OFDb

Sommerfilme

Begonnen von Travelling Matt, 11 Juli 2010, 23:46:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Travelling Matt

Sich vor lauter Hitze weder bewegen wollen noch können, trotzdem läuft einem der Schweiss in Strömen herunter... Temperaturen von deutlich über 20 Grad - nachts... Eiswürfel werden mit Gold aufgewogen... Da drängt sich doch die Frage auf: Was sind eure Sommerfilme?

Um mal mit offensichtlichem anzufangen: Spiel mir das Lied vom Tod und Stirb langsam III, jeweils wegen der Anfangsszenen. Beim ersten wegen der drückenden Hitze, die dort sehr gut rüberkommt. Beim anderen eher wegen dem Soundtrack.

Snake_Plissken

Ganz klar: "Immer Ärger mit Bernie"!

Herrlich schon die Szenen auf dem Häuserdach, dem improvisierten Pool und dem flüssigen Teer...  :LOL:

Muß ich übrigens dringend mal wieder schauen!

Greetings Snake_
I made a movie in Bulgaria. I'm ready for everything!
-The incomparable Mr. Bruce Campbell-

Jedem Sturm sein Wasserglas
-Nagel-

pm.diebelshausen

Habe da eigentlich keine Vorlieben. Aber: heute war es im Treibhaus Kölner Bucht eindeutig mehr als 30° und weder bewegen wollen, noch können war möglich und dennoch schmolz die Epidermis langsam dahin. Da suchte ich (deshalb passt der Thread zufällig) also nach einem entsprechenden Film. Das meiste schien mir aber zu trocken ("Rommel", "Gerry", "Lawrence of Arabia" usw.) - ich entschied mich dann für "The Killing Fields". Hat mich zwar weniger umgehauen als das Wetter, aber jetzt habe ich den auch mal gesehen.

Bin für tropisch-feuchte Filmtipps absolut dankbar, es soll noch so bleiben.
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Roughale

Für mich, alles mit Schnee, eisiger Kälte, dunkle Nacht und so weiter...

Da war zum Beispiel die 11. Folge der 3ten Staffel der Sopranos genau das Richtige gestern :king:

The Thing wär auch mal wieder nett...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

pm.diebelshausen

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

SutterCain

Für mich eindeutig: SIDEWAYS.

mali

<a href="http://www.ofdb.de/film/6837,Der-Flug-des-Ph%C3%B6nix">Der Flug des Phönix (1965)</a>

Schöner schwitzen geht nicht :)


Und zum Abkühlen:
<a href="http://www.ofdb.de/film/38989,N%C3%B3i-albin%C3%B3i">Nói albinói</a>

PierrotLeFou

"Die schöne Querulantin" ist ein Film, den ich besonders gerne im Sommer ansehe :D
"Eines Tages werde ich ein wahrhaft großes Drama schreiben. Niemand wird verstehen, worauf es hinaus will, aber alle werden nach Hause gehen mit einem vagen Gefühl der Unzufriedenheit mit ihrem Leben und ihrer Umgebung. Dann werden sie neue Tapeten aufhängen und die Sache vergessen." (Saki)

mr. pink

Ich empfehle Ang Lees Taking Woodstock.
Ein luftig leichter Coming-of-Age-Film mit guter Musik, guten Gags und schöner Love&Peace Message. Für nostalgische Festivalgänger genau das Richtige.
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

MäcFly

Wo wir gerade bei Coming-of-Age-Filmen sind: Für mich ist Stand by Me der ultimative Sommerfilm, weil er mich immer in die Sommer meiner Jugend zurückversetzt.

Was Komödien angeht, kann ich dir noch Die Schrillen vier auf Achse und Eis am Stiel empfehlen. Richtig schön heiß sind auch Body Heat, Betty Blue, The Big Easy und Leben und sterben in L.A.

Jetzt hab ich komischerweise fast nur Sachen aus den 80ern genannt - kannst dir natürlich auch alle fünf Miami Vice-Staffeln anschauen, die bieten auch genügend Summerfeeling.  ;)
"Man muss immer darauf achten, dass man ein gewisses Niveau nicht unterschreitet - sonst ist es schnell aus."

"Wenn man Mubarak heißt oder Kosslick, dann kann man alles machen." (Uwe Boll)

mr. pink

ZitatJetzt hab ich komischerweise fast nur Sachen aus den 80ern genannt - kannst dir natürlich auch alle fünf Miami Vice-Staffeln anschauen, die bieten auch genügend Summerfeeling.  icon_wink

+ Magnum  ;)
I expect that you think that I should be haunted
But it never really bothers me

Intergalactic Ape-Man

Bei dem schwülen Wetter gerade denke ich an entsprechend sumpfig schwüle Filme wie Eaten Alive, Black Snake Moan oder Down by Law. Vielleicht auch was ölig-verschwitztes mit Krieg im Dschungel oder so. Ich hab da eigentlich keine speziellen Vorlieben im Sommer, weil ich immer spontan erst entscheide. Der Anteil an Exploitation o.ä. ist aber meistens deshalb jetzt höher, weil ich abends platt bin und meist nicht mehr in der Lage, komplizierte Sachen zu rezipieren.

pm.diebelshausen

Zitat von: MäcFly am 12 Juli 2010, 12:55:36
Wo wir gerade bei Coming-of-Age-Filmen sind: Für mich ist Stand by Me der ultimative Sommerfilm, weil er mich immer in die Sommer meiner Jugend zurückversetzt.

Danke - gute Idee. Den werde ich mir bald mal wieder gönnen!
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

Intergalactic Ape-Man

Zitat von: pm.diebelshausen am 12 Juli 2010, 17:47:35
Zitat von: MäcFly am 12 Juli 2010, 12:55:36
Wo wir gerade bei Coming-of-Age-Filmen sind: Für mich ist Stand by Me der ultimative Sommerfilm, weil er mich immer in die Sommer meiner Jugend zurückversetzt.

Danke - gute Idee. Den werde ich mir bald mal wieder gönnen!

Dann geb dir dazu gleich noch Der Mann im Mond. Gibts auf DVD sehr günstig, ist ein sehr schöner Film und erzählt auch so einen bedeutungsvollen Sommer, nur für zwei Schwestern.

Cyman

Bei diesem Wetter schaue ich mir immer wieder gerne Oliver Stone's U-Turn an.
http://www.ofdb.de/film/159,U-Turn---Kein-Weg-zurück

Cheers, Cyman

Hedning

Zitat von: PierrotLeFou am 12 Juli 2010, 12:29:35
"Die schöne Querulantin" ist ein Film, den ich besonders gerne im Sommer ansehe :D

Wirklich ein sehr sehenswerter Vertreter, ich finde es toll, wenn da die Kamera über die glühenden Ziegeldächer schweift.

Fräulein millas Gespür für den Flush

Für den Sommer find ich auch "Im Juli" immer sehr passend. Erstens weil der Film die richtige Lockerheit hat, zweitens weil er so wunderbar sonnige Bilder einfängt.
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

Chili Palmer


Bei mir ist Sommerzeit irgendwie immer Westernzeit. Gestern zwang mir mein DVD-Regal förmlich "Two mules for sister Sara" auf, neulich schon mussten es unbedingt beide "Nobodys" sein, davor "Appaloosa"... wohlgemerkt alles Filme, auf die ich spontan Lust hatte. 35 Grad draußen, 35 Grad im Film. Auf so etwas wie "Das Ding" habe ich momentan gar keine Meinung. Bin wohl so ein Zustandsgucker; schaue so etwas wie die Stephen-King-Miniserien auch lieber im Herbst. Außer "The Stand", da ist es ja warm...  :icon_cool:
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

wusselpompf

Eindeutig "Rear Window" - schon allein weil sich das Leben hier im Studentenwohnheim auch komplett auf die Balkone usw. verlagert hat.

Allerdings, "Sturm des Jahrhunderts" hat die letzten Abende auch ein wenig geholfen von der Hitze abzulenken. ;)
Galactic President Superstar McAwesomeville

"You're not married, you haven't got a girlfriend and you never watched Star Trek? Good Lord" - Patrick Stewart "Extras"

Deer Hunter

Außer den bereits genannten "Stand by me" und "Die hard with a vengeance", rangiert bei mir noch "O brother where art thou" ganz oben auf meiner "Sommerfilme" Liste. In diesem Film spürt man einfach die trockene und heiße Atmosphäre und der Soundtrack untermalt das Ganze noch bis zur Perfektion.
Westernfilme zähle ich witzigerweise gar nicht dazu, obwohl sie ja meißtens bei sengender Hitze spielen. Dabei kommt mir in den Sinn, dass ich schon lange nicht mehr die Dollar- Filme gesehen habe... :icon_smile:
"Das nächste Lied heißt eigentlich 'Ich bin so wie ich bin' aber weil Bela "auch" ein bisschen mitsingt, heißt es 'FICKEN'!"

zartcore
Ah, tweed. Fabric of the eunuch.

Klugscheisser

Gerade bei diesen Temperaturen: Apocalypse Now - eine Glatze zu rasieren, sich mit einem Lappen immer wieder kaltes Wasser über den Kopf laufen zu lassen und dabei "the horror, the horror" zu flüstern scheint da angemessen...
Und natürlich Planet Terror: Eigentlich findet alles an einem ziemlich heißen Sommerabend statt und noch eigentlicher geht's nur um BBQ - was passt denn besser zum Sommer?!

Gibt's eigentlich noch die Themenabende bei Arte?

pm.diebelshausen

Zitat von: Klugscheisser am 23 Juli 2010, 21:12:49
Gerade bei diesen Temperaturen: Apocalypse Now - eine Glatze zu rasieren, sich mit einem Lappen immer wieder kaltes Wasser über den Kopf laufen zu lassen und dabei "the horror, the horror" zu flüstern scheint da angemessen...
:LOL:
Nette Vorstellung...  :respekt:
Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

stummerfilm

Die 12 Geschworenen,USA 1957. Henry Fonda als der Geschworene,welcher sich bei glühender Hitze in einem Raum,in welchem die Klimaanlage defekt ist, gegen einen vorschnellen Schuldspruch stellt.

schlitzauge23

1 August 2010, 17:52:25 #23 Letzte Bearbeitung: 1 August 2010, 17:55:52 von schlitzauge23
Planet Terror wurde ja schon erwähnt, dazu würde ich auch Death Proof nennen. Locker flockiges cooles Filmchen, typisch Tarantino halt.

Dann noch Transformers! :D Megan Fox + geile Sommer-Atmosphäre, da hab ich mir damals ins Kino auch Sangria mit reingeschmuggelt :D

Komödien wie Jungfrau (40), männlich sucht...., Hangover, Old School, Beim ersten Mal, Nie wieder Sex mit dem Ex, Superbad, Bierfest, Spanglish, Dan - Mitten im Leben usw. passen auch gut zu dem Thema finde ich.

Kiss Kiss Bang Bang ist auch empfehlenswert. Pearl Habor vielleicht? Zumindest für diejenigen die auch so auf den Film stehen :D Bad Boys 2 und Die Insel ebenfalls top, Bay macht halt geile Sommer-Blockbuster :D :P

Serien-Tip: O. C. California  :love:

Intergalactic Ape-Man

Eigentlich sollte man bei ordentlich Hitze Hunde wollt ihr ewig leben gucken und sich dabei denken, wie gut es einem grad geht.

MMeXX

1 August 2010, 23:23:21 #25 Letzte Bearbeitung: 2 August 2010, 16:40:10 von MMeXX
Zitat von: schlitzauge23 am  1 August 2010, 17:52:25
Serien-Tip: O. C. California  :love:
Hehe, diese Woche mal wieder damit angefangen und jetzt grad die ersten Folgen von Staffel 3 im Player!

endoskelett

Dass es ernsthaft Leute gibt, die sich vom Klima "diktieren" lassen, was sich reingezogen wird?  :icon_mrgreen:
R: Do you like our owl?
D: It's artificial?
R: Of course it is.
D: Must be expensive.
R: Very.
R: I'm Rachael.
D: Deckard.

Chili Palmer


Als letzten Monat die Temperaturen an der 40-Grad-Celcius-Marke kratzten, habe ich einige Filme abgebrochen, weil es mir einfach an Konzentration mangelte.
Insofern kann ich das schon verstehen.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

Der Maulwurf


Wild Things, Predator 1&2 und Platoon.. fallen mir da jetzt spontan ein..


TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020