OFDb

Lieder auf MP3-Player sortieren

Begonnen von schillita, 28 Oktober 2007, 10:24:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schillita

Hallo,

ich hbae eine Trekstor MP3-Player auf dem ich schon einige Titel gespeichert habe,
wenn ich die Titel über den PC in meine gewünschte Reihenfolge bringen will habe ich da Probleme
weil ich die nicht einfach mit der Maus hinziehen kann wo ich will. Wenn ich die mit der Maus verschieben will kommt ein Kreis mit einem Strich durch.
Ich kann durch verändern des Namens z.B. 1Titel 2Titel 3Titel usw. die Reihenfolge ändern wenn ich unter Symbole anordnen nach "Name" anwähle, das ist aber sehr umständlich vor allem bei sehr vielen Liedern. Bei "Symbole anordnen nach" kann ich "automatisch anordnen" nicht anklicken da es nicht "fett gedruckt" ist.
Kann mir Jemand helfen so daß ich die Titel einfach per Maus in die richtige Reihenfolge bekomme und das dann auf dem MP3-Player auch so gespeichert wird.

Danke im Vorraus

dekay

Ich fürchte, das ist wegen Windows nicht möglich! Auch Daten-CDs werden ja (leider) immer mit den Dateien in alphabetischer bzw. numerischer Reihenfolge gebrannt.

Wenn da einer ein Gegenmittel kennen sollte (ohne besagtes Umbenennen) - das würde mich auch interessieren.

dekay
WHAT DO YOU KNOW, DEUTSCHLAND?

Punkrockschuppen

30 Oktober 2007, 18:21:21 #2 Letzte Bearbeitung: 30 Oktober 2007, 18:28:47 von Punkrockschuppen
Du könntest mal versuchen, in Winamp eine Playlist in der gewünschten Reihenfolge zu erstellen (.m3u Datei), und diese dann mit Deinem Player abzuspielen. Die Songs müssen dann natürlich alle schon auf dem MP3-Player sein.

Edit:
Hier steht wies funktioniert:

http://www.mp3-player-forum.de/forum/viewtopic.php?t=810

schillita

Selbst wenn ich die Dateien umbenenne und die gewünschte Reihenfolge im Name vorne bei 1 beginne wird auf dem Player doch eine andere Reihenfolge wiedergegeben. Wie kann denn das sein? Nach welchen Kriterien spielt er die denn ab?

Phil

Zitat von: schillita am  2 November 2007, 15:15:48
Selbst wenn ich die Dateien umbenenne und die gewünschte Reihenfolge im Name vorne bei 1 beginne wird auf dem Player doch eine andere Reihenfolge wiedergegeben. Wie kann denn das sein?
das "reine" Umbenennen wird nicht helfen, da der Player mit ziemlicher Sicherheit den ID3-Tag ließt und nicht den Dateinamen!
traue nie SB, denn es tut Dir weh :(
became MINGed!

ZitatCloverfield refers to the field formerly known as Central Park. Clovers are usually prone to grow at places after bombing. Thus the term "Clover" and "field" referring to park.

dÜnni

Ordnest du die auch mit 2 Ziffern, also 01, 02, usw.? Sonst ist die Reihenfolge nämlich 1, 10, 2,... und nicht 1, 2,...

schillita

@ dünni

Ja klar,
selbst wenn ich nur 9 Lieder draufmache und den kompletten Namen lösche und die Dateien nur 1,2,3 usw. bis 9 benenne, dann sortieren nach Namen mache kommen die auf dem PC in der richtigen Reihe aufgelistet, wenn ich sie dann aber mit dem Player abspiele stimmt die Reihenfolge wieder nicht überein. Seltsam, oder was mache ich da falsch?

schillita

@ Phil,

habe deinen Beitrag erst jetzt gesehen,
wie muß ich dann vorgehen wenn das mit dem ID3-Tag  der Fall ist?

SeventhSon

Zitat von: schillita am  2 November 2007, 16:39:07
wie muß ich dann vorgehen wenn das mit dem ID3-Tag  der Fall ist?

Wenn es denn so ist (was ich nicht weiß), dann brauchst du einfach nur den ID3-Tag (Identify an mp3) so umbenennen, das die Reihenfolge für die Lieder so ist, wie du sie haben willst. Würde bedeuten, eine mp3-Datei die den Dateinamen 'Duran Duran - A View To A Kill' hat soll an erster Stelle stehen, bekommt im Tag (entweder als Artist oder Titel)
die Ziffer 01. Die nächste 02, usw.

Ich denke, dass es so gedacht ist. ;)

Dafür gibt es diverse Möglichkeiten! Ich benutze (generell) Mp3tag.
Du kannst aber auch ganz simpel, z.B. in Winamp den ID3-Tag umbenennen und speichern. (View file info...)

Wenn du die Lieder dann mal in Winamp einfügst werden auch dort nur noch die Zahlen, die du den Dateien zugeordnet hast stehen.


McHolsten: Ich wollte meine Glieder bedecken!

schillita

Hallo,

habe mir nun MP3Tag installiert und dort die Dateien mit 01, 02, usw. in meine gewünschte Reihenfolge gebracht.
Nun klappts auch einwandfrei beim abspielen.

Danke für Eure Hilfe  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020