OFDb

Duell DVD

Begonnen von Zero 7, 7 Dezember 2003, 21:05:56

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zero 7

Hat jemand eine Ahnung wann der Film "Duell" von Steven Spielberg auf DVD rauskommen soll!?

Rufus T. Firefly

Gibt's schon (als RC1)
Die DVD ist aber aus irgendwelchen Gründen zurückgezogen worden.
Ein paar Exemplare haben überlebt und werden z.B. bei Ebay gehandelt.
Die abgeschlossenen Auktionen lagen so bei 80 Dollar.
"Buy it now"-Angebote beginnen bei 55 Dollar ; einer will allerdings gleich 149,99

JasonXtreme

Also laut Moviestar soll von Universal im August eine Collectors Edition von DUELL rauskommen als RC1.

Wär cool finde ich. w-)
"Hör mal, du kannst mein Ding nicht Prinzessin Sofia nennen. Wenn du meinem Ding schon einen Namen geben willst, dann muss es schon was supermaskulines sein. Sowas wie Spike oder Butch oder Krull, The Warrior King, aber NICHT Prinzessin Sofia."

Stefan M

Wäre wirklich nicht schlecht, ich habe "Duell" immer noch als RTL 2-Uraltaufnahme auf Kassette.

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Knickerbocker

Also der Trailer zu Duel wurde schon von der FSK geprüft, mal abwarten bis da was kommt.

DukeNukem69

Bei Amazon ist er jetzt schon mal für den 21.10. gelistet...  |-)

Garcia

weiß jemand, ob die extras die gleichen sind, wie bei der rc1. konnte bei amazon.de nix zu finden...

DukeNukem69

Hat schon jemand die DVD und kann den Eintrag bestätigen, das der deutsche Ton neu synchronisiert wurde:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7384&vid=110068

Rufus T. Firefly

Ich habe sie mit meiner wirklich sehr alten B3-Aufnahme verglichen.
Der Unterschied in der Bild-Qualität ist wie zwischen Designer-Jeans und einer ausgebeulten Kordhose ;)
Beim Ton ist der erste Eindruck , dass er genauso gut aufgefrischt wurde ;
alles klingt heller und klarer , besonders die Radio-Durchsagen.
Beim genaueren Vergleich findet man aber auch kleine Unterschiede in den Dialogen ! Man ist aber sehr dicht an der alten Fassung geblieben.
Die Stimme von David Mann klingt etwas heller und jünger , aber ich kann damit gut leben.
Es ist jedenfalls  bestimmt nicht so nervend wie die neueren Columbo-Synchros

Stefan M

Im Hamburger Abendblatt habe ich gestern gelesen, daß "Duell" insgesamt 74 Minuten dauert. Das stimmt doch nicht, oder? Meine alte RTL2-Aufnahme beläuft sich, wie auch die anderen, in der OfdB eingetragenen Fassungen auf den Dritten Programmen, auf gut und gerne 85 Minuten, und ich ging eigentlich auch davon aus, daß der Film auch auf DVD so lange geht.

Hat sich nur das Hamburger Abendblatt vertan, oder geht der Film tatsächlich nur so lange wie dort angegeben? Denn die 74 Minuten entsprächen ja in etwa der ursprünglichen US-Fernsehfassung ("Duell" wurde bekanntlich zunächst nur fürs Fernsehen produziert, ehe er für die europäischen Kinos um 10-15 Minuten verlängert wurde).

Gruß,
Stefan M
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

DukeNukem69

Zitat von: Stefan MIm Hamburger Abendblatt habe ich gestern gelesen, daß "Duell" insgesamt 74 Minuten dauert. Das stimmt doch nicht, oder? Meine alte RTL2-Aufnahme beläuft sich, wie auch die anderen, in der OfdB eingetragenen Fassungen auf den Dritten Programmen, auf gut und gerne 85 Minuten, und ich ging eigentlich auch davon aus, daß der Film auch auf DVD so lange geht.

Hat sich nur das Hamburger Abendblatt vertan, oder geht der Film tatsächlich nur so lange wie dort angegeben? Denn die 74 Minuten entsprächen ja in etwa der ursprünglichen US-Fernsehfassung ("Duell" wurde bekanntlich zunächst nur fürs Fernsehen produziert, ehe er für die europäischen Kinos um 10-15 Minuten verlängert wurde).

Gruß,
Stefan M

Also meine läuft 85:38 Min.  :respekt:

Stefan M

Sehr schön, dann bin ich erleichtert! Danke!   :)
"Ein Leben ohne Mops ist möglich, aber sinnlos." (Loriot)

Synchronisation ist nicht grundsätzlich schlecht und manchmal sogar richtig gut!

Zero 7

Die Neusynchro ist totaler Schrott neue Soundeffekte wurden eingefügt alte weggelassen usw. dadurch bekommt der Film eine ganz andere Wirkung so wollte es Steven ganz bestimmt nicht.

So wurde zum Beispiel:

Achtung Spoiler:

An der Szene, in welcher der LKW abstürzt, gefiel mir immer besonders der Ton und die damit verbundene Vorstellung. Denn als der LKW über die Klippe stürzt, hat er immer so ein metallisches Kreischen ausgestossen. Das hat mich immer an ein verletztes großes Tier (Monster) erinnert und den unheimlichen (lebendigen) Eigencharakter des Lkw unterstrichen. Ich glaube, so war der Ton auch gemeint. Sehr wirkungsvoll.
Jetzt aber, nichts davon. Das Ding kracht einfach und unspektakulär den Abhang runter wie irgendein x-beliebiger Schrotthaufen. Komischerweise wurden hier auch die O-Ton-Gucker nicht verschont, da der Ton auch aus der englischen Fassung verschwunden ist.

Spoiler Ende.

Ich weiß, es handelt sich nur um eine objektive Kleinigkeit, die ich aber immer sehr wirkungsvoll fand und auf die ich mich immer vor der Szene gefreut habe. Ich finde auch, dass jetzt der ganze Film im Nachhinein irgendwie dadurch zu seinem Nachteil verändert wurde und war ziemlich entäuscht und ernüchtert.

Wie seht Ihr das ? Kann sich außer mir überhaupt jemand daran erinnern ?

Edit: Habe deshalb die DVD verscheuert und meine VHS entstaubt  :mrgreen:

Garcia

Zitat von: nightflynetSo wurde zum Beispiel:

Achtung Spoiler:

An der Szene, in welcher der LKW abstürzt, gefiel mir immer besonders der Ton und die damit verbundene Vorstellung. Denn als der LKW über die Klippe stürzt, hat er immer so ein metallisches Kreischen ausgestossen. Das hat mich immer an ein verletztes großes Tier (Monster) erinnert und den unheimlichen (lebendigen) Eigencharakter des Lkw unterstrichen. Ich glaube, so war der Ton auch gemeint. Sehr wirkungsvoll.
Jetzt aber, nichts davon. Das Ding kracht einfach und unspektakulär den Abhang runter wie irgendein x-beliebiger Schrotthaufen. Komischerweise wurden hier auch die O-Ton-Gucker nicht verschont, da der Ton auch aus der englischen Fassung verschwunden ist.

Spoiler Ende.

Ich weiß, es handelt sich nur um eine objektive Kleinigkeit, die ich aber immer sehr wirkungsvoll fand und auf die ich mich immer vor der Szene gefreut habe. Ich finde auch, dass jetzt der ganze Film im Nachhinein irgendwie dadurch zu seinem Nachteil verändert wurde und war ziemlich entäuscht und ernüchtert.

Wie seht Ihr das ? Kann sich außer mir überhaupt jemand daran erinnern ?

na logo, in bezug auf die lkw-runterfall-szene empfinde ich das gleiche...is mir auch sofort übel aufgestoßen, als ich gesehen/gehört habe, dass der lkw nich mehr dieses monströse geile geräusch von sich gibt. fand ich auch immer sehr cool...
ansonsten hab ich an der neuen synchro eigentlich nix auszusetzen...

CityHai3000

Hm, das mit dem Sound ist schade.
Irgendwo hab ich gelesen, dass Spielbegr ganz bewusst dieses Kreischen einsetzt. Angeblich ist es irgendein ein Tiergebrüll rückwärts abgespielt und kommt  in seinem nächsten Film "Der weiße Hai" ebenfalls im Finale vor!

LJSilver

Kauft euch die RC1, da ist der originale Mono-Track inkl. metallisches Kreischen drauf.

el_espiritu

Kam nun endlich mal in den Genuss diesen Film zu sehen, nachdem er diese Woche bei arte lief. Mir fällt auf, das sämtliche neuen Fassungen dieses Films, inkl. der arte Austrahlung, auf "geschnitten" gesetzt sind. Finde aber leider keinerlei Infos dazu. Was ist denn da geschnitten...?  :00000109:

Private Joker

Im Bemerkungskasten zur DVD steht doch was dazu.

Zitat
Die DVD ist gegenüber der Videocassette aus der 'Hollywood Collection' an 5 Stellen um insgesamt ca. 51 Sek. geschnitten. U.a. fehlt am Ende ein längerer Monolog.

Und zur arte Ausstrahlung bei SB-Com
Zitat
vielleicht gekürzte FSK 16 Alternativfassung eines Films, der in verschiedenen Schnittfassungen existiert
Auf DVD weltweit nur in einer gekürzten Fassung erschienen.


Ach ja, wer den Film wie ich verpasst hat, sollte den Recorder auf 18.10 14:45 programmieren; bin mal gespannt, wie das auf ArteHD aussieht...
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

pm.diebelshausen

Plus:

ZitatNachtrag IndianJones77:
Leider war der Film doch an einigen Stellen leicht gekürzt und entsprach damit der gekürzten DVD-Fassung. Circa 30 Sekunden fehlen. Ein größerer Schnitt ist bei Minute 73 (Monolog) vorgenommen worden.
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=7384&vid=312216

Es gibt viele, die nicht reden, wenn sie verstummen sollten, und andere, die nicht fragen, wenn sie geantwortet haben.

el_espiritu

Danke!

@Private Joker
Das sieht nicht sonderlich toll aus, Quali war OK, nicht mehr, nicht weniger.  :respekt:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020