OFDb

Schädliches Schwarzlicht?!

Begonnen von Rafterman, 2 Mai 2005, 16:08:59

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Rafterman

Hi zusammen!

Ich würde gerne mein Zimmer mit einer Schwarzlichtröhre ausstatten. Ein paar Bekannte haben jetzt allerdings gemeint dass bei längerem Gebrauch die Augen geschädigt werden können. Ausserdem sollen "total am Sack" Erscheinungen nach 1-2 Stunden Laufzeit auftreten. Bin da jetzt etwas misstrauisch geworden. Könnt ihr mir da mit euren Erfahrungen weiterhelfen oder kann das einer bestätigen?

Vielen Dank & Grüße an alle,
Chris

VIRUS

ich hab auch eine hier hängen (is aber seit ner weile kaputt, wahrscheinlich der starter) aber die lief desöftern mal ganze abende, kann weder behaupten dass meine sehkraft nachgelassen hat, noch dass ich mich irgendwie kaputt gefühlt hab oder so...allerdings war da aber meistens auch der fernseher an, quasi als andere lichtquelle...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Rafterman

Zitat von: VIRUSallerdings war da aber meistens auch der fernseher an, quasi als andere lichtquelle...

Also bei mir würd da auch immer noch was nebenher laufen wie Fernseher oder Computer.
Aber dann weiss ich ja schon mal mehr! THX an dich!

Reitende Leiche

Kurze Zwischenfrage: Ich habe gehört, dass Schwarzlicht nicht gut für TFT-Monitore ist. Stimmt das?

Schwarzer Reiter

Ich hätte auch mal ne Frage dazu:

Wollt mir auch ne Schwarzlichtröhre und zwei Schwarzlichtposter, die dann im Schwarzlicht leuten, holen. Jetzt würd ich gerne mal wissen, wie hell es so im Zimmer ist, wenn nur das Schwarzlicht an ist. Weil, wenns dann im Zimmer doch fast normal hell ist, lohnt sichs ja nicht, extra solche Leuchtposter zu kaufen...

VIRUS

je mehr helle sachen du im zimmer hast, umso heller isses dann im raum wenn die röhre an ist.
aber so poster sind nochma was anderes, die leuchte noch x mal heller und greller als andere sachen... leider sind sie scheisse teuer, und man erzielt ähnliche effekte wenn man sich n normales s/w poster besorgt und die stellen die leuchten sollen mit textmarker anmalt, das leuchtet auch fein..

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Icy

eigentlich ists harmlos,
du solltest allerdings nicht zu nahe mit den augen rangehen,
da es schon die augen schädigen kann - die sehauflösung
lässt nach (das merkst allerdings erst in 50 , 60 jahren ;) )
allerdings ist dieser effekt bei schwarzlicht minimal..
vorsicht ist bei uv licht geboten

A-Lexx

Zitat von: Schwarzer ReiterIch hätte auch mal ne Frage dazu:

Wollt mir auch ne Schwarzlichtröhre und zwei Schwarzlichtposter, die dann im Schwarzlicht leuten, holen. Jetzt würd ich gerne mal wissen, wie hell es so im Zimmer ist, wenn nur das Schwarzlicht an ist. Weil, wenns dann im Zimmer doch fast normal hell ist, lohnt sichs ja nicht, extra solche Leuchtposter zu kaufen...

Ich hab auch eine Schwarzlichröhre und habe an einer Glaswand eines Schrankes mit fluoreszierender Farbe etwas gemalt.

Tip: Weiße fluoreszierende Farbe kaufen und gewisse Stellen damit bestreichen. Die sieht man dann nur im Schwarzlicht.

Also ich finde Schwarzlicht spitze. Wenn es abends Dunkel ist und Nur schwarzlicht an ist, entsteht eine schöne "schummrige" Athmosphäre, welche sehr gut zum Film-gucken passt. Das schöne: Es wird Dunkelheit vorgegaukelt, aber dennoch sieht man immer genug, um sich im Zimmer zurecht zu finden ;-)

Und irgendwelche Benachteiligungen habe ich auch noch nicht festgestellt, weder Kopfschmerz, noch Sehschwäche... UV-Licht strahlt jeden Tag in unsere Augen, denn nichts anderes ist Schwarzlicht.

tie

Ich denke, das es kein Problem vom Schwarzlicht ist, sondern ein allgemeines Beleuchtungsproblem.
Wenn das die Hauptlichtquelle werden sollte, müssen deine Augen ständig in einer Dämmerbeleutung arbeiten. Das strengt an und kann auch nach 1-2 Stunden Kopfschmerzen auslösen. Man sollte immer eine weitere richtige Lichtquelle haben.

Dennis_himself

Das ist folgendermaßen:

Schwarzlicht ist im Prinzip "normales" Licht, nur daß einige "Wellenlängen" fehlen. Die sind aber wichtig für das Auge. Das Problem ist wenn man NUR Schwarzlicht an hat "denkt" das Auge es sei dunkel (weil die besagten Wellenlängen fehlen)... folglich wird die Pupille groß um möglichst viel sehen zu können. Da Schwarzlicht aber im Prinzip normales Licht ist kann es zur Blendung des Auges kommen.
Also man sollte immer auch nebenbei normales Licht anlassen damit sich die Pupille wenigstens ein wenig schließt.

Greets

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020