OFDb

Die Nibelungen - Sat.1 Film

Begonnen von Newendyke, 18 November 2004, 00:43:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Newendyke

http://www.sat1.de/serien/nibelungen/nibelungen/26044/

Der Film wird lt. Werbung am 29. und 30.11. ausgestrahlt.

Bin schon sehr gespannt drauf, denn der Trailer sieht (für nen TV-Film) echt vielversprechend aus. Außerdem wirds mal Zeit, dass wir ein paar germanische Sagen und Geschichten produzieren!!!!


"Ich will jetzt nichts mehr hören, von wegen keinen Job, kein Auto, keine Freundin, keine Zukunft und keinen Schwanz." (der Meister - Gran Torino)

Trooper Death

:idea:

Danke für den Tipp, Newendyke.  :respekt:

Der Trailer sieht in der Tat vielversprechend aus. Kristanna Loken als Brunhild - nicht übel, die Besetzung.

Wer das Nibelungenlied noch nicht gelesen hat: Simrocks Übersetzung steht komplett online:
http://www.kuehnle-online.de/literatur/simrock/nibel/index.htm

Trooper Death

Moonshade

Würde mich überraschen, wenn das nicht schon wieder ein deutschbiederer Rohrkrepierer wird, wie so ziemlich alle groß angekündigten Mehrteiler. Aber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

Dionysos

Rein optisch kann sich die weibliche Besetzung schon mal sehen lassen. w-)

Ich muss zugeben, dass ich von der Nibelungensage bislang rein gar nichts gelesen habe - in diesem Sinne Danke für den Link, Trooper - werd ich mir im Vorfeld des Streifens mal antun. :)

Mal schauen was draus wird...

MfG.
God doesn't make the world this way. We do. - Watchmen

Sometimes, I guess there just aren't enough rocks. - Forrest Gump

It doesn't take much to see that the problems of three little people don't amount to a hill of beans in this crazy world. Someday you'll understand that. - Casablanca

Trooper Death

Zitat von: MoonshadeAber man soll ja die Hoffnung nie aufgeben...

Nun ja, ein "Fritz Lang" wird`s aller Wahrscheinlichkeit nach nicht werden  :wink: - aber wer weiß, vielleicht wird man ja (ausnahmsweise mal) positiv überrascht. Was man da im Trailer zu sehen bekommt, scheint mir auf jeden Fall einen Blick wert.

Finde es schon erfreulich, daß man sich den Stoff endlich mal wieder vorgeknöpft hat.

Zitat von: DionysosIch muss zugeben, dass ich von der Nibelungensage bislang rein gar nichts gelesen habe - in diesem Sinne Danke für den Link, Trooper - werd ich mir im Vorfeld des Streifens mal antun. :)


Es lohnt sich auf jeden Fall, Dionysos!  :wink:
Bin mal gespannt, inwieweit man sich an die literarische Vorlage hält.

Trooper Death

Roughale

Jau, Hoffnung nicht aufgeben, immerhin heisst das Ding ja nicht "Drachenalarm im Niebelungenhort"  :algo:

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Karm

So, gerade habe ich mir "Die Nibelungen" reingezogen, die Sat 1 nächste Woche als Erstausstrahlung bringt.
Wahrscheinlich bin ich einer der wenigen "normal Sterblichen", die dieses Werk schon vorher sehen konnten. Und das nur, weil wahrscheinlich ein ahnungsloser Azubi die DVD versehentlich schon heute in das Regal eines Supermarktes auf dem Lande eingeräumt hat(siehe DVD-Fassungseintrag).
Jetzt möchte ich keine grosse Debatte über die Qualität des Filmes entfachen. Da muss sich jeder seine eigene Meinung bilden. Immerhin empfand ich den Film nach anfänglicher Skepsis und Überwindung meiner Vorurteile gegenüber deutschen Produktionen doch recht unterhaltsam. Sicherlich nicht der Überflieger, aber ein solides deutsches Märchen. Mal nicht aus Hollywood und ohne Bratt Pitt, was dem Stoff einer deutschen Heldensaga nur gut tut. Erfreulicher Weise erscheint Ralf Moeller nur wenige Minuten, bevor er unspektakulär ins Gras beisst.
Sicherlich wird es viele Verrisse geben von Leuten, die mehr Ahnung haben als ich und mit anderen Erwartungen herangehen, zumal die Story oft ziemlich von der literarischen Vorlage abweicht.

Es spricht für den Film, dass ich ihn zuende gesehen habe, was bei anderen neueren deutschen Produktionen nicht vorkam. Es hatte sich sogar eine gewisse märchenhaft verklärte Stimmung bei mir aufgebaut, die leider jäh mit dem Einsatz des Abspann-Songes vernichtet wurde. Denn da quäkte Barbi Schiller ihr Lied "Lebenslicht", dessen rockiger Charakter nun wirklich nicht zu einem so alten mythischen Thema passte.

Die Qualität der DVD ist übrigens in Ordnung. Man kann sie kaufen. Leider vermisse ich schmerzlich irgend welche Extras. Die Dreharbeiten in Südafrika hätten mich schon sehr interessiert.

Mr. Hankey

Mhhh. Also die Vorraussichten sind schon mal nicht schlecht! Der Trailer ist wirklich vielversprechend und so ziemlich alle großen TV-Zeitschriften haben das Ding als Tagestipp angegeben und das passiert dann doch recht selten!

Das könnte was werden!
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

42

Wer übrigens das Nibelungenlied in Romanform lesen will, dem kann ich

" Hagen von Tronje" von Wolfgang Hohlbein empfehlen.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen, und es schildert die Ereignisse aus der Sicht des "Bösen". Ich lese eigentlich nicht so viele Bücher, aber das habe ich verschlungen.

Vor allem ist es in moderner Sprache geschrieben.

Graf Zahl

Irgendwie bin ich da auch gespannt drauf, aber wenn ich die Besetzung der männl. Hauptrolle sehe, krieg ich nen Anfall. Ich kann den Fürmann einfach nich leiden... Erinnert mich immer an ne Kreuzung aus den beiden dämlichen Spaniern im Marienhof *würg*

Megatron

Zitat von: Graf ZahlIrgendwie bin ich da auch gespannt drauf, aber wenn ich die Besetzung der männl. Hauptrolle sehe, krieg ich nen Anfall. Ich kann den Fürmann einfach nich leiden... Erinnert mich immer an ne Kreuzung aus den beiden dämlichen Spaniern im Marienhof *würg*

geht mir genauso...  :respekt:

"King Arthur" meets "Lord of the Rings" meets SAT1... Irgendwie so wird das wohl aussehen. Anschauen werde ich's mir, trotz Benno Blöd, aber auf alle Fälle...
"Vorsicht Joe, renn nicht in den Propell... ar...ar...ar...argh..." - Mystery Science Theatre 3000 - The Movie

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020