OFDb

Psychothriller über selektive Wahrnehmung

Begonnen von TheDude, 22 April 2010, 15:23:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheDude

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem Psychothriller, den ich vor etlichen Jahren gesehen habe und der sich mit selektiver Wahrnehmung und selbsterfüllenden Prophezeihungen beschäftigt. Alles spielt in einer sonnigen ländlichen Gegend, wo man gern Urlaub machen möchte. Die Story klingt nach einer langweiligen Beziehungskiste, ist es aber überhaupt nicht.

Ein Mann verliebt sich in eine bildhübsche Frau, die beiden heiraten, der Mann ist aber rasend eifersüchtig auf jeden, der mit seiner Frau zu tun hat und hat ständig den Verdacht, dass sie ihn betrügt. Sie streitet es ab, er verfolgt sie, gerät immer mehr zur Überzeugung, dass sie lügt und setzt Himmel und Hölle in Bewegung, um den Beweis ihrer Untreue zu finden:
Er beobachtet z.B. in einiger Entfernung zufällig, dass sie in ein Cafe geht und dort von jemand begrüßt wird, der sich dann zu ihr setzt. Die beiden beginnen Zärtlichkeiten auszutauschen (- Schnitt -), er macht ein schwer betroffenes Gesicht, wird aber kurz abgelenkt (- Schnitt -), die beiden im Cafe sitzen getrennt voneinander und plaudern ganz harmlos (der Zuschauer weiß nicht, ob sich der erste Teil tatsächlich oder nur in seiner Einbildung abgespielt hat).
In seinem Wahn zwischen Leidenschaft und Hass schränkt er ihre Bewegungsfreiheit immer weiter ein und will ihr schließlich verbieten, das Haus zu verlassen, was sie sich nicht gefallen lässt. Alles was er unternimmt, scheint sich gegen ihn zu richten.
An das Ende des Films kann ich mich leider nicht mehr erinnern.

Es gibt keinen Mord, es wird nicht geschossen, es gibt keinen wüsten Rosenkrieg, trotzdem kriecht und wühlt es: ist sie nun untreu oder hat er die Paranoia? Die schauspielerische Leistung kommt so rüber, dass man spürt, wie es bei beiden(!) Hauptpersonen innerlich brodelt. Wie gesagt, der Film ist keine Beziehungskiste und ist auch kein Feministinnen-Film, sondern ein Psychothriller, der richtig unter die Haut geht.

Kennt jemand diesen Film?
Jackie Treehorn: Die Menschen vergessen, dass das Gehirn die größte erogene Zone ist.
Dude: Bei Ihnen vielleicht.

Munny


TheDude

Ja, das könnte sein - merci! Ich hab schon vermutet, dass es ein französischer Film ist und bei Truffaut, Sluizer und Beineix gesucht; auf Chabrol bin ich noch nicht gekommen, aber solche Geschichten gehören zu seinem Stil.
Jackie Treehorn: Die Menschen vergessen, dass das Gehirn die größte erogene Zone ist.
Dude: Bei Ihnen vielleicht.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020