OFDb

Speed Racer - die Wachowski-Brüder verfilmen Anime

Begonnen von Bretzelburger, 24 Juli 2007, 11:29:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bretzelburger

24 Juli 2007, 11:29:22 Letzte Bearbeitung: 10 März 2008, 21:32:03 von Hanselel
Ich hatte davon noch nichts mitbekommen, aber als ich plötzlich ein Bild in der Zeitung sah, wurde ich 35 Jahre jünger. Obwohl ich von dem Riesen-Skandal in Deutschland damals gar nichts mitbekommen hatte, blieb diese Optik, die nichts vergleichbares mit den damals gezeigten Zeichentrickfilmen hatte, für immer an mir hängen, so dass das Bild sofort sämtliche Erinnerungen wieder hervorrief. Natürlich wußte damals auch niemand, dass der Zeichentrickfilm japanischen Ursprungs war, da die deutsche Synchronfassung die amerikanischen Elemente übernahm - "Animè" existierte für uns noch gar nicht.

In Deutschland gab es in den frühen Siebzigern - dank der vielen Proteste - nur wenige Folgen zu sehen und scheinbar machte die Wiederveröffentlichung Anfang der 90er in RTL so wenig Eindruck (und war auch kein Erfolg), dass es hier in der OFDb noch keinerlei Reaktionen gibt.http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=38380

Daran kann man auch gut erkennen, wie sehr sich die Sehgewohnheiten in gerade einmal 20 Jahren verändern, denn alleine das rasende Tempo und die klaren Feindbilder genügten damals schon, um eine Sendung als jugendgefährdend anzusehen. In einer damaligen Umfrage kam heraus, dass die Kinder die hier dargestellte Dramatik nicht in einem befreienden Lachen abbauen konnten - warum auch ? - Für uns war das einfach nur superspannend.

In den USA war die Sendung in den späten 60ern absolut kult, so dass darin wohl auch der Ursprung für die Verfilmung der Wachowski-Brüder zu sehen ist, die den Film übrigens in Deutschland umsetzen (mit 16% Knete von der deutschen Filmförderung, wie bei Cruise' "Valkyrie"). Der Film hat natürlich mit der Optik des Zeichentrickfilms (und meiner kindlichen Prägung) nichts zu tun, trotzdem hat das Projekt jetzt meine Neugierde geweckt. Gibt es hier im Forum noch andere, die vielleicht Erinnerungen an die Zeichentrickfilmserie haben ?


Ulrik fC

Kenne leider die Zeichentrick Serie nicht, kenne dafür viele Leute die bei "Speedracer" mitmachen (scheint momentan fast jeder Filmschaffende aus Berlin zu sein .. wer nicht bei SR mitmacht, ist bei "Staufenberg" irgendwie irgendwo dabei *g*).

Im grossen und ganzen ist es das gleiche Team wie beim "Vendetta" (der auch in Berlin gedreht wurde). Für die Kampfszene ist Chad Stahelski und David Leitch ( http://www.87eleven.com ) zuständig, die auch schon bei Troy, 300, Rambo 4, Vendetta, Matrix etc. mitverantwortlich waren, wobei bevor jetzt jemand aufschreckt - es ist KEIN Prügelfilm, gibt aber wohl dennoch Schlägerein am Rande.
Soweit ich es bisher mitbekommen habe sind die Wachowskis sehr darauf bedacht das Anime Feeling rüberzubringen, allerdings bin ich NICHT am Film beteiligt, kann also nur vom hören sagen meiner Kumpels berichten.

Irgendwo im Netz gibt es auch schon Bilder vom Auto, das aber wohl nur vor Greenscreen rumwackelt, da es nur gut aussehen kann, aber nicht fahren  :icon_lol:

Ulrik

Chili Palmer


Wundert mich ja ehrlich gesagt nur, dass die Japaner den noch nicht selbst adaptiert haben. In Frankreich hat man es sich ja auch nicht nehmen lassen, "Michel Vaillant" selbst auf die Leinwand zu hieven.

War "Speed Racer" vielleicht wieder einer von diesen Animes, die nur im Ausland richtig erfolgreich waren?

"Revolverheld Bismarck" war in Japan ja auch ein Riesenflop, hat bei uns als "Saber Rider und die Starsheriffs" aber ordentlich abgeräumt.
"I'm an actor, love, not a bloody rocket surgeon".

"Der Terminader is ja im Grunde so'n Kaiborch."

ironfox1

Also die Nachfolgeserie Mach Go Go Go von 1997 war derbe gefloppt, von 52 geplanten Episoden wurden nur 34 realisiert.

Original Japan Opening
http://www.youtube.com/watch?v=T9VN2mxMnzE&mode=related&search=

Speed Racer first look
http://www.youtube.com/watch?v=QEgsJk4nn7c&mode=related&search=

Die Live-Action Rechte liegen übrigens seit 1992 in den USA.



StS



Director: Andy Wachowski, Larry Wachowski
Screenwriter: Andy Wachowski, Larry Wachowski
Starring: Emile Hirsch, Christina Ricci, Matthew Fox, Susan Sarandon, John Goodman, Kick Gurry, Paulie Litt, Roger Allam, Ji Hoon Jung, Melvil Poupaud, Richard Roundtree, Christian Oliver

Genre: Action, Adventure, Family
Official Website: www.SpeedRacerthemovie.com

Hurtling down the track, careening around, over and through the competition, Speed Racer (Emile Hirsch) is a natural behind the wheel. Born to race cars, Speed is aggressive, instinctive and, most of all, fearless. His only real competition is the memory of the brother he idolized—the legendary Rex Racer—whose death in a race has left behind a legacy that Speed is driven to fulfill.

Speed is loyal to the family racing business, led by his father, Pops Racer (John Goodman), the designer of Speed's thundering Mach 5. When Speed turns down a lucrative and tempting offer from Royalton Industries, he not only infuriates the company's maniacal owner (Roger Allam) but uncovers a terrible secret—some of the biggest races are being fixed by a handful of ruthless moguls who manipulate the top drivers to boost profits. If Speed won't drive for Royalton, Royalton will see to it that the Mach 5 never crosses another finish line.

The only way for Speed to save his family's business and the sport he loves is to beat Royalton at his own game. With the support of his family and his loyal girlfriend, Trixie (Christina Ricci), Speed teams with his one-time rival—the mysterious Racer X (Matthew Fox)—to win the race that had taken his brother's life: the death-defying, cross-country rally known as The Crucible.

Based on the classic series created by anime pioneer Tatsuo Yoshida, the live-action "Speed Racer" will showcase the kind of revolutionary visual effects and cutting-edge storytelling that have become the benchmarks of the Wachowski brothers' films.

Ein kurzer Blick hinter die Kulissen (Clip):
http://www.comingsoon.net/news/movienews.php?id=39943
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")


Dexter


Ulrik fC

7 Dezember 2007, 09:39:45 #7 Letzte Bearbeitung: 7 Dezember 2007, 09:55:00 von Ulrik fC
Mhhh. Irgendwie beeindruckt es mich garnicht, habe irgendwas anderes erwartet, was ich allerdings auch nicht in Worte fassen kann, finde nur das die Autorennszenen garnicht mitreissend sind (zumin. von dem was man bisher sieht), dennoch danke  :icon_mrgreen:

Edit: http://movies.aol.com/movie/speed-racer-2008/28066/main .. trailer in HD

cheshirecat


Irgendwie gefällt mir dieser knallbunte Anime-Kitsch-Stil. Das muss auch mal wieder sein. Und "Ultraviolet" ist doch auch schon wieder ein Jahr her. Wir brauchen Nachschub.  :icon_lol:
Beware the Jabberwock, my son! The jaws that bite, the claws that catch!

Mr. Vincent Vega

Sehr strange der Trailer. Habe ich mir genauso vorgestellt.

StS

"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

vodkamartini

Hab den Trailer diese Woche im Kino gesehen. Das ganze sieht nach einem hektischen, knallbunt bebilderten, hyperaktiven Meganonsense aus. Hier reicht der Trailer um kilometerweit das Weite zu suchen, am besten in einem Rennwagen, um möglichts schnell möglichst weit weg zu kommen von einem solch kindischen Knallbonbon. Infantiler Quatsch der schlimmsten Sorte. Interessiert mich nicht einaml in Ansätzen.
www.vodkasreviews.de

There's a saying in England: Where there's smoke, there's fire. (James Bond, From Russia with love)

Sarge

Dito, als ich den im Kino sah, wünschte ich mir auch Baldrian herbei, um wieder runterzukommen. Sah schwer nach Kinderecstasy und nach echter Konkurrenz für "Matrix Revolutions" aus um den miserabelsten Wachowski.

Mr. Vincent Vega

Also ich fahre auf Teaser und Trailer ja total ab, kann mir nicht helfen, irgendwie scheinen die beiden da mit ihrem kunterbunten Nonsens wunderbar den Comic-Ton zu treffen. Als Film mit der wohl größten Green Screen-Dichte aller Zeiten zudem ein interessantes Experiment. Ich freue mich irgendwie drauf.

blade2603

Sorry aber fand den Trailer echt schlecht... Ich muss sagen ich kenn die Serie halt auch nur von 2 oder 3 mal reinschauen, aber was da gezeigt wird sieht einfach nur grauenvoll aus und verursacht Kopfschmerzen. Ich glaube den werde ich mir nicht mal auf DVD geben! Das die ganzen Stars da überhaupt mitmachen kann ich überhaupt nicht verstehen, haben die denn Matrix 2 und 3 nicht gesehen? Da hat man doch gesehen das die Regiegenies nix weiter als schlechte Regisseure sind.
"Jedes Publikum kriegt die Vorstellung, die es verdient." -Mario Barth
◾ Originalzitat von: Curt Goetz

(aus den Känguru Büchern)

proximo

Also in HD wird der definitiv mächtig abgehen!!! :dodo:
When you watch a Jackie Chan Movie, you want to BE Jackie Chan!

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

29 April 2008, 00:17:09 #16 Letzte Bearbeitung: 29 April 2008, 00:20:17 von Rügenwalder Sesselmett
"Wenn Du LSD Trips, Formel 1 und Neon Farben magst, ist Speed Racer Dein Film."

Die Premiere lief heute Abend hier in Berlin, und dieses Statement bekam ich grade von einer Freundin.
Demnach hält der Film, was die Trailer versprechen...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

29 April 2008, 00:24:13 #17 Letzte Bearbeitung: 29 April 2008, 01:04:21 von Bettwurst
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 April 2008, 00:17:09
LSD Trips

klaro

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 April 2008, 00:17:09
Formel 1

naja, nicht mehr wirklich, außer Heinz Prüller kommentiert

Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 April 2008, 00:17:09
Neon Farben

:icon_confused:


Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 29 April 2008, 00:17:09
ist Speed Racer Dein Film."

naja, ich fürchte, meiner wirds wohl eher nicht sein.  :icon_lol:

Sollten ein paar Lobeshymnen kommen, würd ich ihn mir schon ansehen, aber Rennfilme haben mich noch nie interessiert..  :scar: :scar:
(egal, womit sie verpackt und versüßt werden  :icon_mrgreen:)


Ach ja, was soll das eigentlich heißen, "dieses Statement bekam ich gerade von einer Freundin", kann Vega das nicht selbst hier rein schreiben?
( :arrow: habe im gesamten Monat April noch gar keinen schlechten Scherz gemacht, höchste Zeit wars!)  :LOL:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

StS

Can you say F-L-O-P?  :icon_lol:

In den USA hat der Streifen am Start-WoE nun 20,2 Millionen Dollar eingespielt.
Iron Man belibt auf der "1" mit inzwischen $342 Millionen weltweit.
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Private Joker

Hier in Deutschland will den buchstäblich niemand sehen - die Schätzungen liegen aktuell bei 15.000 Zuschauern, verteilt auf immerhin 600 Kopien. Da ist der alte Scherz mit dem "jeden Besucher per Handschlag begrüßen können" bittere Wahrheit.

Ursachen:  Sommerwetter, grausige Trailer; und meiner Meinung nach auch die FSK, denn ein Film, der nach allen Aussagen primär an eine Zielgruppe zwischen 8 und 12 gerichtet ist, ist mit der Freigabe ab 12 natürlich praktisch tot (na klar, es gibt die PG-Regelung, aber ich weiß nicht, wieviele Eltern sich das antun wollen).

Merke: In Deutschland erkennt man Kinderfilme an der FSK 12 und Erwachsenenfilme an der FSK 6 (Keinohrhasen, Weather Man).
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

MMeXX

Zitat von: Private Joker am 12 Mai 2008, 12:01:05
Merke: [...] Erwachsenenfilme an der FSK 6 (Keinohrhasen, Weather Man).
Wobei der ja mittlerweile auch FSK 12 ist.

Private Joker

12 Mai 2008, 23:34:18 #21 Letzte Bearbeitung: 12 Mai 2008, 23:52:19 von Private Joker
Zitat von: MMeXX am 12 Mai 2008, 12:08:42

Wobei der ja mittlerweile auch FSK 12 ist.

Jo, nach reichlich Protest, fast nach der Kinoauswertung und mit einer äußerst gequälten Begründung (so sinngemäß: der Film sei für 6-7jährige vielleicht doch etwas früh; na toll, mir tun die 8-jährigen Kinder der FSK-Prüfer leid).

Back to Speed Racer: Habe zufällig gerade gesehen, der Film ist "Besonders Wertvoll" - kaum zu glauben, die FBW gibt es wirklich noch, und die dürfen immer noch Steuergelder für so einen Blödsinn verschwenden.

Vielleicht doch ein verkannter Kunstfilm - das erklärt dann auch die flauen Einspielergebnisse.
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Da sich hier bisher keiner getraut hat, habe ich heute mal die 17 Uhr Vorstellung mitgenommen, es saßen tatsächlich insgesamt 10 Leute im Saal (bei 519 Plätzen).
Nach den katastrophalen Matrix Fortsetzungen hatte ich die Brüder ja abgeschrieben, aber die Trailer, die ich vorher gesehen habe, versprachen bunte Unterhaltung, was einem allerdings hier geboten wird, können alle Trailer der Welt nicht wiedergeben.
Speed Racer ist nicht mehr und nicht weniger als der bunteste real life cartoon aller Zeiten. Die Szenenbilder sind fulminant, jede Einstellung sieht perfetk aus, alle Darsteller sind phänomenal im Overacting (nicht selten wird man an die alte Batman Serie erinnert), und der Hauch einer Handlung ist grade mal dünn genug, um die Brumm, Krach, Zoink Action Sequenzen unterzubringen - die gewohnt tolle Musikuntermalung von Giacchino tut ihr übriges, um den Film zu einem puren Adrenalinrausch mutieren zu lassen, der keine Sekunde langweilig ist.
Ich fühle mich jetzt noch so, als hätte ich ein Kilo Zucker verdrückt.
8.5/10
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Wahnsinn, der erste positive Bericht, den ich zu dem Film lese.  :icon_surprised:

Aber du bist ja auch schwul.  :LOL:  :icon_mrgreen:
Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

StS

Zitat von: StS am 12 Mai 2008, 11:17:33
Can you say F-L-O-P?  :icon_lol:
In den USA hat der Streifen am Start-WoE nun 20,2 Millionen Dollar eingespielt.

Uiuiui - da hat WB die Schätzung aber etwas hoch angesetzt: Offiziell waren es gerade mal 18,6 Millionen...
"Diane, last night I dreamt I was eating a large,  tasteless gumdrop and awoke to discover I was chewing one of my foam disposable earplugs.
Perhaps  I should consider moderating my nighttime coffee consumption...."
(Agent Dale B.Cooper - "Twin Peaks")

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Zitat von: Bettwurst am 14 Mai 2008, 22:55:39
Wahnsinn, der erste positive Bericht, den ich zu dem Film lese.  :icon_surprised:

Aber du bist ja auch schwul.  :LOL:  :icon_mrgreen:
Selber schwul!
Der Oberschwuchtel hier hat der Film ja auch nicht gefallen, i.e. kann ich gar nicht schwul sein, ich bevorzuge zarte Vaginas :algoschaf:

Jeder, der sich das Kind im Manne bewahrt hat, dürfte den Film mögen, er könnte einigen aber etwas zu schnell sein.

Zitat von: StS am 14 Mai 2008, 23:01:16
Zitat von: StS am 12 Mai 2008, 11:17:33
Can you say F-L-O-P?  :icon_lol:
In den USA hat der Streifen am Start-WoE nun 20,2 Millionen Dollar eingespielt.

Uiuiui - da hat WB die Schätzung aber etwas hoch angesetzt: Offiziell waren es gerade mal 18,6 Millionen...


Das hat der Film wirklich nicht verdient, vielleicht ist der Film für einen Blockbuster aber einfach zu unkonventionell...
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

psychopaul

Die Frage ist ja, warum ist das so ein Flop? Gerade die Kinder und Jugendlichen, die mit Pokemon und co. aufwachsen, müssten gerade so einem Film doch eh die Bude einrennen? Achso, stimmt, die 12er Freigabe, aber ist der echt für 12-14 jährige schon zu "zuckrig" und nicht cool genug?  :icon_confused:

Filmblog
Letzte Bewertungen

Three little devils jumped over the wall...

Crumby Crumb & the Cunty Bunch

Das ist eine gute Frage, viele (heutige) Kinder in dem Alter dürften mit den völlig überzogenenen Karikaturen wahrscheinlich nichts anzufangen wissen.
'Are you talkin' to me? You talkin' to me?' - Raging Bull, Pacino. Love that movie!

Private Joker

Zum Thema Flop in Deutschland:

http://www.zelluloid.de/news/index.php3?id=9800

So, so, 14000 Zuschauer verteilt auf 590 Kopien ergibt also einen Schnitt von 2,5 Zuschauern  :LOL:

Da stellen sich mir doch etliche Fragen: Enthält der Film vielleicht doch intelligenzmindernde Geheimbotschaften (stroboskopische Effekte oder so) ? Und wer macht das ganze Blut weg in den Kinos, in denen der halbe Zuschauer saß ?
"Ich bin zu alt für diesen Scheiß" "Dem Scheiß ist es egal, wie alt Du bist" (James Grady - Die letzten Tage des Condor)

Mr. Vincent Vega

15 Mai 2008, 12:31:54 #29 Letzte Bearbeitung: 15 Mai 2008, 14:20:23 von Mr. Vincent Vega
Zitat von: Rügenwalder Sesselmett am 14 Mai 2008, 23:04:11
Der Oberschwuchtel hier hat der Film ja auch nicht gefallen

Ich bin ja auch der Star des Films, ich darf mir das erlauben.

Du bist nur ein schwuler Penner, der in 17Uhr-Vorstellungen geht.


Zitat von: Private Joker am 15 Mai 2008, 10:49:18
So, so, 14000 Zuschauer verteilt auf 590 Kopien ergibt also einen Schnitt von 2,5 Zuschauern  :LOL:

Bei mir ergibt das übrigens rund 24 Zuschauer pro Kopie.

TinyPortal 2.0.0 © 2005-2020