von: RicaneIch kann MAMBO nur herzlichst empfehlen! Damit hab ich btw. meine Seite auch gestrickt.

Hurgha, die Aufbaugrafik auf http://mamboserver.com/Mambo_Knowledge_Base/What_is_Mambo?/What_is_Mambo?/
sieht aber sehr wüst aus. Man braucht also einen Webserver, auf den man einen eigenen Shell-Zugriff hat, und muss den ganzen Krempel installieren, gell?

Ich mein, hab ich ja, aber das sieht wirklich aus, als müsse man der BOFH sein, um das installieren zu können...

Reizen würde mich das ja schon, denn ich will, wenn ich irgendwann mal Zeit habe, eine Website für eine Gruppe von Leuten bauen, die kaum Ahnung von dem ganzen Zeug haben, aber auch ohne mich damit zurecht kommen sollen. Hatte mal an Wiki gedacht, aber das ist m.E. nicht genug anpassbar bzw. benötigt doch einige Kenntnisse vom User.

Dr. STRG+C+V n0NAMe

Hi Lunita,

wenn du das lokal machen willst, dann benötigst du PHP, MySQL und z.B. Apache. Lad dir einfach XAMPP für dein Betriebssystem runter. Unter Windows empfehle ich den Installer. Einfach runterladen, Doppelklick, Installieren, Starten und fertig. Darauf kannst du dann Mambo (Kurt) draufkloppen.

Oder du nimmst hier das GF Angebot an und machst das gleich online. :)

Gruß

n0NAMe
Aktueller Rang: Sergeant of the Master Sergeants Most Important Person of Extreme Sergeants to the Max
---
Carpenter Brut - Le Perv
---
Carpenter Brut - Obituary
---
Pertubator - Miami Disco

Lunita

Alles klar, danke. Nee, benötige nicht noch einen Server, hab schon einen zusammen mit Freunden gemietet. Das muss reichen. ;-)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020