OFDb

Kritik/Hinweise zur OFDb 2.0

Begonnen von Insidiousxx, 30 September 2022, 18:39:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 29 Dezember 2024, 04:52:11Wenn ich in der Rangliste "Von welchen Regisseuren stammen meine besten Filme?" eine(n) der gelisteten Regisseur(inn)e(n) anklicke, taucht der Name bloß ohne Leerzeichen auf; mit dem Hinweis "Es gibt keine Ergebnisse für die gewählten Kriterien".

Kannst Du mir da mal bitte ein oder zwei Regisseure nennen damit wir das Überprüfen können? Hab das jetzt ausprobiert und Dr. Kosh auch, aber da gab es diesen Fehler nicht.

Insidiousxx

Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Dezember 2024, 05:56:42Wenn ich nach "Der Löwe" suche, schlägt mir die Schnellsuche die "Halloween"-Filme von 1981, 1978, 1995 und 2009 vor, mittendrin noch "Blood Flowers"von 2022. Die könnten es ja durchaus sein, aber da ich weiß, dass "Der Löwe" mit Belmondo von 1988 ist, erkenne ich schnell, dass er leider nicht dabei ist, und mache es - schwups - wie Insidiousxx und klicke halt Enter.

Mal sehen: "34 Treffer". Ok, der erste "Der Löwe ist los" mit 56%, der letzte "Alexander Lou" mit, wow, 0% - na, das ist wohl weder der gesuchte Film noch überhaupt ein Treffer. Dazwischen ein Allerlei an Löwen und zwei Herren des Namens Lowe, nur "Der Löwe" von 1988 ist nicht dabei. Macht aber gar nichts, denn da ich gelernt habe, dass die Suchfunktion nicht kaputt ist, tippe ich einfach "Belmondo" ein, nehme mir den Jean-Paul und scrollen, scrollen, scro- ah, da ist er ja, der Löwe: https://www.ofdb.de/film/22420,Der-L%C3%B6we/ So geht's gut.

Ihr könnt mich gerne in die Suchfunktion implementieren, ich mache das dann für die User und die merken's nicht.

:respect:

Der Fehler wurde soeben behoben.

In diesem Fall wurde Der Löwe nicht gefunden, weil ein modifier fehlte. Die Kombo Artikel und Umlaut wurde daher (Bug) nicht gefunden bzw. nicht im Suchergebnis mit aufgelistet.

Wurde jetzt korrigiert und alle Titel mit der Kombi Artikel Umlaut (Der Löwe, Die Tür als Beispiele).

Danke für den Hinweis.

Insidiousxx

Zitat von: Tito am  3 Januar 2025, 21:37:04
ZitatWie bereits vor einigen Beiträgen auch schon erwähnt, die Suche wird ja auch noch bearbeitet. Es wird auch zukünftig wieder möglich sein die Suche auch ohne cheaten zu filtern in Filme und Personen. Nur wie das gestaltet wird, das kann ich halt jetzt noch nicht sagen.

Wäre schön. Auch, dass man wieder alle Titel angezeigt bekommt, die das Wort im Filmtitel tragen. Gerade nach "Spider-Man" gesucht. Gezeigt wurden mir nur "Spider-Man" und "Spider-Man 2". Die restlichen Filme nicht.

Auch den Fehler konnt ich so leider nicht reproduzieren  :denk2: Zumindest bei mir werden 36 Suchergebnisse angezeigt unter Spider-Man und unter Spider-Man 2, 4 Stück.

Hast Du das immer noch das Problem?

Insidiousxx

17 Januar 2025, 18:13:25 #1653 Letzte Bearbeitung: 17 Januar 2025, 18:27:22 von Insidiousxx
Zitat von: pm.diebelshausen am 26 Dezember 2024, 05:56:42Wenn ich nach "Der Löwe" suche, schlägt mir die Schnellsuche die "Halloween"-Filme von 1981, 1978, 1995 und 2009 vor, mittendrin noch "Blood Flowers"von 2022. Die könnten es ja durchaus sein, aber da ich weiß, dass "Der Löwe" mit Belmondo von 1988 ist, erkenne ich schnell, dass er leider nicht dabei ist, und mache es - schwups - wie Insidiousxx und klicke halt Enter.

Mal sehen: "34 Treffer". Ok, der erste "Der Löwe ist los" mit 56%, der letzte "Alexander Lou" mit, wow, 0% - na, das ist wohl weder der gesuchte Film noch überhaupt ein Treffer. Dazwischen ein Allerlei an Löwen und zwei Herren des Namens Lowe, nur "Der Löwe" von 1988 ist nicht dabei. Macht aber gar nichts, denn da ich gelernt habe, dass die Suchfunktion nicht kaputt ist, tippe ich einfach "Belmondo" ein, nehme mir den Jean-Paul und scrollen, scrollen, scro- ah, da ist er ja, der Löwe: https://www.ofdb.de/film/22420,Der-L%C3%B6we/ So geht's gut.

Ihr könnt mich gerne in die Suchfunktion implementieren, ich mache das dann für die User und die merken's nicht.

:respect:

Der Fehler wurde soeben behoben.

In diesem Fall wurde Der Löwe nicht gefunden, weil ein modifier fehlte. Die Kombo Artikel und Umlaut wurde daher (Bug) nicht gefunden bzw. nicht im Suchergebnis mit aufgelistet.

Wurde jetzt korrigiert und alle Titel mit der Kombi Artikel Umlaut (Der Löwe, Die Tür als Beispiele) werden jetzt auch gesucht.

Danke für den Hinweis.

PierrotLeFou

Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2025, 13:57:10
Zitat von: PierrotLeFou am 29 Dezember 2024, 04:52:11Wenn ich in der Rangliste "Von welchen Regisseuren stammen meine besten Filme?" eine(n) der gelisteten Regisseur(inn)e(n) anklicke, taucht der Name bloß ohne Leerzeichen auf; mit dem Hinweis "Es gibt keine Ergebnisse für die gewählten Kriterien".

Kannst Du mir da mal bitte ein oder zwei Regisseure nennen damit wir das Überprüfen können? Hab das jetzt ausprobiert und Dr. Kosh auch, aber da gab es diesen Fehler nicht.
Habe es nochmals probiert. Es klappt offenbar nur dann, wenn ich die linke Maustaste nutze, die mittlere führt dann zum fehlerhaften Ergebnis ...

"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

Karm

Ich vermisse schmerzlich die Rangfolgen 1 bis 100 bei Typen und Genres. Diese Funktion hatte ich oft als Entscheidungshilfe benutzt, was ich mir erstmals oder mal wieder anschauen könnte. :tv:  :denk2:
Alternativ könnte man das vielleicht auch bei den Rangfolgen einbauen?

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2025, 13:49:11Der Fehler lässt sich nicht reproduzieren und grundsätzlich sind die Einstellungen eigentlich auch richtig.
(Btw war das kein Bugfix, weil es kein Bug war)
Ich halte den Großteil der OFDbeta 0.2 für einen Bug, weil sie weniger gut funktioniert als die "alte" OFDb. Von daher war es sehr wohl ein Bugfix, denn die Abschaffung von Funktionen ist entweder ein Bug oder eine technische Rückentwicklung. Sucht euch aus, was davon ihr euch eingestehen wollt.
Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2025, 13:49:11Eine Möglichkeit wäre jetzt, dass vielleicht die Änderung nicht bestätigt wurde nach der betreffenden Auswahl? Bitte einmal überprüfen.
Fragst du mich ernsthaft, ob ich vergessen habe auf "Anzeigen" zu klicken? Wen willst du mit solchen peinlichen Ausflüchten eigentlich verarschen? :wut:

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2025, 18:13:25Der Fehler wurde soeben behoben.

Wurde jetzt korrigiert und alle Titel mit der Kombi Artikel Umlaut (Der Löwe, Die Tür als Beispiele) werden jetzt auch gesucht.
Klasse, könnte jetzt noch die Suche innerhalb der Sammlung insofern korrigiert werden, das überhaupt irgendwas gefunden wird, wenn Umlaute oder andere Sonderzeichen ins Suchfeld eingegeben werden? Es ist nichtmal eine Kombination von Wörtern, einfach nur äöü?ß&- innerhalb eines Wortes oder als Bestandteil des Film- oder Fassungstitels, wodurch 0 (in Worten: Null) Treffer angezeigt werden.

Insidiousxx

Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2025, 13:49:11Eine Möglichkeit wäre jetzt, dass vielleicht die Änderung nicht bestätigt wurde nach der betreffenden Auswahl? Bitte einmal überprüfen.
Zitat von: TakatukalandFragst du mich ernsthaft, ob ich vergessen habe auf "Anzeigen" zu klicken? Wen willst du mit solchen peinlichen Ausflüchten eigentlich verarschen? :wut:

War schon eine erst gemeinte Frage.

Eine ernstgemeinte Antwort dahingehend wäre auch hilfreich oder sagen mir Deine 146 Zeichen Wutausbruch jetzt "Nein, hab ich probiert, daran lag es nicht" oder "werde ich auch nicht überprüfen, weil daran kann es definitiv nicht gelegen haben"

Könnte theoretisch auch fragen, ob Du Dir sicher bist, dass die letzte Einstellung die Du getätigt hast, auch wirklich die ist an die Du Dich erinnerst oder nicht da vielleicht ein Fehler vorliegt?

Wie gesagt, wäre nice wenn alle Betroffenen das vielleicht einmal wirklich überprüfen könnten, hier arbeiten ja nicht nur perfekte Übermenschen am PC, sondern Menschen die auch solchen Fähigkeiten unterliegen wie "Vergessen" oder sich auch mal "Irren". Haben wir glaub ich alle mal.

Viele tägliche Tests führten bisher nicht dazu, dass der Fehler sich wiederholen konnte. Und ich speichere das Ergebnis tatsächlich immer wieder ab, also das Letzte, um zu verhindern, dass ich vielleicht einem Irrtum unterliege (wie gesagt, keine Kritik, ist rein menschlich).

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 17 Januar 2025, 21:45:12

Habe es nochmals probiert. Es klappt offenbar nur dann, wenn ich die linke Maustaste nutze, die mittlere führt dann zum fehlerhaften Ergebnis ...

Ah okay, ja gut da muss man auch erst mal drauf kommen. Danke das Du das noch mal ausprobierst hattest :)

Insidiousxx

Zitat von: TakaTukaLand am 18 Januar 2025, 23:54:42
Zitat von: Insidiousxx am 17 Januar 2025, 18:13:25Der Fehler wurde soeben behoben.

Klasse, könnte jetzt noch die Suche innerhalb der Sammlung insofern korrigiert werden, das überhaupt irgendwas gefunden wird, wenn Umlaute oder andere Sonderzeichen ins Suchfeld eingegeben werden? Es ist nichtmal eine Kombination von Wörtern, einfach nur äöü?ß&- innerhalb eines Wortes oder als Bestandteil des Film- oder Fassungstitels, wodurch 0 (in Worten: Null) Treffer angezeigt werden.

Vielen Dank :) Ich hab mir zum Test Der Löwe in die Filmsammlung gespeichert und Der junge Löwe.

Auch hier sollte die Suche jetzt reibungslos daraufbezogen funktionieren, jedenfalls bei den beiden Tests läuft es jetzt einwandfrei.

Kayfabe

Zitat von: Insidiousxx am 20 Januar 2025, 17:48:12

Vielen Dank :) Ich hab mir zum Test Der Löwe in die Filmsammlung gespeichert und Der junge Löwe.

Auch hier sollte die Suche jetzt reibungslos daraufbezogen funktionieren, jedenfalls bei den beiden Tests läuft es jetzt einwandfrei.

Funktioniert bei mir so mittelmäßig gut: es werden jetzt immerhin Ergebnisse gefunden, allerdings zu viele. Beispiel: Suche nach "schön" liefert wohl auch alles, wo "schon" enthalten ist.
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Kayfabe

Bug

Ich konnte über die "Schnellbearbeiten"-Funktion beim Label (der Stift beim Hovern) eine Vorabfassung bearbeiten, obwohl ich dazu gar keine Rechte habe. Testweise hier mal anzusehen https://www.ofdb.de/vorabfassung/385816,134945,The-Last-Spark-of-Hope/ (kann dann gerne wieder auf "Meteor Film" gesetzt werden)
"Mit nichts als Phantasie erschufen wir unsere Welt aus dem Nichts."

Tele5

21 Januar 2025, 09:49:08 #1663 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2025, 09:52:51 von Tele5
Was auch verbessert werden sollte ist die Suche mittels Seiten.

Beispiel: Suche ich alle Einträge "Free-TV", gehe danach auf "1000 Einträge anzeigen" (was ja scheinbar aktuell das Maximum ist) so gibt es nur die Seite 5 - und danach weiter in Einzelseiten-Schritten. Ich kann also beispielsweise nicht direkt Seite 30 auswählen sondern muss ab Seite 5 einzeln weiter durch hüpfen bis ich bei einer Seite weiter hinten drin bin.

Da sollte zeitnah eine Möglichkeit her, entweder die gewünschte Seite direkt anzusteuern oder aber wenn das zu problematisch wäre die Menge auf z. B. 2500 oder mehr zu erhöhen.

PierrotLeFou

Zitat von: Tele5 am 21 Januar 2025, 09:49:08Was auch verbessert werden sollte ist die Suche mittels Seiten.

Beispiel: Suche ich alle Einträge "Free-TV", gehe danach auf "1000 Einträge anzeigen" (was ja scheinbar aktuell das Maximum ist) so gibt es nur die Seite 5 - und danach weiter in Einzelseiten-Schritten. Ich kann also beispielsweise nicht direkt Seite 30 auswählen sondern muss ab Seite 5 einzeln weiter durch hüpfen bis ich bei einer Seite weiter hinten drin bin.

Da sollte zeitnah eine Möglichkeit her, entweder die gewünschte Seite direkt anzusteuern oder aber wenn das zu problematisch wäre die Menge auf z. B. 2500 oder mehr zu erhöhen.
Früher konnte man sowas auch über die URL erledigen; dass das nicht mehr funktioniert, ist in vielen Fällen überaus hinderlich und störend.
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

PierrotLeFou

21 Januar 2025, 10:07:47 #1665 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2025, 10:18:28 von PierrotLeFou
Zitat von: Insidiousxx am 20 Januar 2025, 17:39:11
Zitat von: PierrotLeFou am 17 Januar 2025, 21:45:12

Ah okay, ja gut da muss man auch erst mal drauf kommen. Danke das Du das noch mal ausprobierst hattest :)
Wenn man die mittlere Maustaste auf der OFDb aber wieder sinnvoll nutzen könnte, wre das schon schön.

edit: Zum einen erhält man mit der mittleren Maustaste eben fehlerhafte Ergebnisse oder landet gleich auf der Hauptseite, zum anderen muss man in diesen Fällen, wo die mittlere Maustaste nicht funktioniert, die linke Maustaste nutzen, sodass man jedesmal wieder erst in den Ausgangstab zurückkehren muss, wenn man neue Tabs öffnet (anstatt gleich darin zu verbleiben, wie es bei der mittleren Maustaste der Fall wäre, wenn sie funktionieren würde. Klicke ich etwa 40 nicht zugeordnete Personennamen der Cast-/Crew mit der mittleren Maustaste an, dann öffnen sich, während ich auf der Cast-/Crew-Seite verbleibe, 40 unerwünschte Ergebnisse, nutze ich die linke Maustaste, darf ich 39x wieder zum Ausgangstab zurückkehren ...

Das Maustasten-Problem ist (wie diese URL-Thematik) ausgesprochen hinderlich, störend und erschwert den Gebrauch der OFDb erheblich.

SchubiDu

Zitat von: Tele5 am 21 Januar 2025, 09:49:08Was auch verbessert werden sollte ist die Suche mittels Seiten.

Das wurde bereits im Otober 2022 von mir angemerkt:
https://www.gemeinschaftsforum.com/forum/index.php?msg=1323744
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Insidiousxx

@Karm

Also theoretisch gibt es diese Liste bereits, Sie versteckt sich sozusagen hinter den Genre-Buttons.
Wenn Du im Filmeintrag auf ein Genre klickst öffnet sich die Genre spezifische Liste. Dr. Kosh hat das jetzt erweitert darum, dass man in dieser Liste dann auch das Genre ändern kann.

https://www.ofdb.de/liste/genre/Grusel/

Die Plätze beginnen oben mit dem 1. Platz, jedoch in der Gesamtliste hat der Film bei Grusel als Beispiel Platz 498

Ist das so ausreichend?

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2025, 10:07:47edit: Zum einen erhält man mit der mittleren Maustaste eben fehlerhafte Ergebnisse oder landet gleich auf der Hauptseite, zum anderen muss man in diesen Fällen, wo die mittlere Maustaste nicht funktioniert, die linke Maustaste nutzen, sodass man jedesmal wieder erst in den Ausgangstab zurückkehren muss, wenn man neue Tabs öffnet (anstatt gleich darin zu verbleiben, wie es bei der mittleren Maustaste der Fall wäre, wenn sie funktionieren würde. Klicke ich etwa 40 nicht zugeordnete Personennamen der Cast-/Crew mit der mittleren Maustaste an, dann öffnen sich, während ich auf der Cast-/Crew-Seite verbleibe, 40 unerwünschte Ergebnisse, nutze ich die linke Maustaste, darf ich 39x wieder zum Ausgangstab zurückkehren ...

Also da muss ich jetzt noch mal genauer nachfragen, weil was Deine Mittlere Maustaste macht erklärt sich mir nicht so ganz nach Deiner Beschreibung.

Die öffnet doch einen neuen Tab oder nicht? Genauso wie "Link in neuem Tab öffnen" oder nicht?

Was jetzt geht mit der mittleren Maustaste (die Tabs öffnet) ist die Liste mit den Regisseuren. Bei der Rangliste mit den Regisseuren sollte es funktionieren. Jedoch wird das vermutlich bei irgendeinem Sonderzeichen oder anderen Schriftarten ggf. Probleme geben. Dann bitte Bescheid sagen.

Wo kommt es denn noch zu Problemen damit?

Insidiousxx

Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2025, 10:03:11

Früher konnte man sowas auch über die URL erledigen; dass das nicht mehr funktioniert, ist in vielen Fällen überaus hinderlich und störend.

Ich muss das einfach mal so fragen, weil bei den Suchen ist nicht berücksichtigt worden das sich jemand durch 76.000 Ergebnisse kämpfen möchte/muss.

Man sucht ja meist schon so gezielt, dass man deutlich weniger Ergebnisse bekommt.

Wieso benötigt Ihr drei es das man bei so großer Anzahl der Ergebnisse gezielter oder schneller auf Seite 30 kommt?

Möglichkeiten gibt es da schon, aber so könnte man eher gucken was besser passt, weil der Normalo-User wird das so wohl eher weniger benötigen.

Insidiousxx

Zitat von: Kayfabe am 20 Januar 2025, 20:11:00Bug

Ich konnte über die "Schnellbearbeiten"-Funktion beim Label (der Stift beim Hovern) eine Vorabfassung bearbeiten, obwohl ich dazu gar keine Rechte habe. Testweise hier mal anzusehen https://www.ofdb.de/vorabfassung/385816,134945,The-Last-Spark-of-Hope/ (kann dann gerne wieder auf "Meteor Film" gesetzt werden)

Wurde soeben behoben. Danke für die Info :)

Karm

Zitat von: Insidiousxx am 21 Januar 2025, 12:34:36Die Plätze beginnen oben mit dem 1. Platz, jedoch in der Gesamtliste hat der Film bei Grusel als Beispiel Platz 498

Ist das so ausreichend?

Bei den Genres okay. Das hatten wir aber schon bei der "alten" OFDb. Mich interessiert aber vor allem TV-Serien, Webserien etc.. Das gab es damals auch schon.

Tele5

21 Januar 2025, 18:54:16 #1672 Letzte Bearbeitung: 21 Januar 2025, 18:55:48 von Tele5
Zitat von: Insidiousxx am 21 Januar 2025, 13:25:37
Zitat von: PierrotLeFou am 21 Januar 2025, 10:03:11

Ich muss das einfach mal so fragen, weil bei den Suchen ist nicht berücksichtigt worden das sich jemand durch 76.000 Ergebnisse kämpfen möchte/muss.

Man sucht ja meist schon so gezielt, dass man deutlich weniger Ergebnisse bekommt.

Wieso benötigt Ihr drei es das man bei so großer Anzahl der Ergebnisse gezielter oder schneller auf Seite 30 kommt?

Möglichkeiten gibt es da schon, aber so könnte man eher gucken was besser passt, weil der Normalo-User wird das so wohl eher weniger benötigen.

Kann da nur für mich sprechen - weil ich nach eingehender Anpassung von Sendernamen nochmal alles komplett durchgehen will, sofern ich da Zeit dafür habe (daher auch nicht alles auf einmal). Und da ist es eben hilfreich, wenn man gezielt eine Seite ansteuern kann. Was so aber nicht einmal mehr mittels Anpassung eines Namens in der Adressleiste / URL möglich ist.  :frech2: 

Mal außen vor, ob man dies für sowas wie ich es gerade mache braucht: solch eine Möglichkeit, eine bestimmte Seite anwählen zu können (ganz egal, ob zu sowas oder eine andere Suche) sollte einfach generell gegeben sein.  :frech3:

Insidiousxx

22 Januar 2025, 14:31:10 #1673 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2025, 14:32:52 von Insidiousxx
Zitat von: Tele5 am 21 Januar 2025, 18:54:16Mal außen vor, ob man dies für sowas wie ich es gerade mache braucht: solch eine Möglichkeit, eine bestimmte Seite anwählen zu können (ganz egal, ob zu sowas oder eine andere Suche) sollte einfach generell gegeben sein.  :frech3:

Das hat man heutzutage eigentlich eher seltener, keine Ahnung ob das Mode ist mittlerweile im Netz oder aus Sicherheitgründen vielleicht? Ich weiß es leider auch nicht.

Hab das früher auch immer genutzt, aber viele Seite bieten diese Möglichkeit nicht mehr an das man in der URL die Seite anwählen kann. Also das ist eigentlich keine Eigensinnigkeit der OFDb.

Probier das noch mal aus bitte und schau Dir dann mal an, ob das so besser ist. Da wo die Zahl 1 (bei den Seitenzahlen) steht kannst Du jetzt nämlich selbst eine Zahl eintragen und dort wechselt es dann auch direkt hin.

TakaTukaLand

Zitat von: Insidiousxx am 20 Januar 2025, 17:23:25
Zitat von: TakatukalandFragst du mich ernsthaft, ob ich vergessen habe auf "Anzeigen" zu klicken? Wen willst du mit solchen peinlichen Ausflüchten eigentlich verarschen? :wut:

War schon eine erst gemeinte Frage.

Eine ernstgemeinte Antwort dahingehend wäre auch hilfreich oder sagen mir Deine 146 Zeichen Wutausbruch jetzt "Nein, hab ich probiert, daran lag es nicht" oder "werde ich auch nicht überprüfen, weil daran kann es definitiv nicht gelegen haben"

Könnte theoretisch auch fragen, ob Du Dir sicher bist, dass die letzte Einstellung die Du getätigt hast, auch wirklich die ist an die Du Dich erinnerst oder nicht da vielleicht ein Fehler vorliegt?

Wie gesagt, wäre nice wenn alle Betroffenen das vielleicht einmal wirklich überprüfen könnten, hier arbeiten ja nicht nur perfekte Übermenschen am PC, sondern Menschen die auch solchen Fähigkeiten unterliegen wie "Vergessen" oder sich auch mal "Irren". Haben wir glaub ich alle mal.

Viele tägliche Tests führten bisher nicht dazu, dass der Fehler sich wiederholen konnte. Und ich speichere das Ergebnis tatsächlich immer wieder ab, also das Letzte, um zu verhindern, dass ich vielleicht einem Irrtum unterliege (wie gesagt, keine Kritik, ist rein menschlich).

Da ich ausschließlich die Sortierung nach Aufnahme-/Kaufdatum nutze, habe ich den Button schon vielfach bestätigt und muss dies immer wieder tun, weil diese Einstellung nicht gespeichert wird. Sowohl innerhalb einer Session als auch bei erneutem Einloggen kommt dieser Fehler immer wieder vor, aber unregelmäßig. Mal bleibt die gewünschte Sortierung gespeichert, mal nicht. Aber leider eben sehr oft nicht. Hatte ich auch alles schon geschrieben. Aber gerne noch einmal in aller Ausführlichkeit und ich hoffe ohne Missverständlichkeiten.

TakaTukaLand

Zitat von: Kayfabe am 20 Januar 2025, 19:56:26
Zitat von: Insidiousxx am 20 Januar 2025, 17:48:12

Funktioniert bei mir so mittelmäßig gut: es werden jetzt immerhin Ergebnisse gefunden, allerdings zu viele. Beispiel: Suche nach "schön" liefert wohl auch alles, wo "schon" enthalten ist.
Ich bin erstmal froh, dass jetzt überhaupt irgendwas gefunden wird :banana:
Das schien ja jetzt recht schnell umsetzbar gewesen zu sein. Wieso mussten wir dann über 2 Jahre darauf warten? Kann ich die geheime Geheimliste nochmal sehen, auf der alle gemeldeten Bugs, Probleme und Verbesserungswünsche sorgfältig gelistet wurden???

TakaTukaLand

22 Januar 2025, 19:24:13 #1676 Letzte Bearbeitung: 22 Januar 2025, 19:35:14 von TakaTukaLand
Zitat von: Insidiousxx am 22 Januar 2025, 14:31:10
Zitat von: Tele5 am 21 Januar 2025, 18:54:16Mal außen vor, ob man dies für sowas wie ich es gerade mache braucht: solch eine Möglichkeit, eine bestimmte Seite anwählen zu können (ganz egal, ob zu sowas oder eine andere Suche) sollte einfach generell gegeben sein.  :frech3:

Das hat man heutzutage eigentlich eher seltener, keine Ahnung ob das Mode ist mittlerweile im Netz oder aus Sicherheitgründen vielleicht? Ich weiß es leider auch nicht.

Hab das früher auch immer genutzt, aber viele Seite bieten diese Möglichkeit nicht mehr an das man in der URL die Seite anwählen kann. Also das ist eigentlich keine Eigensinnigkeit der OFDb.

Probier das noch mal aus bitte und schau Dir dann mal an, ob das so besser ist. Da wo die Zahl 1 (bei den Seitenzahlen) steht kannst Du jetzt nämlich selbst eine Zahl eintragen und dort wechselt es dann auch direkt hin.
Ja, das ist Mode. Und dass es keine Eigensinnigkeit der OFDb ist, sollte tatsächlich jeder:jedem klar sein. Aber es ist extrem traurig, dass die OFDb diese Rückentwicklung mitgemacht hat, denn gerade für eine Datenbank erschwert bis verunmöglicht sich so die Nutzung in vielen verschiedenen Bereichen und Nutzungsmöglichkeiten. Allein deshalb mussten ja bei Suchen schon diese "hübschen" Direktlinks ergänzt werden, damit zumindest ein Mindestmaß an Kommunizierbarkeit im KF erhalten bleibt.
Das Problem dürfte daher auch kein Sicherheitsaspekt sein, sondern es liegt an Standardware von Agenturen, die auf so etwas wir eine Datenbank einfach nicht ausgerichtet sind. Im Gegenteil liegt dort der Fokus auf Klickgenerierung, die u.a. dadurch erzielt wird, dass man sich unnötig und vielfach vor und zurück (möööp - zurück geht nicht, da die Anfrage bereits schon wieder gelöscht/vergessen wurde und ich nur wieder zur Startseite oder der leeren Standardsuchmaske gelange) durchklicken muss, anstatt ordentlich die URLs anzuzeigen und zu den richtigen Seiten zu verweisen.
Dr. Kosh hatte ja schon mal sehr empört auf den Vorwurf der Klickgenerierung reagiert (ja, dieses URL-Thema ist auch schon gut 2 Jahre alt) und vermutlich war das tatsächlich nicht seine Absicht. Aber dann wurde halt schlechtes Design eingekauft, das genau auf diesen Effekt - und viele andere Problematiken, die hier auf mittlerweile 56 Seiten dokumentiert sind - ausgelegt ist.

SchubiDu

Sorry, aber wo kann ich da jetzt eine Seitenzahl eingeben, ich habe mir jetzt einmal in meiner Filmsammlung alle Tatorte rausgesucht, Seiten 50. Ich kann lediglich auf die Seite 5 und auf die Seite 50 klicken, kann allerdings nirgendwo etwas eingeben (auch nicht neben der 1), bei Seite 50 habe ich noch die Möglichkeit auf Seite 45 zu klicken, das Ansehen der Filme z.B. auf Seite 20, oder Seite 30 bleibt mir leider immer noch verwehrt, oder ich muss eine halbe Stunde Seite für Seite blättern.  :denk2:
Es kam eine Stimme aus dem Chaos:
"Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh und es kam schlimmer.

Tele5

Oh ja - das ist eine echte Erleichterung.  :happy2:
Vielen Dank für die schnelle Umsetzung!  :respect:

Tele5

Zitat von: SchubiDu am 22 Januar 2025, 19:36:21

Sorry, aber wo kann ich da jetzt eine Seitenzahl eingeben, ich habe mir jetzt einmal in meiner Filmsammlung alle Tatorte rausgesucht, Seiten 50. Ich kann lediglich auf die Seite 5 und auf die Seite 50 klicken, kann allerdings nirgendwo etwas eingeben (auch nicht neben der 1), bei Seite 50 habe ich noch die Möglichkeit auf Seite 45 zu klicken, das Ansehen der Filme z.B. auf Seite 20, oder Seite 30 bleibt mir leider immer noch verwehrt, oder ich muss eine halbe Stunde Seite für Seite blättern.  :denk2:

So wie ich das sehe, wurde es in der regulären "erweiterten Suche" umgesetzt. In "Meine Filmsammlung", wo man dies durchaus ebenfalls implementieren könnte, ist es wohl (noch) nicht der Fall - da geht es aktuell tatsächlich nicht.  :sad:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020