OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 16 August 2024, 12:37:26P. S. Das aus dem Post drüber sollte in der Tat somit nun passen. Es öffnet sich bei.mir immer ein neues Fenster.

Und bei der Filmsammlung nicht?

Tele5

16 August 2024, 15:01:10 #1471 Letzte Bearbeitung: 16 August 2024, 15:05:19 von Tele5
Zitat von: Insidiousxx am 16 August 2024, 14:02:33
Zitat von: Tele5 am 16 August 2024, 12:37:26P. S. Das aus dem Post drüber sollte in der Tat somit nun passen. Es öffnet sich bei.mir immer ein neues Fenster.

Das schon - Fenster bei Titelanwahl öffnet sich hier auch automatisch.

Aber darum geht es doch bei dem von mir und SchubiDu genannten Problem nicht!  :frech3:

Rufe ich "Meine Filmsammlung" auf, steht der 'Reiter' links über Anzeigen IMMER auf der ersten Position ("Sortiert nach Titel").

Hier muss es doch die Möglichkeit, der festen Speicherung des Users' Vorlieben gehen > bei mir "Sortiert nach Aufnahme-/ Kaufdatum".
Andere bevorzugen vielleicht "Sortiert nach Preis".

Jedes Mal diese Anzeige von "nach Titel" auf "nach Aufnahme-/ Kaufdatum" zu wechseln ist äußerst nervig!

Darum geht's, ich dachte, das war klar mitgeteilt hier.  :denk2:

Insidiousxx

Mal zwischendurch eben was anderes:

16.08.2024
Weitere Optimierungen der Schnellsuche: Die Vorschläge erscheinen jetzt deutlich schneller und die Trefferquote ist höher, da die aktuelle Popularität eines Titels berücksichtigt wird.

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 16 August 2024, 15:01:10
Zitat von: Insidiousxx am 16 August 2024, 14:02:33

Das schon - Fenster bei Titelanwahl öffnet sich hier auch automatisch.

Aber darum geht es doch bei dem von mir und SchubiDu genannten Problem nicht!  :frech3:

Rufe ich "Meine Filmsammlung" auf, steht der 'Reiter' links über Anzeigen IMMER auf der ersten Position ("Sortiert nach Titel").

Hier muss es doch die Möglichkeit, der festen Speicherung des Users' Vorlieben gehen > bei mir "Sortiert nach Aufnahme-/ Kaufdatum".
Andere bevorzugen vielleicht "Sortiert nach Preis".

Jedes Mal diese Anzeige von "nach Titel" auf "nach Aufnahme-/ Kaufdatum" zu wechseln ist äußerst nervig!

Darum geht's, ich dachte, das war klar mitgeteilt hier.  :denk2:

Nee, ich glaube da hatten sich dann zwei Kritiken vermischt, was wirklich zu einem Mißverständnis führte.

Vorher war es ja so, dass man auf den Titel in der Liste klickte sich dieser im selben Tab öffnete und man dann auf zurück ging und dann auch die Sortierung mit jedem Zurück-Klick neu einstellen musste.

Wenn ich jetzt in meine Filmsammlung gehe und dort sortiere, auf "Nach Kaufpreis" als Beispiel, dann wähle ich einen Titel aus, klicke den an, es öffnet sich ein neuer Tab, ich bin fertig, ich schließe den Tab und bin dann wieder in der Liste die mir immer noch auf jeder Seite die ich anwähle die Sortierung nach "Nach Kaufpreis" anzeigt.

Das sich die Links in Tabs öffnen sollte dieses Problem daher auch behoben haben. Da das auch funktioniert, interpretiere ich jetzt mal rein, Ihr meint es im Gegensatz zu den anderen Beschwerden wie folgt:

Jedesmal wenn Ihr die Filmsammlung öffnet, möchtet Ihr das zuletzt gesuchte Kriterium statt "Nach Titel" als Liste angezeigt bekommen? Korrekt?

mali

Zitat von: Insidiousxx am 16 August 2024, 18:07:4216.08.2024
Weitere Optimierungen der Schnellsuche: Die Vorschläge erscheinen jetzt deutlich schneller und die Trefferquote ist höher, da die aktuelle Popularität eines Titels berücksichtigt wird.

Aber das wesentlich wichtigere...

mali

Zitat von: Insidiousxx am 14 März 2024, 19:52:08Mit der Trennung von Personen und Filmen könnte auch sehr zeitnah jetzt erfolgen.

...trennen der Film- und Personen-Suche ist dann jetzt doch immer noch nicht so "Zeitnah" erfolgt.

Tele5

16 August 2024, 19:49:03 #1476 Letzte Bearbeitung: 16 August 2024, 19:51:01 von Tele5
Zitat von: Insidiousxx am 16 August 2024, 18:30:01Jedesmal wenn Ihr die Filmsammlung öffnet, möchtet Ihr das zuletzt gesuchte Kriterium statt "Nach Titel" als Liste angezeigt bekommen? Korrekt?

Ich kann nur für mich sprechen - und hätte hier gerne immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" als Standard drin. Daher - ja, eine Speicherung entweder "wie zuletzt" oder "fest" wäre hier sehr hilfreich!  :happy2:

SchubiDu

Zitat von: Tele5 am 16 August 2024, 19:49:03Ich kann nur für mich sprechen - und hätte hier gerne immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" als Standard drin. Daher - ja, eine Speicherung entweder "wie zuletzt" oder "fest" wäre hier sehr hilfreich!  :happy2:

Genau, wie Du schon sagst, wie in der "alten" OFDb sollte es endlich einmal möglich sein, das Sortierkriterium sowie die gesetzten Filter fest zu speichern. Auch ich hätte es gerne, wenn ich meine Filmsammlung öffne, nach Aufnahme-/Kaufdatum sortiert zuerst angezeigt zu bekommen.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Retro

Ich hatte gerade die komplette dritte Staffel auf DVD von "Shaun das Schaf" eingetragen,
natürlich alles Sekundengenau überprüft...
und beim abschicken lächelt mich ein "Sie müssen sich anmelden" entgegen, was ich aber natürlich bin.

Tja... Eintrag futsch. Und der (nicht erfolgte) Eintrag hat Dank der vielen Extras sehr lange gedauert.  :sad:
Ist das ein bekannter Fehler?
Einen neuen Versuch spare ich mir jedenfalls, ebenso wie die Eintragungen der weiteren Staffeln.  :peter:

Tele5

Zitat von: Retro am 18 August 2024, 18:11:12Ich hatte gerade die komplette dritte Staffel auf DVD von "Shaun das Schaf" eingetragen,
und beim abschicken lächelt mich ein "Sie müssen sich anmelden" entgegen, was ich aber natürlich bin.

Tja... Eintrag futsch. Und der (nicht erfolgte) Eintrag hat Dank der vielen Extras sehr lange gedauert.  :sad:
Einen neuen Versuch spare ich mir jedenfalls, ebenso wie die Eintragungen der weiteren Staffeln.  :peter:

Hatte ich selbst noch nie. Kann den Frust aber nachvollziehen.  :sad:
Ich speichere mir meist (nicht immer) gerade bei sehr langen Einträgen vorher noch kurz den Quellcode ab - eben, um sowas zu vermeiden.  :happy3:

PierrotLeFou

Zitat von: PierrotLeFou am 24 Juli 2024, 02:49:02
Zitat von: PierrotLeFou am 23 April 2024, 02:38:22
Zitat von: PierrotLeFou am 20 April 2024, 17:49:39
Zitat von: buxtebrawler am  2 Februar 2024, 13:22:43Als noch dringlicher empfinde ich die Wiederherstellung einer Übersichtsseite für die Anniversary-Ecke - allein schon aus Respekt vor der Arbeit jener, die sie befüllen.

Hier schließe ich mich natürlich gerne an und spreche da auch für ratz und Stefan M ... [...]

:happy3:

Lieben Dank nach Bremen, das ging nun aber flugs ... :happy2: (Die Kommentar- und keyword-Funktionen wären bei Gelegenheit noch toll ...)
Ließen sicheigentlich wie früher auch die Titel der Filme neben den Überschriften anzeigen? Das würde es doch etwas übersichtlicher machen ... :happy2:

(Und wiederhergestellte Kommentar- und keyword-Funktionen wären nach wie vor toll.)

Die gesetzten Links auf die Rubrik auf den jeweiligen Filmseiten führen inzwischen wieder teilweise ins Leere:

https://www.ofdb.de/film/26929,Immensee
->
https://www.ofdb.de/view.php?page=anniversaryecke&Ausgabe=6297

Die ganzen Links auf die aktuellen Formen ( https://www.ofdb.de/anniversaryecke/4710,6617/ ) umzustellen, erscheint mir angesichts der Masse mittlerweile nicht mehr praktikabel ...
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

Zitat von: Tele5 am 18 August 2024, 19:56:17
Zitat von: Retro am 18 August 2024, 18:11:12Ich hatte gerade die komplette dritte Staffel auf DVD von "Shaun das Schaf" eingetragen,

Hatte ich selbst noch nie. Kann den Frust aber nachvollziehen.  :sad:
Habe ich recht regelmäßig beim Abgeben von Filmbewertungen; scheinbar immer dann, wenn ein Tab schon recht lange geöffnet ist, bevor ich die Wertung abgeben will. (Da hält sich natürlich der Frust sehr in Grenzen, aber generell kenne ich diese Meldung ...)
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Con Trai

Hatte ich gestern erstmals, beim Eintragen eines Filmes. Ich hab dann einfach einen zweiten Tab geöffnet und mich erneut angemeldet, dann ging auch das andere abzuschließen.
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

SchubiDu

Zitat von: Rain Jao am 19 August 2024, 08:44:01Hatte ich gestern erstmals, beim Eintragen eines Filmes. Ich hab dann einfach einen zweiten Tab geöffnet und mich erneut angemeldet, dann ging auch das andere abzuschließen.

Genau das ist das kleine Geheimnis, immer mind. 2 OFDb-Tabs aufhaben, dann sind deine Daten nicht weg, wenn du dich in einem anderen Tab neu anmeldest. Noch einfacher geht es, wenn du in einem 2.Tab die Startseite mit deinem Anmeldenamen hast, einfach auf deinen eingeblendeten Anmeldenamen klicken, dann bist du sofort wieder angemeldet, und kannst deine Eintragung im anderen Tab speichern.
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Insidiousxx

19 August 2024, 18:29:15 #1484 Letzte Bearbeitung: 19 August 2024, 18:31:32 von Insidiousxx

Nein, eigentlich nicht. Bist Du denn immer eingeloggt, also hast Du die Option eingestellt?
Frage geht ruhig an alle Betroffene raus, weil das sollte eigentlich nicht vorkommen. Sei denn man hat den Tab wirklich sehr sehr sehr lange geöffnet und ist nicht dauerhaft eingeloggt.

Insidiousxx

Zitat von: Tele5 am 16 August 2024, 19:49:03Ich kann nur für mich sprechen - und hätte hier gerne immer "nach Aufnahme-/Kaufdatum" als Standard drin. Daher - ja, eine Speicherung entweder "wie zuletzt" oder "fest" wäre hier sehr hilfreich!  :happy2:
Zitat von: SchubiDu am 16 August 2024, 21:05:37Genau, wie Du schon sagst, wie in der "alten" OFDb sollte es endlich einmal möglich sein, das Sortierkriterium sowie die gesetzten Filter fest zu speichern. Auch ich hätte es gerne, wenn ich meine Filmsammlung öffne, nach Aufnahme-/Kaufdatum sortiert zuerst angezeigt zu bekommen.

Ah okay, ja dann entschuldigt bitte das Mißverständnis. Das hatte sich damals mit anderen Kritiken relativ zeitnah überschnitten und ich dachte daher das hatte sich dann damit auch erledigt und gar nicht als eigenes Problem sozusagen verstanden.

Da muss ich erst mal selbst nachfragen.

Retro

Zitat von: Insidiousxx am 19 August 2024, 18:29:15Nein, eigentlich nicht. Bist Du denn immer eingeloggt, also hast Du die Option eingestellt?
Frage geht ruhig an alle Betroffene raus, weil das sollte eigentlich nicht vorkommen. Sei denn man hat den Tab wirklich sehr sehr sehr lange geöffnet und ist nicht dauerhaft eingeloggt.
Ja, bin immer eingeloggt. Ich war auch als eingeloggt angezeigt- trotzdem kam die Meldung.  :denk2:
Ich habe ja nun doch schon die eine oder andere Filmfassung (über 1300) eingetragen- aber das kam bisher nie vor...
Eintragung war auch ohne Pause, ich saß durchgehend am Rechner
und habe mich wegen der genauen Laufzeiten durch jedes Extra geklickt.
Ja, das dauert dann schon mal bei umfangreichen Extras, aber wie erwähnt: Das hatte ich bisher noch nie.

PierrotLeFou

Ich habe das seit Längerem mit größeren Abständen regelmäßig; im Grunde seit es die 2.0 gibt ... Eingeloggt bin ich in diesen Fällen zwar, aber wenn ich eine Bewertung abgeben will, ploppt mitunter ein Hinweis auf, dass ich mich erst anmelden müsse. Ist definitiv kein neues Phänomen.

Retro

Keine Ahnung ob das bei Bewertungen schon länger so ist- diese Funktion interessiert mich auch nicht besonders.

In meinem Fall geht es ja um die teils recht Zeitaufwändige Eintragung eines Mediums,
nicht um eine Bewertung, welche ja nur einen Klick erfordert.  :peter:

mali

Generell würde ich solch aufwändigen Texte/Einträge immer offline erfassen (Texteditor), auch mal zwischendurch speichern und dann nur am Ende das fertige Ergebnis in den Eintrag einfügen. Auch Browser schmieren ja gerne mal ab.

Insidiousxx

Das ist ja ungewohnt, also ich würde dann auch erst mal empfehlen die Daten Zwischenzuspeichern vorsichtshalber oder den Tipp mit den 2 Tabs zu nutzen.

Ich arbeite ja auch quasi 8 Stunden täglich mit der Datenbank und muss mich zwischendurch mal neu anmelden, wenn ich länger im Lager war, aber ich bin auch nicht dauerhaft eingeloggt, und so in der Form hatte ich das jetzt bisher auch nicht.

Vermute mal das ist keine große Umstellung und sollte nicht so lange dauern. Ich frag nach.

PierrotLeFou

Zitat von: Retro am 20 August 2024, 09:56:22Keine Ahnung ob das bei Bewertungen schon länger so ist- diese Funktion interessiert mich auch nicht besonders.

In meinem Fall geht es ja um die teils recht Zeitaufwändige Eintragung eines Mediums,
nicht um eine Bewertung, welche ja nur einen Klick erfordert.  :peter:
Wie ich schon schrieb, hält sich mein Frust daher auch sehr in Grenzen. Ich wollte nur daruf hinaus, dass dieses Phänomen nicht völlig neu sein kann.

Con Trai

Bei mir war es das erste Mal.
Es war auch kein aufwändiger Filmeintrag, halbes Dutzend Darsteller, also auch in einer überschaubaren Zeit zu erledigen.
Medien trag ich nicht ein, Reviews schreibe ich eh offline.

Ich kann den Frust nachvollziehen, aber das wird dem Betroffenen nicht helfen.
You don't get the dog you want, you get the dog you need.

Insidiousxx

Also so wirklich erklären lässt es sich leider nicht.

Es gibt ja zwei Arten wie man sich einloggen kann.

- 1. Temporär für die Sitzung und man wird nach ca. 3 Stunden automatisch ausgeloggt
- 2. Dauerhaft - bis zum manuellen Logout, da wird man aber auch nicht nach 3 Stunden ausgeloggt.

Hat denn jemand ungefähr eine Vorstellung wie viele Stunden bis zum Logout vergangen sind, bis das passierte?

Wichtig wäre dabei vorher zu prüfen, ob man auch dauerhaft angemeldet ist, weil sonst wird die Verbindung gewollt nach ein paar Stunden getrennt.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am 21 August 2024, 13:36:36- 2. Dauerhaft - bis zum manuellen Logout, da wird man aber auch nicht nach 3 Stunden ausgeloggt.

Und da haben wir glaube ich in einer Diskussion gerade den "Fehler", der eigentlich keiner ist, gefunden.

1. hat Sascha die Zeit auf 5 Stunden erhöht bis zum Logout

2. Früher war man dauerhaft, also ewig, bis zum manuellen Logout eingeloggt. Aus Sicherheitsgründen findet aber tatsächlich nach den 3 Stunden (jetzt 5 Stunden) immer ein Logout statt. Die Option heißt ja auch gar nicht mehr "dauerhaft eingeloggt" sondern "zukünftig automatisch anmelden".

Daher funktioniert auch der Trick mit dem 2. Tab. Durch das aktivieren im zweiten Tab meldet das System einen dann auch wieder "automatisch" an.

Also mit den 5 Stunden sollte sich dieses Problem massiv reduziert haben.

TakaTukaLand

Zitat von: mali am 20 August 2024, 10:08:12Generell würde ich solch aufwändigen Texte/Einträge immer offline erfassen (Texteditor), auch mal zwischendurch speichern und dann nur am Ende das fertige Ergebnis in den Eintrag einfügen. Auch Browser schmieren ja gerne mal ab.
Für Firefox gibt es ein Add-on names "Textarea Cache", das speichert alle Texte, die im Browser getippt werden. Wenn man datenschutztechnisch damit einverstanden ist, dass dieses Add-on alles "mitliest". Das hat mir schon manchen Frust nach Absturz oder OFDb-Logout erspart.

Phantastik

In solchen Fällen befinden sich bei mir alle Angaben zuerst in einem Texteditor-Dokument. Das Eintragen geht dann recht ruckzuck mittels den Herren Copy and Paste.
Falls OFDb sich dazu entschliesst, mittendrin offline zu gehen, ist es somit kein Problem.

Phantastik

Insidiousxx

Zitat von: Con Trai am 21 August 2024, 01:48:56Bei mir war es das erste Mal.
Es war auch kein aufwändiger Filmeintrag, halbes Dutzend Darsteller, also auch in einer überschaubaren Zeit zu erledigen.
Medien trag ich nicht ein, Reviews schreibe ich eh offline.

Ich kann den Frust nachvollziehen, aber das wird dem Betroffenen nicht helfen.

Also was diesen spontanen Logout angeht, gibt es da wohl ein Problem mit einem Sicherheitsfeature bei einigen Browsern.

Ich selbst hab das auch seit ca. 2 Wochen meine ich, dass ich nach einer Stunde aus der OFDb rausgeschmissen werde. Und durch den Rauswurf vom Browser, kickt er damit auch die Teilnahme der "Sitzung" sozusagen, die halt auf 5 Stunden beschränkt ist und loggt einen damit eher aus.

Das muss man vermutlich irgendwo ausstellen können im jeweiligen Browser, aber wo und wie genau, weiß ich jetzt leider noch nicht.

Insidiousxx

@Tele5 und SchubiDu

Eurer Anliegen wegen dem gespeicherten Sortierungspunkt ist noch in Bearbeitung.

Kayfabe

Neuerdings wird diese Seite beim Aufruf nach "Eintragungsdatum" sortiert: https://www.ofdb.de/autor/fassungen/70340/

Kann das wieder auf "Nr." gestellt werden?
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020