OFDb

Wer erinnert sich? Kräuter-Lift und Co. !

Begonnen von shellat, 26 April 2008, 18:52:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

shellat

Hi Leute, vielleicht könnt ihr meinem Gehirn mal wieder auf die Sprünge helfen, ich habe da ein paar Erinnerungsfetzen die ich mal wieder richtig einordnen möchte:

1. Es gab von der Coca-Cola Company mal ein Getränk namens Kräuter-Lift, die Flasche war dunkelgrün, wenn ich das richtig kombiniere. Weiß jemand noch wie das Etikett aussah, bzw. wie das Zeug schmeckte? Ich glaube die Limonade hat damals total polarisiert, also entweder man mochte sie, oder man haßte sie regelrecht. In welchem Jahr war die auf dem Markt?

2. Eine ZDF-Moderatorin hat zum Abendprogramm mal folgendes verlauten lassen:

ZitatLiebe Zuschauer, jetzt zeigen wir Ihnen den Film "Das schwarze Loch!" und danach sehen Sie "Mainz, - wie es singt und lacht!"

Wenn ich daran denke bekomme ich immer noch einen Lachflash, nur wer war die Moderatorin und im welchen Jahr passierte dieses urkomische Mißgeschick?

3. Das Eis "Brauner Bär" war jahrelang aus den Kühltruhen Deutschlands verschwunden, bis es vor einigen Jahren erneut auf den Markt gebracht wurde. War der Name damals wirklich zu anstössig für die Zeit? Gab´s da nicht auch eine Mediendiskussion drüber?

Für Hinweise sehr dankbar,

Shellat

"Elucidarium: Dino-Idiotica"

http://elucidarium.bplaced.net/

Grimnok

zu 1) war das son Almdudlerklon?
2) glaube das hab cih ma bei youtube gesheen, ichg gucke nochma
3) ich bin erst 23^^
"Those who would give up essential Liberty, to purchase a little temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety."

- Benjamin Franklin

https://www.youtube.com/watch?v=aFDkcaY3ZKo
http://www.howdoeshomeopathywork.com/

mali

Zitat von: shellat am 26 April 2008, 18:52:06
Hi Leute, vielleicht könnt ihr meinem Gehirn mal wieder auf die Sprünge helfen, ich habe da ein paar Erinnerungsfetzen die ich mal wieder richtig einordnen möchte:

1. Es gab von der Coca-Cola Company mal ein Getränk namens Kräuter-Lift, die Flasche war dunkelgrün, wenn ich das richtig kombiniere. Weiß jemand noch wie das Etikett aussah, bzw. wie das Zeug schmeckte? Ich glaube die Limonade hat damals total polarisiert, also entweder man mochte sie, oder man haßte sie regelrecht. In welchem Jahr war die auf dem Markt?

Das war in der ersten Hälfte der 80er. Ich habe noch lebhafte Erinnerungen wie ich das Zeug als 16 Jahre alter Bubi immer am Strand gesoffen habe.

Zitat2. Eine ZDF-Moderatorin hat zum Abendprogramm mal folgendes verlauten lassen:

ZitatLiebe Zuschauer, jetzt zeigen wir Ihnen den Film "Das schwarze Loch!" und danach sehen Sie "Mainz, - wie es singt und lacht!"

Wenn ich daran denke bekomme ich immer noch einen Lachflash, nur wer war die Moderatorin und im welchen Jahr passierte dieses urkomische Mißgeschick?

Das halte ich bis heute für eine Urban Legend bzw. einen Witz der sich verselbstständigte. Man kennt immer jemanden der jemanden kennt, der das selbst gesehen hat. Aufzutreiben ist es nirgends und gäbe es das irgendwo, wäre es meiner Meinung nach längst auf youtube zu sehen.

Punkrockschuppen

Wenn Du wissen willst wie Kräuter-Lift schmeckt, kauf Dir Almdudler.
Kräuter-Lift war in der Tat ein Coca-Cola Abklatsch des Originals, das es heute immer noch gibt.

Brauner Bär gabs früher jahrelang zu kaufen und wurde irgendwann mal aus dem Langnese Sortiment genommen. Glaube kaum, das es etwas mit dem "anstößigen Namen" zu tun hatte nach all den Jahren.

Chili Palmer

Zitat von: Punkrockschuppen am 26 April 2008, 19:36:18
Brauner Bär gabs früher jahrelang zu kaufen und wurde irgendwann mal aus dem Langnese Sortiment genommen. Glaube kaum, das es etwas mit dem "anstößigen Namen" zu tun hatte nach all den Jahren.

Und wenn, dann ist das genauso Langnese-Kalkulation wie "Nogger' dir einen" oder der "Ed-v.-Schleck"-Vorgänger "Schieb' den Dingi".  :D
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Damals bei der Eisverkäuferin:
"Haben sie nen Braunen Bär?" -
"Nein." -
"Dann bitte einmal BumBum."

Schön war die Zeit...:rofl:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Chili Palmer

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 26 April 2008, 20:08:08
Damals bei der Eisverkäuferin:
"Haben sie nen Braunen Bär?" -
"Nein." -
"Dann bitte einmal BumBum."

Schön war die Zeit...:rofl:

Gib's doch zu, so versuchst du's heute noch.  :icon_mrgreen:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

shellat

26 April 2008, 21:27:05 #8 Letzte Bearbeitung: 26 April 2008, 21:50:11 von shellat
Ich schrei´ mich weg, die Zeit war echt cool, lol!

Zur "Urban Legend":

Das stimmt so nicht, ich selbst hatte diese Ansage mit meinen eigenen Augen gesehen! Die Moderatorin trug ein rot-oranges Kleid, typische 80ier Ohrringe und sie hat es tatsächlich so wiedergegeben! Ich weiß es noch weil ich damals auf den Film "Das schwarze Loch!" sehr scharf gewesen war, sowas lief nicht alle Tage. Ich weiß nur nicht mehr wie die hieß oder wann genau das passierte, aber es passierte definitiv!
Youtube wäre da nicht wirklich repräsentativ, wie ich finde, also kein wirkliches Argument! Aber Anfang der 80ier ist schon mal eine gute Information!

Zu Kräuter-Lift:
Almdudler gibt´s bei uns im Ruhrpott nicht, zumindest habe ich hier noch keine Flasche gesehen, was ja auch nicht viel heißt, lol! Mal schauen ob ich eine auftreiben kann.

Danke euch erstmal für die Hinweise!

Snake Plissken

Falls es weiterhilft, an eine Mitte-80er-Ausstrahlung von "Das schwarze Loch" kann ich mich erinnern, müsste 86 gewesen sein, allerdings in der ARD an nem Freitagabend um 20.15 Uhr???!

Snake

rierami

Wurde im Prinzip ja alles schon beantwortet...
Es hat mich vor ein, zwei Jahren auch verwundert den "Braunen Bär" wieder in der Eistruhe zu finden. Ob es der Name des Produkts war, das es ihn ein Paar Jahre nicht gegeben hat? Glaub ich nicht, war wohl eher eine Wiederbelebung.

Dabei fällt mir ein: Was ist denn eigentlich aus der Cherry-Coke geworden? Vor 10 Jahren hab ich das Zeug kistenweise gesoffen, dann gabs das nur noch in Dosen. Seitdem Dosenpfand jedoch sehe ich es gar nicht mehr. Ähnlich kommt es mir bei der Fanta-Lemon vor. Liegt es daran das ich nicht mehr up-to-date bin weil ich meine Non-Alkoholics aus dem Discounter hole und ich im Getränkemarkt nur in der Bierabteilung unterwegs bin - oder gibts die beiden genannten Getränke wirklich nicht mehr?

@Almdudler: Bei uns in Südbayern hat die EDEKA/Neukauf Kette den ständig im Angebot. auch die Norma hat bei ihren "Austria-Wochen" das Zeug palettenweise rumstehen. Voer allem bei der Norma könnten die im "hohen Norden" mal Glück haben. Also ich trinks gerne...
This signature is currently not available

shellat

@Snake

Um 20.15 Uhr lief der Film, daran kann ich mich noch erinnern, war glaube ich auch die Erstausstrahlung im TV überhaupt, vermutlich zeitgleich mit den "Narren-Schunkel-Sessions"!

@rierami

Cherry Coke ist auch so ein Phänomen, hatte ich ganz vergessen. Danke für den Edeka-Tipp, da kann ich das mal probieren zu bestellen, könnte klappen. Hoffe das lohnt sich, nicht das mir schlecht wird von dem Gesöff, lach!

derdon

Cherry Coke gibts definitiv noch in 0,5 Liter und 1,0 Liter Flaschen im Supermarkt ;-)

Totte83

Zitat von: shellat am 26 April 2008, 21:27:05

Zu Kräuter-Lift:
Almdudler gibt´s bei uns im Ruhrpott nicht, zumindest habe ich hier noch keine Flasche gesehen, was ja auch nicht viel heißt, lol! Mal schauen ob ich eine auftreiben kann.

Danke euch erstmal für die Hinweise!

Almdudler gibts auch vereinzelt hier im Pott , letzte Woche waren z.B bei Plus bayrische Wochen ,da gabs das Zeug in der 1,5 L Flasche im Angebot . Soweit ich weiss gibts das auch in der Regel im Trinkgut ,sogar im Kasten . Kannst ja mal nachschauen

Zu Lift : War das nicht früher so ne Art Zitronenlimo ? Ist ja heute Apfelschorle , davor gabs das ja lange nicht . Kann mich da auch nur dunkel dran erinnern . BTW : Wie hiess diese Fanta in der gelben Dose ? War galub ich so´n bisschen auf tropisch gemacht und da gabs mein ich ne Comic (?) Werbung zu ? Weiss das jemand ? War voll lecker das Zeug , noch süßer als die normale  :algo:

Aero

Zitat von: Totte83 am 27 April 2008, 10:45:45
BTW : Wie hiess diese Fanta in der gelben Dose ? War galub ich so´n bisschen auf tropisch gemacht und da gabs mein ich ne Comic (?) Werbung zu ? Weiss das jemand ? War voll lecker das Zeug , noch süßer als die normale  :algo:

Meinst du Fanta Mango? Die hatte in den achtzigern (?) so einen Werbespot.
„Eine anständige Maß werden wir nicht auf den Index stellen.“ (Günther Beckstein)

VIRUS

Haha, an Fanta Mango musste ich auch denken, als ich den Threadtitel gelesen habe. Das Zeug muss ja auch Anfang der 90er eingestellt worden sein. Ich fands geil!

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

Totte83

Zitat von: Aero am 27 April 2008, 12:56:29
Zitat von: Totte83 am 27 April 2008, 10:45:45
BTW : Wie hiess diese Fanta in der gelben Dose ? War galub ich so´n bisschen auf tropisch gemacht und da gabs mein ich ne Comic (?) Werbung zu ? Weiss das jemand ? War voll lecker das Zeug , noch süßer als die normale  :algo:

Meinst du Fanta Mango? Die hatte in den achtzigern (?) so einen Werbespot.

Jo die mein ich . Hab grad bei Wiki gelesen das es die Mango Fanta seit 2001 wieder in den neuen Bundesländern gibt und das im Herbst 08 ne Limited Edition von dem Zeug hier rauskommt.

mali

Zitat von: shellat am 27 April 2008, 02:51:24
@Snake
Um 20.15 Uhr lief der Film, daran kann ich mich noch erinnern, war glaube ich auch die Erstausstrahlung im TV überhaupt, vermutlich zeitgleich mit den "Narren-Schunkel-Sessions"!

Die Erstausstrahlung war am 10.01.1986, das war ein Freitag.

http://www.tvprogramme.net/80/1986/19860110.htm

Allerdings kam danach kein "Mainz bleibt Mainz..." zumal die Sendezeit dieser Sendung auch immer 20:15 Uhr war und IMHO immer eher im Februar stattfindet (bin aber beileibe kein Karnevals-Experte) :-)

SplatMat

27 April 2008, 13:43:53 #18 Letzte Bearbeitung: 27 April 2008, 13:45:59 von SplatMat
Zu Fanta Mango: Die gibts in Holland immer noch ganz regulär zu kaufen. Bei jedem Boxenstop in Venlo wird ein Sixpack davon eingepackt. Wird Zeit, dass es die auch bei uns wieder zu k0wfen gibt  :dodo:

Gibts eigentlich noch irgendwo die durchsichtige Pepsi? Nicht, dass ich die trinken würde... (weder schwarz, noch von CC ;))
Für ein freies Tibet

shellat

27 April 2008, 13:45:07 #19 Letzte Bearbeitung: 27 April 2008, 13:47:51 von shellat
Zitat von: mali am 27 April 2008, 13:29:09
Zitat von: shellat am 27 April 2008, 02:51:24
@Snake

Die Erstausstrahlung war am 10.01.1986, das war ein Freitag.

http://www.tvprogramme.net/80/1986/19860110.htm

Allerdings kam danach kein "Mainz bleibt Mainz..." zumal die Sendezeit dieser Sendung auch immer 20:15 Uhr war und IMHO immer eher im Februar stattfindet (bin aber beileibe kein Karnevals-Experte) :-)

Hmmm, es wäre auch möglich das es eine Programmänderung gegeben hatte, welche nicht unbedingt im TV-Programm abgedruckt war, irgendwas war da. Verdammt lange her!

Zu Lift: Das war mal eine ziemlich heftige, weil saure Zitronenlimonade, die hat einem die Mundwinkel schon ordentlich verzogen, lach! Ich meine es gab neben der Kräuter-Lift auch noch eine andere Variante, vielleicht Apfel-Lift, bin aber nicht mehr so sicher.

Zu Almdudler: Vielleicht finde ich bei Plus ja noch einen Restbestand, wenn das erst eine Woche her ist habe ich bestimmt gute Chancen.

Edit:

@Grimnok

Falls Du das Video finden solltest wärst Du schon fast sowas wie ein Held!

digger

Zitat von: shellat am 27 April 2008, 13:45:07
Ich meine es gab neben der Kräuter-Lift auch noch eine andere Variante, vielleicht Apfel-Lift, bin aber nicht mehr so sicher.

Guckst Du wikipedia.

VIRUS

Zitat von: SplatMat am 27 April 2008, 13:43:53
Gibts eigentlich noch irgendwo die durchsichtige Pepsi? Nicht, dass ich die trinken würde... (weder schwarz, noch von CC ;))

Gabs vor 3-4 Jahren noch in diversen Videotheken in meinem Heimatlandkreis, bei dem anderen überteuerten "American Food" Krempel, als es den ganzen Mist noch nicht im Supermarkt gab (Oreos, Hersheys and so on)...

Mein bratwurst has a first name, it´s F-R-I-T-Z, mein bratwurst has a second name it´s S-C-H-N-A-C-K-E-N-P-F-E-F-F-E-R-H-A-U-S-E-N...

shellat

27 April 2008, 18:21:00 #22 Letzte Bearbeitung: 27 April 2008, 22:12:47 von shellat
@digger

ZitatGuckst Du wikipedia.

Hatte ich zwischendurch schon mal gemacht :)

ZitatLift: war von 1974 bis Anfang der 1990er-Jahre als Zitronenlimonade, geschmacklich vergleichbar mit der heutigen Fanta Lemon, auf dem Markt, ab 1982 auch kurzzeitig als Apfel- und Kräuterlimonade. Es kehrte 1996 als Apfelsaft-Schorle zurück.
Produkte: Apfel-Schorle, Apfel-Grapefruit (seit 2007, vorher Lift Active, seit 2005)
Eingestellte Produkte: Apfel-Cassis-Schorle (2006 eingestellt)

@SplatMat

Stand die Abkürzung CC nicht auch für Crystal Cola?

AcidMitsu

Almdudler gibts im REAL-Markt in Bochum-Langendreer und in der Getränke-Arena in Witten-Heven  :respekt:

shellat

Ich hab´ eine Freundin in Witten, die werde ich mal fragen. Guter Tipp!

VIRUS

Almdudler gibts doch eigtl noch in jedem größeren Getränkemarkt (Toom, Real, 1A and so on)..?

Punkrockschuppen

Da fällt mir grad ein: Bionade Kräuter schmeckt Almdudler recht ähnlich. Ist nur weniger süß.

...und schmeckt darum wesentlich besser.

Roughale

28 April 2008, 18:24:17 #28 Letzte Bearbeitung: 28 April 2008, 18:34:20 von Roughale
Watt ein geiler Thread, warum ich das Gute immer so spät entdecke...

Zu Mainz:

Die Ansage war entweder in einer satiresendung oder deine Fantasie geht mit dir durch, das ist doch nur eine Variante der klassischen Nuttenwitztrilogie (von denen mir partout nur zwei einfallen...)

Zum Braunen Bär: Definitiv damals mein Lieblingseis und ich war schon heftig sauer als das aus dem Sortiment verschwand, ich zweifle an, dass es wegen desd Namens war, Sortimente ändern sich halt und da fliegen dann so einige raus - ich fordere die Wiedereinfürung von Berry und Dolomiti!!!! Aber auch ich habe meine Return of the Brauner Bär Story, denn als ich davon erfuhr, dass es das wieder gab hatte meine damalige Band am selben Abend einen Auftritt in St. Pauli Vereinshaus (direkt vor den Pokalen!), nach dem Soundcheck machte ich mich mit unserem Sänger auf die Pirsch über die Reeperbahn und fragte in einigen Kiosken nach einem Braunen Bär, na das war eine Gaudi, manch nette Ladeninhaber hatten da auch ganz nette Tips, aber im Puff ist mir Eis zu teuer :king:

Edit: Nur damit es nicht wieder mal heisst der Roughy erzählt viel wenn der Tag lang ist (die werden ja auch immer länger...) aber hier der Beleg für diesen Gig, man sieht meinen Rücken und den Sänger ganz, Schlagzeuger und Drummer sind verdeckt, dann ist da noch der unbekannte Mischer, sieht nach Soundcheck aus, wär somit vor dem Braunen Bär!

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

shellat

Ich schwör´ - diese Ansage gab es so! Wirklich!

Bionade ist also leckerer? Also 2 Flaschen besorgen!

... und Brauner Bär im Puff? Kostet bestimmt auch nur 1,50  :LOL:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020