OFDb

echte retrofilme?

Begonnen von torstn, 18 Februar 2004, 18:03:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

torstn

Mir geht es in diesem thread sozusagen um filme die ihrer zeit hinterher sind. also eigentlich dadurch auffällig sind das sie eher 10 oder 20 jahre vorher in die filmlandschaft gepasst hätten als zu ihrem eigentlichen start.
da ich mit den momtentanen filmen (alles zu sehr aufs teeniepublikum abgezielt bzw zu hip) meisst überhaupt nichts anfangen kann ist das für mich natürlich besonders interessant. (d.h.  falls jemandem noch beispiele vor allem im Actionbereich einfallen)

ich meine auch nicht filme wie good bye lenin die so eine thematik haben oder zb. filme die auf einer retrowelle mitschwimmen und so tun aber denen man halt sofort ansieht  das sie heute gedreht wurden; oder der regiesseur eine hommage an seine wurzeln oder vorbilder/einflüsse drehen wollte aber halt auf heutige verhältnisse.  

hier erstmal ein paar beispiele :

a better way to die -    netter kleiner dreckiger actionflick wie direkt aus den 80s. laut audiokommentar war das sogar beabsichtigt (vorbild nick nolte lt. audiokommentar) aber in diesem fall hats wirklich geklappt
der auch einen gewaltgrad und eine einstellung wie in den 80ern hat.

soldier  -    könnte genau so auch in den 80ern entstanden sein (settings- fremder planet / müllkippe usw.) + kurt im charles bronson stil

falls euch noch ein paar einfallen bitte posten

Chainsawblood

Brainscan!

Entstanden Anfang/Mitte der neunziger, sieht aber 100 Pro so aus wie aus Mitte der 80iger! Typisch 80iger Familie, Story, überhaupt alles! Wo ich den gesehen hab, hab ich anfangs auch gedacht, wär aus den 80igern...

Aragorn

Hm, vielleicht Heavenly Creatures?
Mitte der 90 gedreht, in der Vergangenheit plaziert. Und ich finde, der Film sieht auch nicht wie ein 90er-Jahre-Film aus.
Es ist Ihre Welt. Ich muss nur darin leben.

Forums-Yeti

Eindeutig Ang Lees Eissturm...

Würde man die Darsteller ala Kevin Kline nicht kennen, würde man diesen Film gut in den 70er platzieren.

Was mir gerade noch einfallen würde, ist Burning Paradise... knüpft nahtlos an alte asiatische Kampfschinken an (auch von der Optik her) und ist Mitte der 90er entstanden :respekt:
"Ich hab mir eh schon oft gedacht, dass du als Mädel voll das Model wärst...also...lange Beine, Stupsnase, groß, blaue Augen..."

torstn

2 gangster heizen ein (1998) mit alec baldwin - ebenfalls 80er, aber gangsterboss ein klein wenig überzeichnet



lucky numbers     mit travolta   harmlose comedy

Nerf

Im Land der Raketenwürmer - Monsterfilm nach fast klassischem Rezept
Silverado - den hätte auch gut John Ford oder Howard Hawks in den 60ern drehen können
You've been chosen as an extra in the movie adaptation
Of the sequel to your life.

Darky

Dazed and Confused  :respekt:

scat

"Der Chill Factor" dank Dialoge und Story.

psychopaul

Imo könnte auch "Breakdown" mit Kurt Russell 10 Jahre vorher entstanden sein.

(kann mich aber nimmer so genau erinnern,hoffentlich gabs keine typ.90er-Szenen  :) )
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Garcia

"s.w.a.t." hat mich leicht an actionfilme der early 90´s erinnert. simple story, coole action und lustige charaktere...

"final destination" hat vom stil her was achtiger-jahre-mäßiges

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020