OFDb

Bräuchte mal eure Hilfe

Begonnen von Nibi, 20 März 2006, 18:11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nibi

20 März 2006, 18:11:19 Letzte Bearbeitung: 20 März 2006, 18:13:07 von Nibi
Meine Freundin hat bald ihre Abschlussprüfung und macht eine Ausbildung zur Kauffrau im Einzelhandel. Dort muss sie einen Fachbericht über eine gewisse Tätigkeit schreiben (z.B. Reklamationen von Kunden).
Das Problem ist, dass sie keine Ahnung hat wie genau so ein Bericht auszusehen hat(ihre Lehrer konnten ihr auch nicht wirklich weiterhelfen   :doof: ).

Vielleicht weiß jemand von euch wo man ein Beispiel für so einen Fachbericht bekommt oder hat selber diese Ausbildung gemacht und kann ein, zwei Sätze dazu schreiben.

Wäre wirklich nett, denn ich habe keine Ahnung von so was und kann ihr daher auch nicht helfen. Bei google bin ich auch nicht fündig geworden.

Gruß
Nibi

-It's blood
-Son of a bitch

BenZedrin

Hab ich ja noch nie gehört! Ich hab selber Kaufmann im Einzelhandel gelernt, aber sowas brauchten wir auch zur Prüfung nicht vorlegen. Normalerweise sind solche Berichte doch im Berichtsheft zu führen ...  :icon_rolleyes:
Is allerdings schon 11 Jahre her das ich meine Prüfung abgelegt habe, vielleicht hat sich da ja was geändert.

kruchtenkaiser

20 März 2006, 19:39:30 #2 Letzte Bearbeitung: 20 März 2006, 19:46:43 von kruchtenkaiser
Ich kenne im Rahmen von Abschlussprüfungen im kaufmännischen Bereich durch meine Tätigkeit als Ausbildungsbeauftragter in unserer Abteilung eigentlich nur die Neuregelung, dass statt einer "traditionellen" mündlichen Prüfung von den Azubis eine Präsentation über ein bestimmtes Fachthema erarbeitet und einer Prüfungs"kommission" vorgestellt werden muss... meine Kenntnisse beziehen sich aber nur auf die Ausbildung "Industriekaufmann/-frau". Ob das in anderen kaufmännischen Berufen ebenso ist, weiss ich nicht.

Ich würde vorschlagen, dass sie sich einfach mal an die zuständige, örtliche Industrie- und Handelskammer wendet (die müssen Infos darüber parat haben, sind ja schließlich für die Abschlussprüfung zuständig). Ansonsten kann ich noch dieses Forum empfehlen. Da wird einem eigentlich in (fast) allen Fragen rund um die Ausbildung geholfen...

edit: wobei ihr betrieblicher Ausbildungsleiter normalerweise da auch schon weiterhelfen können müsste... wird ja schließlich nicht die erste Auszubildende sein, die er in die Abschlussprüfung schickt...

ElMariachi

Zitat von: kruchtenkaiser am 20 März 2006, 19:39:30
Ich kenne im Rahmen von Abschlussprüfungen im kaufmännischen Bereich durch meine Tätigkeit als Ausbildungsbeauftragter in unserer Abteilung eigentlich nur die Neuregelung, dass statt einer "traditionellen" mündlichen Prüfung von den Azubis eine Präsentation über ein bestimmtes Fachthema erarbeitet und einer Prüfungs"kommission" vorgestellt werden muss... meine Kenntnisse beziehen sich aber nur auf die Ausbildung "Industriekaufmann/-frau". Ob das in anderen kaufmännischen Berufen ebenso ist, weiss ich nicht.


Das ist nicht bei allen Kaufm. Ausbildungen so. Als Azubi zum It-Kaufmann/frau und, wie du schon sagtest, Industriekaufmann/frau muss man eine Präsentation halten. In der Ausbildung zum Kaufmann/frau im Einzelhandel nicht! Genauso wie bei der Ausbildung zum Großhandelskaufmann. Da gibts noch die traditionelle mündl. Prüfung, wobei diese angeblich auch wankt. Habe gehört das Großhandelskaufleute bald auch ein Projekt/Präsentation gestalten müssen!

Das mit dem Info Material...warum wendet sie sich nicht an den Betrieb? Oder wie kruchtenkaiser schon sagte an die IHK!?

cya!

El
Es ist leichter eine Pistole zu beherrschen als meine Gitarre...leichter zu zerstören als zu erschaffen. (A. Banderas in Desperado)
Give the guy a gun and he is superman, give him two and he is god! (Hard Boiled)

Nibi

Danke Leute  :respekt:. Vielleicht habe ich es ja auch falsch verstanden.
Werde ihr das so weiter geben, IHK ist eigentlich eine sehr gute Idee, hätte man auch selber drauf kommen können.  :doof:
-It's blood
-Son of a bitch

dr. gonzo

Hi. Hätte mal ne Frage. Und zwar hab ich vor vier Wochen meine Abschlussprüfung geschrieben. Heute kam von der IHK ein Schreiben mit der Einladung zur mündlichen Prüfung.

Frage 1: Bedeutet die Einladung automatisch das man definitiv nicht durchgefallen ist :question:

Frage 2: Auf der Einladung steht nichts zwecks Ergänzungsprüfungen (die fällig wären falls man in einem Fach eine 5 hat). Bedeutet das das ich in allen Fächern wenigstens eine 4 oder besser habe :question:

Bitte um Hilfe, mein Blutdruck... ;)

Fräulein millas Gespür für den Flush

Also bei uns wars damals so, das man eh nur zur mündlichen Prüfung eingeladen wurde, wenn man nicht schon definitiv durchgefallen war. Das würde heissen, es gibt in jedem Fall schonmal Hoffnung  ;)

Bzgl. Ergänzungsprüfungen bin ich mir nicht mehr so sicher. Auf jeden Fall wussten wir unsere Punkte aus den schriftlichen Prüfungen schon vor der mündl. Prüfung. D.h. man konnte sich ausrechnen, was man in der mündlichen reissen musste um sich zu verbessern bzw. sich nicht womöglich noch zu verschlechtern. Es gab bei uns aber auch "nur" eine "generelle" mündl. Prüfung. D.h. keine "Fachbezogene".

Eventuell ist das aber auch je nach Ausbildungsberuf unterschiedlich. Oder vll. hat sich in der Zwischenzeit auch was geändert .... ist ja schon soooo lang her  :icon_razz:

milla2201, der gerade ganz bös an sein fortgeschrittenes Alter erinnert wird   :bawling:
"Ist denn die ganze Welt verrückt geworden? Bin ich denn hier der einzige Idiot, dem Regeln noch was bedeuten?"

Zitat von: Dr. Sigi Fraud
Ich habe den Rassismus endgültig besiegt.

dr. gonzo

Danke erstmal Milla...  :respekt:

Aber hat es vielleicht noch jemand genauer :question: Die Ergebnisse der schriftlichen kann ich ab Freitag online abrufen. Aber nun ja... Sicher ist sicher :exclaim:

Die mündliche ist auf jeden Fall angesetzt, für alle :exclaim:

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020