OFDb

Neue Bewertung "Kult"!?

Begonnen von uboot, 8 Februar 2006, 13:17:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

uboot

Hallo,
mir ist gerade noch ne Idee gekommen. Wurde hier schonmal überlegt die Bewertungsmöglichkeit "Kult" einzuführen? Weil wenn ich so meine 10ener Bewertungen angucke, dann sind da ganz schön viele "Kultfilme" dabei, denen ich wahrscheinlich nach heutigen Maßstäben keine 10 geben würde, die aber einfach nur kultig sind und deshalb diese besondere Bewertung verdient haben.

Ich fände es jetzt ganz gut, wenn es da eine Abgrenzung gäbe, zwischen aktuelleren Top Filmen (10) und den etwas älteren "Kult" Filmen. Dazu würde ich z.B. zählen die alten James Bond oder Krieg der Sterne.

Die Bewertung "Kult" würde dann zu einer (faktisch gesehen) 10ener Bewertung führen und auch so in die Statistik eingehen, aber in der Punkteverteilungsansicht des Films, sowie meiner persönlichen Statistik - "Bewertete Filme" - würde es mit einen extra Balken "Kult" dargestellt.  :icon_cool:

Vince

Ähm, naja, der Begriff "Kult" unterliegt mir sowieso schon einer zu starken Inflation, und wenn man ihn dann auch noch jedem ofdb-User per se in die Hand legt, ist bald alles Kult. Außerdem werden die wenigsten über eine wirklich sinnvolle Definition dessen verfügen, was "Kult" eigentlich ist und dann gleich mal nach dem Kinobesuch dem neuen Blockbuster ein fettes "Kult"-Etikett verpassen. Ob das wirklich sinnvoll ist, will ich mal bezweifeln.

Moonshade

Das wäre m.E. nach eine Rubrik, die lediglich im persönlichen User-Bereich von Bedeutung wäre, also eine Anhangsrubrik, in der die persönlichen Kult-Filme einzelner User nachvollzogen werden können. Da das eine individuelle Sache ist, wo jeder woanders die Grenze zieht, wäre der Mißbrauchsfaktor bzw. der Schabernackfaktor wieder mal zu hoch.
Aus der normalen Punktewertung würde ich es rauslassen, schlimm genug, daß aus diesen seltsamen "Kult"-Gründen Filmen diese Noten gegeben werden, anstatt streng subjektiv nach dem eigenen Geschmack zu punkten.

Das Wörtchen Kultfilm ist allerdings dermaßen strapaziert, daß man es aus dem oberflächlich betrachteten Bereich rauslassen sollte, das würde lediglich zu Verwirrungen führen. Da müßte man schon wieder halbwegs für alle definieren, was Kult ist und warum dieses oder jenes einfließen sollte oder nicht. Fazit: der Begriff ist viel zu vage und individuell auslegbar.
"Du hältst durch und ich halte durch und nächstes Jahr gehen wir einen saufen!

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

"Gebt dem Mann ein verdammtes Puppers!"

uboot

Vielleicht habt ihr beide mich nicht ganz 100% verstanden.

Wenn jemand bei der Filmbewertund den Film als "Kult" definiert, dann ist das wie 10 Punkte geben. Nur, dass in der "Punkteverteilungsübersicht" des Films steht z.B: 500* 10 Punkte (30%) davon 200 als Kult definiert.

Und in der privaten Bewertungsansicht kommt dann ein Balken zu den 1-10 hinzu, wo die Filme dann nicht bei 10, sondern beim Kult Balken auftauchen. ;)

Vince

Zitat von: uboot am  8 Februar 2006, 14:50:53
Vielleicht habt ihr beide mich nicht ganz 100% verstanden.

Wenn jemand bei der Filmbewertund den Film als "Kult" definiert, dann ist das wie 10 Punkte geben. Nur, dass in der "Punkteverteilungsübersicht" des Films steht z.B: 500* 10 Punkte (30%) davon 200 als Kult definiert.

Und in der privaten Bewertungsansicht kommt dann ein Balken zu den 1-10 hinzu, wo die Filme dann nicht bei 10, sondern beim Kult Balken auftauchen. ;)

Also wenn ich dich vorher nicht 100 Prozent verstanden habe, dann hat sich das jetzt nach diesem Posting kein Stück geändert... ;)

Moonshade

Und was sagt mir das dann Brauchbares, nur daß ungefähr 10 Dezillionen Leute "Boondock Saints" für einen Kultfilm halten...da ist der Infogehalt dann doch sehr marginal.

Um wie schon erwähnt: ob das Ding damit Kult ist oder nicht, ist keinesfalls somit begründet.

Jede Rubrik Lieblingsfilm oder ein Stromern durch die 10er-Bewertungen bringt mir dasselbe.

"Anything invented after you're thirty-five is against the natural order of things.!" (Douglas Adams)

uboot

Ich finde den Infogehalt nicht marginal ;)

Man könnte auch statt Kultfilm diese Funktion "Klassiker" nennen.

Moonshade

Zitat von: uboot am  8 Februar 2006, 15:33:08

Man könnte auch statt Kultfilm diese Funktion "Klassiker" nennen.

Das kommt aufs selbe raus, ist vielleicht sogar noch schlimmer... :LOL:

venomenon

8 Februar 2006, 18:16:51 #8 Letzte Bearbeitung: 8 Februar 2006, 19:45:59 von venomenon
Zitat von: uboot am  8 Februar 2006, 14:50:53
So wird "Kult" also quasi mit 10 Punkten gleichgesetzt, und das ist ein Fehler.
Ich persönlich betrachte z. B. "Plan 9..." oder "Street Fighter" für mich als Kult, würde ihnen aber niemals 10 Punkte geben und sie auch nicht auf einer Stufe mit meinen wirklichen 10ern sehen wollen.

Wenn, dann könnte "Kult" als völlig von der Bewertung unabhängiges Attribut hinzugefügt werden (wie Moonshade bereits sagte), aber wirklichen Sinn sehe ich darin auch nicht...

vegan_demon

Da wo ich herkomme bezeichnet man auch gerne mal Wolldecken als eine Kult.   :respekt:

Die Kult, wohlgemerkt. Ist weiblich, feminin.

...wollt ich nur mal so gesagt haben... :andy:

Moonshade

Wenn hier einer Kult macht, dann ist das Horst mit sein Lanz....

Kult, Kult, Kult...

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020