OFDb

Router/IP-Problem

Begonnen von Dr. Phibes (Buurman), 2 Oktober 2003, 15:42:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dr. Phibes (Buurman)

Moin,

brauche mal Infos von den Technik-Freaks. Folgendes ist passiert.
Gestern Abend funzte DSL per Wireless-Lane noch ohne Probleme, heute morgen ging dann nichts mehr. Ich war zwar online mit dem Router (laut Lampe) und laut meinem Routerportal, konnte aber auf keine Seite mehr zugreifen, keine Maill mehr etc.
Natürlich Panik und keinen Plan, also gerade eben T-Online angerufen. Der Mensch da hat es auch geschafft, sonst wäre ich ja nicht hier.
Was hat er gemacht, er hat mir eine feste IP-Nummer unter Netzwerkverbindungen gegeben, die sich nur in der letzten Stelle von der alten unterscheidet, von 1 auf 2. Und dann ging wieder alles. Auch ist die Option IP automatisch suchen oder so ähnlich deaktiviert und ich gehe jetzt halt mit dieser festen IP online.

Frage: Was könnte passiert sein? Kann ein Programm plötzlich die IP blocken?? Habe nix neu installiert, nur den Virenkiller geupdatet.
Habe ich jetzt irgendwelche Nachteile?

Grüße
Doc

Kingpin

Hab keine Ahnung, wie du das vorher konfiguriert hattest - grundsätzlich hat das Vergeben von festen IP-Adressen im LAN den Vorteil, daß nicht zeitaufwändig vom DHCP-Server IP-Adressen "ausgehandelt" und zugewiesen werden müssen.
Es empfiehlt sich daher, die Computer mit IPs 192.168.0.x (x von 1 aufwärts) zu versehen und den Router mit x=254 oder 255 - dann dürften normal keine Probleme auftreten (Gateway-Einstellungen in den Windows LAN-Einstellungen müssen dann auf die Router-IP weisen). Subnetz ist normalerweise (bei Win2k/XP automatisch) bei 192er IPs auf 255.255.255.0 gesetzt.
Keine Ahnung was bei dir passiert sein könnte - vielleicht schützt der Virenscanner zu gut ;) und hat die Netzwerkverbindung gekappt.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. Phibes (Buurman)

Genau so ist es, ich habe jetzt eine feste IP, genau die Du geschrieben hast, 192.168.2.2 (statt 0 habe ich eine 2),.
Der Mensch da sagte dann auch, dass könnte ich bei jedem Computer machen, halt jeweils auch aufsteigend nummeriert.

Kingpin

Naja, wenn es jetzt funktioniert, ist es ja in Ordnung ...
zu beachten ist allerdings, daß bei Subnetz-Maske 255.255.255.0 nur die letzte Ziffer unterschiedlich sein darf bzw. muß - d.h. wenn du neue Rechner in das LAN einfügst, müssen die bei dir jetzt 192.168.2.x bekommen.
Go to hell!
Go? Why? I plan on bringing it here!

Dr. Phibes (Buurman)

Habe nur einen Rechner, daher stellt sich das Problem bei mir ja nicht. Aber da Du mich jetzt informierst hast, dass alles so in Ordnung ist, bin ich schon zufrieden und es läuft ja.

Besten Dank!

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020