OFDb

Stephen King´s 1408 (John Cusack, Sam L Jackson)

Begonnen von StS, 28 Januar 2007, 19:21:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

StS

Director: Mikael Håfström
Screenwriter: Matt Greenberg, Scott Alexander, Larry Karaszewski
Starring: John Cusack, Samuel L. Jackson, Mary McCormack, Tony Shalhoub
Genre: Horror, Thriller

Official Website: www.1408-themovie.com

The only demons in room 1408 are those within you.
Renowned horror novelist Mike Enslin (Cusack) only believes what he can see with his own two eyes. After a string of bestsellers discrediting paranormal events in the most infamous haunted houses and graveyards around the world, he scoffs at the concept of an afterlife. Enslin's phantom-free run of long and lonely nights is about to change forever when he checks into suite 1408 of the notorious Dolphin Hotel for his latest project, "Ten Nights in Haunted Hotel Rooms." Defying the warnings of the hotel manager (Jackson), the author is the first person in years to stay in the reputedly haunted room. Another bestseller may be iminent, but like all Stephen King heroes, Enslin must go from skeptic to true believer – and ultimately survive the night.

Trailer:
http://movies.yahoo.com/feature/1408.html
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Eine Kurzgeschichte von Stephen King auf Kinolänge zu bringen ist zuletzt bei "Riding The Bullet" total in die Hose gegangen, allerdings klingen Regisseur und Schauspieler sehr vielversprechend.
Der Trailer sieht ziemlich gut aus und macht Appetit, obwohl Szenen zu sehen sind die in der Geschichte so nicht vorkamen, was man aber verzeihen kann, wenn der Rest des Filmes so stimmig bleibt.
Die wohl erwartungsgemäß beste King-Verfilmung seit "Shawshank Redemption" wird es wohl nicht werden, aber dafür ist ja für dieses Jahr noch "The Mist" von Frank Darabont angekündigt.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

brachialromanti

Sowie CELL von Eli Roth im direkten Anschluß an Hostel 2...
King-Kurzgeschichten auf Spielfilmlänge zu ziehen, ist bisher noch nie wirklich von Erfolg gekrönt gewesen. Und von den bisher 18 Filmen, die auf Kurzgeschichten beruhen oder diese fortsetzen, ist Riding the Bullet noch eine der besten. Ich habe bisher kein Werk des Regisseurs gesehen, was ich wohl in den nächsten Wochen nachholen werde, um mir ein etwaiges Bild seines Stiles zu machen.

Grüße

Oifox
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

StS

Es ist auch immer wieder erstaunlich, wie oft bestimmte Motive Verwendung finden - hier sofort ins Auge gefallen:
Die Fassaden-Kletterpartie, welche auch schon in "Cats Eye" und "Battleground" vorkam...

Im Prinzip denke ich auch, dass diese Story bei "Nightmares and Dreamscapes" besser aufgehoben wäre.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Ich glaube trotzdem, das das die beste King-Kurzgeschichten-Adaption in Spielfilmlänge werden könnte, weil:
1. Regisseur (Drowning Ghosts läuft übrigens morgen auf ZDF)
2. Die Darsteller
3. Cinemascope, weil es einfach besser aussieht als Fernsehen.

Nichtsdestotrotz gehören die Novellenadaptionen (Shawshank, Stand By Me, Apt Pupil, Secret Window) mit zu den besten King-Umsetzungen, weshalb "The Mist", der als Vorlage schon hervorragend ist, als Film definitiv besser abschneiden wird als 1408  oder Cell (bei dem die Vorlage zwar unterhaltsam aber relativ unoriginell war).

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

brachialromanti

Ok, du zählst Frühling-Sommer-Herbst-Tod zu den Kurzgeschichten... dann gebe ich dir Recht. Also sind es nun 22 Verfilmungen und die fünftbeste davon ist Riding the Bullet. The Mist wird allein schon durch die Regiearbeit ein Spitzenfilm. Das hat Darabont schon mehrmals unter Beweis stellen dürfen, was King'schen Stoff betrifft.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Nibi

Der Trailer macht Lust auf mehr  :respekt:
Und warum hier Riding the Bullet so verrissen wird, verstehe ich nicht. Das war mehr als solide Unterhaltung.
-It's blood
-Son of a bitch

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: brachialromanti am  3 Februar 2007, 05:37:35
Ok, du zählst Frühling-Sommer-Herbst-Tod zu den Kurzgeschichten... dann gebe ich dir Recht. Also sind es nun 22 Verfilmungen und die fünftbeste davon ist Riding the Bullet. The Mist wird allein schon durch die Regiearbeit ein Spitzenfilm. Das hat Darabont schon mehrmals unter Beweis stellen dürfen, was King'schen Stoff betrifft.

Ich sprach bewußt von den Novellen, da bei den Kurzgeschichten bisher wirklich nichts rumgekommen ist, wozu ich eben auch Riding the Bullet zähle, da der Film unnötig ausgewalzt wurde, um auf 90 Minuten zu kommen. Dazu kommt die absolut schlechte Mick Garris TV Optik, bei der man immer wieder denkt, daß gleich die Pappwand umfällt, und die eng damit vebundene absolute Abwesenheit von Atmosphäre.
1408 wird sicher auch wieder ausgewalzt, man sieht schon im Trailer, daß da Szenen drin sind, die es nicht in die Kurzgeschichte geschafft haben, aber dafür stimmen Optik und Atmosphäre.

Vielleicht liegt es bei mir auch daran, daß ich die Vorlage von "Riding The Bullet" auch schon nicht wirklich gut fand, denn der überall genauso verissene Dreamcatcher, hat mir bis auf das verkorkste Ende sehr gut gefallen, und da fand ich die Vorlage schon klasse.

Na ja, bei 1408 sind wir uns aber wohl alle einig, bei "The Mist" erst recht, und  das ist doch schon mal ne gute Basis.

Grüße
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Roughale

Also wenn The Mist (bin mal auf den deutschen Titel gespannt  :rofl:) mit zu den Kurzgeschichten gezählt wird, dann kann die Aussage dass unter den Kurzgeschichtenverfilmunge nichts brauchbares bei war so nicht stehen bleiben, denn mit Stand By Me (nach The Body) und Shawshank Redemption (nach Rita Hayworth and Shawshank Redemption) befinden sich zwei der Topfilme darnter!

Ich kann mich an 1408 gar nicht erinern, hmmmh... mal rauskramen ob ich die überhapt gelesen habe, ach ja, das Lesen kommt zu kurz seit zu langer Zeit...

esta es la mejor mota
When there is no more room for talent OK will make another UFC

Hana-Bi

Ich scheine wohl die wirklich guten Thread zu verpassen. Zwei Kurzgeschichten von legendären Horror Schriftstellern werden verfilmt. Auch wenn ich mich auf Clive Barker und Kitamura mehr freue muss ich sagen hat mir der Trailer zu 1408 eine leichte Gänsehaut bereitet. Wenn der Film so erfrischend ist wie Das Geheime Fenster dann werde ich meinen Spaß an 1408 haben.

brachialromanti

ZitatAlso wenn The Mist (bin mal auf den deutschen Titel gespannt...
Wie wäre es mit : DER NEBEL?  ;)

Zitat...Kurzgeschichtenverfilmunge nichts brauchbares bei war so nicht stehen bleiben, denn mit Stand By Me (nach The Body) und Shawshank Redemption (nach Rita Hayworth and Shawshank Redemption) befinden sich zwei der Topfilme darnter!

Die beiden Stories gehören zur Novellen-Sammlung Frühling,Sommer,Herbst+Tod. Alle 4 Novellen wurden bereits verfilmt, 3 davon sind erfolgreiche Kinofilme geworden. Es sind aber nun mal keine Kurzgeschichten.
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Roughale am 17 Mai 2007, 11:07:23
Also wenn The Mist (bin mal auf den deutschen Titel gespannt  :rofl:) mit zu den Kurzgeschichten gezählt wird, dann kann die Aussage dass unter den Kurzgeschichtenverfilmunge nichts brauchbares bei war so nicht stehen bleiben, denn mit Stand By Me (nach The Body) und Shawshank Redemption (nach Rita Hayworth and Shawshank Redemption) befinden sich zwei der Topfilme darnter!

Hast Du mein Posting bewußt ignoriert? ;)

Zitat von: Crumb B am 29 Januar 2007, 00:25:11
Nichtsdestotrotz gehören die Novellenadaptionen (Shawshank, Stand By Me, Apt Pupil, Secret Window) mit zu den besten King-Umsetzungen, weshalb "The Mist", der als Vorlage schon hervorragend ist, als Film definitiv besser abschneiden wird als 1408  oder Cell (bei dem die Vorlage zwar unterhaltsam aber relativ unoriginell war).

Und bei Shawshank und Stand By Me dürften sich imho alle hier einig sein  :icon_razz:
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

brachialromanti

THX @ StS für dieses sehr schicke Cover!  :respekt:

Release USA wurde vorverschoben vom 13.07. auf den 22.06.

in deutschen Kinos: vorraussichtlich 25.10.2007
Zitat von: Mr. Vincent Vega
Natürlich liebe ich GTA - immerhin kann ich dort Frauen erschiessen!!

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Hagbard Celine

der Vollständigkeit wegen:

:arrow: Kinostart hierzulande: 13.09.2007

:arrow: deutscher Trailer

nickpicker

Ein SEHR atmosphärischer Film, der allerdings Horrorpuristen eher sauer aufstoßen wird: der Trailer verspricht nicht zu viel, was die Actionszenen anbelangt. Die stören zwar tatsächlich etwas, insgesamt aber gibt es einige wirklich unwirkliche Szenen und sogar Originalität meine ich hier ausgemacht zu haben. Erinnert übrigens nicht von ungefähr an Silent Hill 4 - The Room (sollte man auch mal gespielt haben ;)) und dessen Stimmung (besonders die des Rooftop-Levels, falls jemand was damit anfangen kann). Zieeeemlich gelungen und mit einem sehr gut aufgelegten John Cusack! ---> ab ins Kino!

Hier meine Rezension...

8/10

Mr. Hankey

Kann mich Nickpicker nur anschliessen. Vor der Sneak gab es heute für 3 Leute des DSC noch 1408 und man wahr sich durchgehend einig: Schon lange nicht mehr so wunderbar gegruselt, wie hier. Der Kingshorty wurde wirklich exzellent in Szene gesetzt und erhielt so manche Erschreckerlis, die selbst abgebrühte Genre-Freaks im Kinosessel zusammenzucken lassen. Dazu tolle Effekte, ein genialer Soundtrack und John Cusack in einer seiner besten Performances, die er je absolviert hat. 8/10 Punkte :respekt:
Ofdb-Filmsammlung
Aus visueller Sicht, das vielleicht beste BD-Erlebnis ever: Klick

Vinyard Vaughn

Kann mich nur anschließen, ein wahnsinnig atmosphärischer und unheimlicher Film. John Cusack schmeißt hier in einer Top Performance das ganze quasi als ein-Mann-Show ^^ (typisch King, er spielt einen "Autor" :D). Neu und innovativ ist hier nichts, aber die Komponenten wurden so gut und konsequent zusammengebastelt das es stimmig wird. Lange hab ich mich nicht mehr so gegruselt! :D (Das Radio, die Szene am Fenster [welche stark an Katzenauge erinnerte], die Gemälde...liegt aber auch an der starken Vorlage!).

Zitat von: Mr. Hankey am 14 September 2007, 02:56:28
Der Kingshorty wurde wirklich exzellent in Szene gesetzt und erhielt so manche Erschreckerlis, die selbst abgebrühte Genre-Freaks im Kinosessel zusammenzucken lassen.

Ich gebs ja zu, 3 oder 4 mal insgesamt!  :icon_mrgreen:

So gut, ich gehe spätestens Montag nochmal rein! :respekt: 8/10 ebenso von mir.
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

McMurphy

Das war in der Tat mal eine erfreuliche Abwechslung gegenüber den schlaffen (Horror-)Thrillern, die mir in den letzten zwei Sneaks angetan wurden (Messengers, Disturbia :andy:), denn hier passen Atmosphäre und Story zusammen ;). Schöne gruselige Grundstimmung, langsames Drehen an der Spannungsschraube und immer mal wieder einen kleinen Schock dazwischen :D Und das beste zum Schluß: John Cusack liefert eine absolut großartige Vorstellung :respekt:
Von mir gibt's dafür 8,5 Punkte, die ich gern aufrunde :D
- "I see your front tyre's going a bit flat on you there, Burt."
- "Oh yeah, well the good news is, it's only flat on the bottom."
(aus "The World's Fastest Indian")

raymond77

Sehr lahmer Film ohne Story und Auflösung,wieso,weshalb warum.Die Randstory um seine Tochter erst im letzten Drittel ist ja wohl sehr Mager oder? Zurück bleibt nur ein Riesen Fragezeichen

Snake Plissken

In Stephen Kings Geschichte gabs auch keine Tochter, aber man musste es ja ein wenig strecken. Seid froh, wenn was Gutes dabei rausgekommen ist.

Snake

Butzemann

15 September 2007, 16:07:51 #23 Letzte Bearbeitung: 15 September 2007, 16:46:53 von Butzemann
Ich fand den Film auch sehr gelungen, was Besetzung und Aufmachung anbelangt. Das Ende war kein 08/15 Ende, sondern eins, womit man durchaus zufrieden sein kann.

Ein paar Einwände gibts natürlich immer. Am liebsten (wenn man das so sagen kann) hätte mir gefallen, wenn von den 56 Toten etwas härtere Fälle Mike Enslin in seinem "Rausch" begegneten. (warum sind es nicht 58 Tote ???)

Diese paar Hochausjumper und der verfolgte/die verfolgte mit der Axt, naja.

Da haben mir die Zwillinge und die Frau aus der Badewanne bei Shining deutlich mehr zugesagt. Ich hab gedacht sowas ähnliches kommt mal:

Ich sag nur. Putzmädchen für 10 Minuten im Bad... (Nachtrag: Stimmt die war ja garnicht tot, trotzdem)

Das Radiolied (The Carpenters ~ We've Only Just Begun) war zwar klasse, aber ich habe immer schön mitswingen wollen, als das lief.  :icon_lol:

Zu Cusack gibts eigentlich nur zu sagen, dass es eine grandiose Schauspielerleistung war.

8/10.

Version 2.0 [ http://blog-plus.de ]

Heimkino [ http://www.bluray-disc.de/blulife/heimkino/butzemann ]


"Von all den Dingen die mir sind verloren gegangen, hab ich am meisten an meinen Verstand gehangen"

EvilErnie

Keine Bomeb, aber sicherlich für Grusel Fans interessant. Cusack ist imho so oder so ein genialer Akteur. Hatte einige Schockszenen/Erschreckszenen drinne!

Jetzt hab ich aber noch eine Frage

SPOILER!!!

Als Cusack am Ende da sitzt und sein Tape nochmals abhört und die Stimme seiner Tochter TATSÄCHLICH zu hören ist, warum grinst/guckt Cusack dann so seltsam? Etwa weil er es sich nicht nur einbildete??? Das muss für mich nochmal geklärt werden!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

Vinyard Vaughn

Zitat von: EvilErnie am 15 September 2007, 21:54:00
SPOILER!!!

Als Cusack am Ende da sitzt und sein Tape nochmals abhört und die Stimme seiner Tochter TATSÄCHLICH zu hören ist, warum grinst/guckt Cusack dann so seltsam? Etwa weil er es sich nicht nur einbildete??? Das muss für mich nochmal geklärt werden!

Davon kannst du mit Sicherheit ausgehen ;). Das war eines dieser "Siehst du! Ich bin doch nicht verrückt."-grinser. ^^
Zitat von: ForenregelnMaximalgröße für Bildsignaturen: 400x133 Pixel, 50 kb – nicht animiert!

When I see her on the street
You know she makes my life complete

EvilErnie

Jo dacht ichs mir, wollte nur sichergehen, höhöhö...
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

nickpicker

Zitat von: Vinyard Vaughn am 16 September 2007, 13:31:09
Das war eines dieser "Siehst du! Ich bin doch nicht verrückt."-grinser. ^^
Das fand ich übrigens auch recht gelungen, denn dieses "am Ende gibt es doch keinen Beweis und keiner glaubt dem Protagonisten"-Muster ist im Mystery-Genre ziemlich ausgelutscht - Abwechslung tut da gut, die Reaktion der guten Frau ( :eek:) geht runter wie Butter... :icon_smile:

Kuma

Fand den Film insgesamt auch sehr gelungen, eigentlich durchgehend recht spannend und vor allem klasse gespielt. Das Ende war auch gelungen, insgesamt zwar kein Hammerfilm aber durchaus wert, ihn einmal gesehen zu haben.

EvilErnie

Es gibt auf DVD später einen Dir. Cut des Films! Der wird am Ende 12 Minuten länger sein! Darauf bin ich schonmal gespannt. Mal sehen was der Regiesseur noch für Momente miteinfliessen lässt?!
,,Der Director's Cut erweist sich nicht nur als die filmisch bessere Version, sondern auch als die einzig logische." (Blade Runner)

Behandel´ne Königin wie `ne Hure und `ne Hure wie `ne Königin, dann kann nichts schiefgehen! (Alien 3 SE)

Ich hab ne Sprengkapsel im Kopf! Du musst mich töten sonst sterb ich! (Ethan Hunt)

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020