OFDb

CHE Biopic mit Benicio Del Toro (Regie: Soderbergh)

Begonnen von Athroskopie, 9 Juni 2009, 20:58:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Athroskopie

Der erste Teil (Revolucion) geht diese Woche los!!! Endlich!!!!
Da warte ich schon lange drauf.
Bin sehr gespannt was Soderbergh daraus gemacht hat. Wie schauts bei euch aus?



"Who died and made you fucking king of the zombies?"
- Shaun of the Dead

Vlad

Tja, das Teil steht offenbar nicht gerade unter einem guten Stern ... Jahrelang verzögerte Dreharbeiten (wollte den nicht ursprünglich mal Oliver Stone drehen - oder war das parallel?) durchwachsene Reviews und anscheinend auch wenig Resonanz beim Publikum.

Das Problem scheint darin zu liegen, dass der Film die heldenhaften Ikonenstatus der Figur nicht gerade differenziert erörtert sondern eher in unverhohlene Verehrung verfällt.

Die Aufteilung in zwei Filme hilft wahrscheinlich auch nicht groß weiter ...

psychopaul

Zitatunverhohlene Verehrung

also ich dachte, gerade das passiert nicht. Werd es mir schon geben, erwarte wenigstens einen netten Anti-Film vom Sodaberg.
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

a deer

Könnte durchaus interessant werden, wenn man alle Aspekte seines Lebens zeigt und versucht ihn zu entmystifizieren, denke aber nicht, dass der Film eine sonderlich große Rolle spielen wird...

Da warte ich bei Soderbergh eher auf "The Girlfriend Experience", natürlich hauptsächlich wegen der sympathischen Hauptdarstellerin  :icon_mrgreen:

Vlad

Zitat von: a deer am 11 Juni 2009, 15:54:16
Könnte durchaus interessant werden, wenn man alle Aspekte seines Lebens zeigt und versucht ihn zu entmystifizieren [...]

Nun ja, ich bin ja der Ansicht, dass der gute alte Spruch "was dich nicht umbringt, macht dich stärker" auch für Mythen gilt und vergleicht man mal mit passenden Beispielen (etwa Beatles oder RAF), fällt mir wirklich keine Publikation ein, die da auch nur den Sockel  verschrammt hätte.

Darüberhinaus habe ich auch Zweifel ob man den Versuch einer Entmythifizierung von jemandem erwarten kann, der bisher nur die Scripts von Jurassic Park III und Eragon zu verantworten hat. "Deutschlands führende Filmzeitschrift" kippt da ordentlich Öl in die Flammen dieses Zweifels. Zitat: "Kein Wort darüber, dass Ernesto "Che" Guevara auch ein herrschsüchtiger, autoritärer Charakter war dem man homophobe und rassistische Ausfälle nachsagte".

StS

In GB erscheinen beide Teile bereits Ende des Monats auf DVD und Blu-Ray:   ;)

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Claude

Hab mir den jetzt am Wochenede angeschaut und von einer Glorifizierung Che's konnte ich, zumindest in diesem ersten Teil, nichts entdecken.
Man mag bei den Einblendungen, wo Che von einer amerikansichen Journalisten interviewt wird, den Eindruck bekommen, dass er überheblich und arrogant wirkt, aber er war einfach überzeugt von dem, was er tat. Das wurde auch ganz gut rübergebracht.
Entegen den mäßigen Kritiken, die es ja gab, fand ich den bis jetzt ganz gut und werde mir bestimmt auch den zweiten Teil anschauen.

lastboyscout

Ah, Blockbuster hat schon beide Teile auf Lager.  :respekt:
Ich hab jetzt mal mit dem ersten angefangen, aber bis jetzt kann ich keinerlei Glorifizierung entdecken, genau wie mein Vorredner.  :andy:
Sehr aufwändig und gut gemacht, was ich is jetzt so sehe. Archivmaterial gemischt mit eingeschobenen Interviews und dazu viel alltägliche und eher nebensächliche Dinge die passiert sind, geben dem Film doch nen gewissen Charme und ne gute Intensität.
I`m a tragic hero in this game called life,
my chances go to zero, but I always will survive.
( Funker Vogt - Tragic Hero )

What is your pleasure, sir? This is mine:
http://www.dvdprofiler.com/mycollection.asp?alias=lastboyscout

Schinder

Sooo, hab mir den jetzt auch mal angeguckt und fand den auf jeden Fall richtig gut gemacht.
Benicio Del Toro hat wieder mal grandios gespielt und Che richtig authentisch rübergebracht.
Der HSV bleibt in 1. Liga !

Claude

Leute, am 23. ist es soweit. Teil 2 kommt in die Kinos!!!!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020